News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Hostasaison 2005 beginnt! (Gelesen 39842 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ronja
Nördliches Mühlviertel

Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!

ronja » Antwort #105 am:

Hi,wollte Euch mein neues "Baby" vorstellen, Dream Weaver - "verliebt bin"lg Heidi
Dateianhänge
unbenannt.JPG
unbenannt.JPG (5.16 KiB) 138 mal betrachtet
Alles Liebe, Heidi
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #106 am:

Und ich befürchtete schon, sie hat den Winter nicht überlebt. Ganz spät hat sie ausgetrieben, inzwischen kommt sie ganz zart.
See you later,...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #107 am:

Och Mensch,ich wollte ganz sicher dieses Jahr gaaanz bescheiden sein und Ihr führt mich hier so in Versuchung! ;DLGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #108 am:

Och Mensch,ich wollte ganz sicher dieses Jahr gaaanz bescheiden sein und Ihr führt mich hier so in Versuchung! ;DLGoile
Das wäre doch wohl Bescheidenheit an der falschen Stelle! 8)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #109 am:

Dies ist meine Gold Standard nach dem gestrigen Hagel. Letztes Jahr, dieses Jahr,...nächstes Jahr? Aller guten Dinge sind drei?Wehe >:(!
Dateianhänge
Imgp8877-GoldStan-Hagel.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #110 am:

Den Topf von Ghost Spirit habe ich leider auch nicht so schnell gerettet bekommen :'(. Sie ist noch so jung und muß schon soviel durchmachen.
Dateianhänge
Imgp8889-GhostSpir-Hagel.jpg
See you later,...
Carola

Carola » Antwort #111 am:

Nimm den Zilis zur Hand und schau mal auf Seite 127 nach.Wenn Du Ihn nicht hast: Amazon ab 25 Teuros.
Kannst Du mal ein paar mehr Informationen geben, bitte Danke :) LG, Carola
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #112 am:

Wie nennt man das? Manche haben Glück, manche Pech?Man sieht hier gut, welche Schäden die Hagelkörner hinterlassen, auch wenn sie das Blatt nicht durchschlagen.
Dateianhänge
Imgp8887-RoyStand-Hagel.jpg
See you later,...
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #113 am:

Oh,Daylily!Die hat aber gelitten!Sie sieht auch irgentwie schon megaempfindlich aus!Muß die ganz und gar in den Schatten?Wie ist denn die Substanz!Sieht schon fast pergamentähnlich aus!?!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #114 am:

Die Ghost Spirit hat zZ. auch sehr dünne Blätter. Aber so weiß bleibt sie nicht. Sie bekommt grüne Punkte :). Schau mal im Hosta library nach, dort gibt es einige Fotos. Bei mir steht sie an der Nordseite des Hauses, mehr Schatten kann ich hier nicht bieten. Aber das scheint bisher ok zu sein.
See you later,...
michi
Ich liebe dieses Forum!

michi » Antwort #115 am:

Daylilly, die traurigen Fotos, die du zeigst, hab ich mich nicht getraut zu machen. Bei mir hat es auch einige Exemplare fies zerschlagen. Aber GsD war es nicht so schlimm wie vor 2 Jahren; dieses Mal sind nur die "Zartblättrigen" betroffen. Hoffentlich kommt da nicht noch was nach *klopfaufholz*!Liebe GrüsseMichi
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #116 am:

Ach was für ein Ärger Daylilly und Michi! :( Ist aber auch komisch mit den Hagelschauern zur Zeit. :-\ Aber ist ja alles nichts gegen den Horror, den Elfriede letztes Jahr erlebt hat. Es sind ja noch Blätter vorhanden. :)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #117 am:

Das sind wirklich traurige Fotos!Ich hoffe für alle Betroffenen,dass möglichst viele Hostas gerettet werden konnten!denn wenn die Blätter erstmal so zerschlagen sind,ist für die Saison der Schaden auch später immer noch sichtbar,oder?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #118 am:

Naja, ich nehm's ja auch gelassen. So schlimm wie bei Elfriede ist es ja nicht. Aber die Schäden auf den Blättern wird man die ganz Saison sehen. Und ich hatte gehofft, dieses Jahr ein paar schöne Fotos für meine hp machen zu können. Nicht umsonst ist die Seite noch leer, letztes Jahr waren die Schäden schließlich noch schlimmer, da habe ich gar nichts fotografiert.
See you later,...
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #119 am:

Hilfe!Ich habe gestern meine Hostas vor dem Hagel vorsorglich abgedeckt. Heute in der Nacht hatten wir aber starken Frost , nun sind alle Blätter (auch die Austriebe) der hellaubigen Hostas (v.a Fragrant Bouquet, Invincible und Daybreak) ganz glasig und durchsichtig. Erholen sich sie pflanzen wieder vom Frost? Was mach ich mit den glasigen Blättern? dranlassen, wegschneiden???lg Heidi
Alles Liebe, Heidi
Antworten