News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rätsel (Gelesen 3436 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Lilo
Rätsel
Vergeblich habe ich nach einem Rätsel-Thread gesucht, darum einen neuen geöffnet und bitte um Verschiebung, wenn das Forum nicht passt.Gestern bin ich mit dem Fahrrad in einem Wahnsinnstempo von meinem Arbeitsplatz auf dem Feld zu meinem Lebeplatz auf dem Berg gerast, um dort an einer botanischen Führung teilzunehmen. Der ältere Herr hat uns im Laufe 2 1/2 Stunden durchs mir bekannte Gelände geführt und ich konnte viel Neues lernen. Ein Souvenir habe ich mir mitgenommen, das werde ich zu weiterer Verwendung demnächst im Lagerfeuerchen ankokeln.Selbstverständlich ist das Rätsel für manchen lachhaft leicht, trotzdem:
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Rätsel
wird auch in ägypten zum kokeln verwendet?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
übrigens, ist das bild bei Euch auch so dunkel?lg, brigitte
Ja, ziemlich dunkel. Wenn es das ist, was ich glaube: Lag der da so getrocknet rum? Oder wie hast du ihn transportiert?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
genau, kuhfladen. dachte ich eben auch...das war absicht dass das bild so dunkel ist :Plg, brigitte
....Mammutbaumzapfen??LGcarlina
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
aber dann schon genauer
...stehen die zapfenschuppen einander paarweise gegenüber stammt der zapfen von einem metasequoia...erkenne ich jetzt nicht so genau, aber da die schuppen so unregelmäßig um die achse verteilt sind, könnte der zapfen von einem sequoiadendron sein.
sapere aude
Oh Lilo, erst die Wildschweine, jetzt auch noch Mammuts. Halten die Zäune das aus??By the way, Mammutbäume gibt es auch hier viele. Unser König, weiß grad nicht mehr welcher, hatte mal kistenweise Mammutbaumsamen bestellt für seine Wilhelma. Was damals niemand wusste: die Samen sind sehr klein. Man hatte also jede Menge übrig und damit wurden landesweit die Förster versorgt. So kommt es zu vereinzelten Vorkommen im Ländle. Vielleicht sind die Bäume so auch im Nachbarland auf der Haardt gelandet. Oder sind das Gartenflüchtlinge?Grüßle Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!