News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107097 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
Ich stelle die Tomaten raus, wenn es warm genug ist, im Moment haben wir aber Tagestemperaturen um 8 und Nchttemperaturen um 3 Grad, daher stehen alle meine Pflänzchen im Wohnzimmer. Ich hoffe sehr, dass es jetzt mal wieder wärmer wird, vor allem auch nachts!
Na, wenn der Bauernkalender recht behält, dann sind die Eisheiligen in vier Tagen vorbei und dann darf es einfach nicht mehr kalt werden!
Es lebe der Wandel
Dann hast du aber sicherlich noch die Schafskälte Anfang Juni vergessen?Bei uns waren vorige Nacht nur noch 6° C, es geht aufwärts. Ist aber immer noch zu kalt für Tomaten im Freiland.Na, wenn der Bauernkalender recht behält, dann sind die Eisheiligen in vier Tagen vorbei und dann darf es einfach nicht mehr kalt werden!
In den vergangenen Jahren hatte ich die Tomaten schon Anfang Mai im Beet und das war eigentlich viel zu früh.Da gab es immer mal Nächte um die +2 Grad, die sind zwar nicht eingegangen, aber haber längere Zeit das Wachstum verweigert.Dieses Jahr bin ich nicht so mutig und halte die Guten noch im Gewächshaus, aber wie gesagt, die werden zu groß und müssen raus.
bei uns hatte es heute nacht +4 .. war aber nicht weiters schlimm.. jetzt +18.Die Tomaten sind in Töpfchen seit 2 Wochen draußen und seit Samstag letzter Woche in der Erde.Grüße,Günther
Doch, darf es schon nochNa, wenn der Bauernkalender recht behält, dann sind die Eisheiligen in vier Tagen vorbei und dann darf es einfach nicht mehr kalt werden!

Viele Grüße - Radisanne
Übrigens war es heute morgen bei uns extrem frostig, das Gras war hart gefroren! 

Viele Grüße - Radisanne
Also meine 3 bereits seit 1 1/2 Wochen ausgepflanzten Tomaten, haben bisher alles gut überstanden. Sicher werden sie jetzt aber ein wenig streiken mit dem Wachstum, waren ja auch nur 2-3 Grad hier letzte Nacht.Meine anderen will ich am Wochenende rauspflanzen, wenn ich bis dahin Plätze frei habe.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
hi,seit ich meine tomaten gestern in der sonne hatte haben ein paar so kleine schwarze flecken bekommen. sie sind eher sehr nass und machen das blatt wenn man von unten durchsieht eher durchsichtig. an manchen stellen wird das blatt dann auch sehr trocken.weiss jmd. was das sein könnte?seht mal auf dem bild.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
meine sehen genauso aus!es sind aber nur die untersten blätter betroffen.ich dachte, es kommt von der feuchten kälte, die die letzten tage und nächte geherrscht hat.deswegen habe ich sie gestern abend wieder mit flies zugedeckt.gleich nachher mal gucken, wenn ich zuhause bin, wie sie heute aussehen.so, ich mach nun feierabend 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
könnte also evtl. daran liegen das sie nachts über draußen waren und es zu kalt war?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich weiß es nicht...ist nur eine vermutung von mir.eine andere erklärung habe ich momentan nicht parat.aber vielleicht wissen unsere experten ja mehr? 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Dann werde ich die Tomaten und Paprikas am 20. pflanzen. So! Sie passen sowieso nicht mehr in meinen Frühbeetkasten, versuchen immer den Deckel anzuheben. Wenn es kalt zu werden droht, kann ich ja immer noch das Folienhaus ganz schließen.Doch, darf es schon nochNa, wenn der Bauernkalender recht behält, dann sind die Eisheiligen in vier Tagen vorbei und dann darf es einfach nicht mehr kalt werden!, da kommt nämlich um den 19.Mai noch die "kalte Sophie"! Und die zieht meist noch 3-4 Tage Kälte hinter sich her!
Es lebe der Wandel
hallo equisetum, die kalte sophie kommt (bei uns) schon am 15. mai! aber auch die schafskälte anfang juni kann uns nochmal das fürchten lehren
!lg lisl

Also ich hab seit einer Woche 4 Tomaten draussen im Kübel(die ganze Zeit abgedeckt mit Flies).Die sehen noch sehr gut aus. Jedenfalls haben sie gegenüber denen imGewächshaus (9cm Topf mit Anzuchterde)einen Riesenvorsprung...Naja, wenn sie abfrieren wartet noch Nachschub im Gewhaus,schaffen sie es (wie letztes Jahr) dann gibts eher Tomaten 8)Bye, Simon