News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lonicera fragrantissima (und andere winterblühende Heckenkirschen) (Gelesen 62713 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Lonicera fragrantissima (und andere winterblühende Heckenkirschen)
meine (im Vordergrund) ist noch viel kleiner, aber sie ist ja auch erst im letzten Jahr gepflanzt:
Ich fürchte allerdings, dass sie reichlich Platz beanspruchen wird, da sie schon jetzt in die Breite geht.

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Ich bin bekennender Schnittmuffel.Was auch daran liegt, dass meine Gartennachbarn in guter Ordnungstradition an allem herumschneiden, was aus Holz ist - und sei es ein Japanischer Ahorn, der bis dato ohne Fehl und Tadel frei aufwachsen durfte.Die L. x purpusii sieht allerdings auf dem Foto wuseliger als, als sie ist. Das liegt daran, dass sich eine Clematis durch ihr Geäst spinnt, die noch nicht zurückgeschnitten ist, und über ihr einige Triebe einer Schisandra aus der Hasel herabhängen.Tatsächlich etwas wirr die Gute.Doch wie es so auf den Fotos ausschaut, müßte sie man doch ganz gut erziehen können.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...noch ein Bild für Vanessa:

Liebe Grüße
Jo
Jo
Na endlich erfährt mein Lieblingsstrauch die Wertschätzung, welche ihm zusteht. Seit Jahren singe ich schon sein Lied.Er verträgt volle Sonne und Halbschatten.Meine älteste L. purpusii steht auf einer Mauerkrone, voller Sonne und in Sandboden. Es gab noch nie Zeichen von Trockenheitsstress. L. purpusii läßt sich bestens durch Stecklinge vermehren. Oft findet man bei älteren Exemplaren, auf dem Boden aufliegende Zweige, die sich bewurzelt haben.Bei mir blüht L. p. an frostfreien Tagen von November bis April.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kann beides bestätigen; an Ablegern herrscht bald kein Mangel, und die Blüte beginnt (etwas zaghaft) wie bei vielen Frühblühern (z. B. Duftschneeball) schon im Herbst.L. purpusii läßt sich bestens durch Stecklinge vermehren. Oft findet man bei älteren Exemplaren, auf dem Boden aufliegende Zweige, die sich bewurzelt haben.Bei mir blüht L. p. an frostfreien Tagen von November bis April.
herzlichen dank für die schönen fotos...noch ein Bild für Vanessa:

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
For Your Eyes Only !herzlichen dank für die schönen fotos...noch ein Bild für Vanessa:![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
http://www.youtube.com/watch?v=xRRLULS4 ... re=related(Sheena Easton)
vormals "vanessa"
ein Stich mit der Grabegabel und du hast eine.Super schön diese Lonicera.Ich überlege gerade wo ich sie pflanzen sollte. Die fehlt mir noch.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
am besten so wie Philadelphus. Die ineinander wachsenden wild verzweigten Äste schneide ich bodeneben ab. Dann treibt sie steil aufrechte Langtriebe, die über und über blühen.Tatsächlich etwas wirr die Gute.Doch wie es so auf den Fotos ausschaut, müßte sie man doch ganz gut erziehen können.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sehr genau benannt. So ist sie. Im Grunde das Gegenteil der Blaufichte im Vorgarten. Bei mir steht die Lonicera x purpusii vor dem Haus am Treppenaufgang und zwischen einer Winterblüte und einer Scheinhasel. Repräsentativ wirkt das nicht, aber der Duft in dieser Zeit ist unbezahlbar.Der Habitus ist nicht sehr berauschend: flatterig-sparrig, und die Blätter sind irgendwie. Am besten doch für den Hintergrund, für eine Zwischen- oder Unterpflanzung.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bei mir stand sie lange jahre im kübel, vor zwei jahren habe ich sie unter einer weichsel ausgepflanzt. Die hauptblüte ist hier im märz/april, und gehört mit zum winter-aus-jubel
Schnitt wie beschrieben, das älteste bodennah raus, eventuell in den oberen etagen formieren falls not.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Dann habe ich zu wenig laut mitgesungen!Na endlich erfährt mein Lieblingsstrauch die Wertschätzung, welche ihm zusteht. Seit Jahren singe ich schon sein Lied.Er verträgt volle Sonne und Halbschatten.Meine älteste L. purpusii steht auf einer Mauerkrone, voller Sonne und in Sandboden. Es gab noch nie Zeichen von Trockenheitsstress. L. purpusii läßt sich bestens durch Stecklinge vermehren. Oft findet man bei älteren Exemplaren, auf dem Boden aufliegende Zweige, die sich bewurzelt haben.Bei mir blüht L. p. an frostfreien Tagen von November bis April.

Habe vor ein paar Tagen eine Lonicera x purpusii bekommen. Dem Pflanzschnitt fielen einige Blütenzweige zum Opfer, die ich in eine Vase tat.Nun haben die Blüten die ersten 2 Tage wunderschön geduftet. Dann aber stellten sie den Duft ein, obwohl immer wieder neue Knospen aufgehen. Der Duft bleibt weg.Kann sich das wer erklären?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
spekulierend erklären könnte man es schon, aber es ist einfach immer so.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky