News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1156329 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

Re:Magnolie "march till frost"

hjkuus » Antwort #990 am:

Du kannst sie auch hier bekommen:http://www.magnoliastore.com/
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
realp

realp » Antwort #991 am:

Ja, vielen Dank, diese Anschrift hatte ich schon an ihn weitergegeben.
troll13

troll13 » Antwort #992 am:

Falls Du sie nicht von Deinem "munzigen" Gärtner bekommen solltest, Hier ist auch noch eine Bezugsquelle in Deutschland.http://www.baumschulgarten-enneking.de/index.htmlDie Qualitäten und Preise sind hier nach meiner Erfahrung in Ordnung.Über die Versandkosten weiß ich jedoch nichts.GrußTroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
wollemia

wollemia » Antwort #993 am:

Lunaplant hat sie in aller Regel auch.Hatte ich hier schon erwähnt.Vielleicht kann ein Mod die Threads mal zusammenführen.Nicht dass es hier irgendwann aussieht wie bei den Rosisten: Für jede Sorte ein neuer Thread. ;)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

macrantha » Antwort #994 am:

Na das mach ich doch gerne :)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
realp

realp » Antwort #995 am:

Heute erhielt ich die traurige Nachricht, dass "march till frost" nicht für mein Klima geeignet ist: Sie würde die Bise nicht überleben. Da sie nicht an einer geschützten Wand zu stehen käme, sondern freistehend, wäre sie den Bisenattacken unerbittlich ausgeliefert und könnte nur mit ausgeklügelten Schutzvorrichtungen überleben. Ich bin traurig und enttäuscht, denn ich sah sie schon in ihrer ganzen Pracht from march till frost blühen. :'(
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #996 am:

Das tut mir leid für Dich (auch wenn ich keine Ahnung habe, was eine "Bise" ist ...)
realp

realp » Antwort #997 am:

Oh, die Bise, auch gerne genannt "bise noire" in ihrer bösesten Form, ist ein schneidend kalter Wind aus Nordosten, der auch bei schönstem Sonnenwetter einen Aufenthalt draussen verunmöglicht. Wir hier im Westen der Schweiz am Jurasüdfuss sind von ihr arg gebeutelt und Golfstrompflanzen wie z.B.march till frost, die ansonsten in unserem Weinbau -Klima üppig gedeihen, fallen ihr zum Opfer.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #998 am:

Ach so - ich habe mich schon gewundert, dass sie in 8a nicht gedeihen soll. Aber dann verstehe ich das natürlich.Wie unschön.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #999 am:

Gibt es den Magnolien in deiner Nähe die gut gedeihen? ...und wenn ja, welche sind das? LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
wollemia

wollemia » Antwort #1000 am:

Das kommt mir etwas seltsam vor.Realp, hast du dich mal umgeschaut: Gedeihen bei euch in der Gegend denn überhaupt keine Magnolien?Nur wenn dem so wäre, würde ich der Aussage deines Gärtners glauben.P.S. Oliver war schneller.Ergänzung: 'March til Frost' gilt als Kreuzung "[(M. liliiflora x M. cylindrica hybrid) x M. x soulangeana cv. Pickard's Ruby]".Mit anderen Worten: Wenn die gängigen Soulangiana-Sorten in deiner Gegend blühen und gedeihen, spricht nichts dagegen, dass es 'March til Frost' nicht auch tun sollte.
realp

realp » Antwort #1001 am:

Ja, es gibt schon Magnolien in den Gärten. Die Namen kenne ich nicht, aber dem Aussehen nach sind das die ganz normal Rosaweissen, die nur im Frühling blühen.Und ich wollte ja nun mal das Sahnehäubchen...
realp

realp » Antwort #1002 am:

Die Magnolien, die mir in den Sinn kommen, stehen alle unten am See. Ich bin etwas höher und ca. 5 Minuten vom See entfernt. Bei uns hier oben kenne ich wirklich keine Magnolie.
wollemia

wollemia » Antwort #1003 am:

Und ich wollte ja nun mal das Sahnehäubchen...
Dann hol' es Dir!Es gibt ja noch andere Lieferanten, auch in der Schweiz.Schau mal hier: www.eisenhut.chWenn du in der Schweiz wohnst, solltest du im März ohnehin mal zu Eisenhut ins Tessin!
realp

realp » Antwort #1004 am:

wollemia, ich hasse Dich ! :)
Antworten