News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taschenlampe - welche (Gelesen 3905 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Taschenlampe - welche
UnsereMaglites liegen eigentlich nur noch in der Schublade, mittlerweile gibt es viele neue interessante Lampen, z.B die Fenix LD20, die auch ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis hat:Fenixhier noch mehr Fenix Modelle es gibt noch viele andere tolle Dinger, z.B den LED Lenser (und andere Modelle) von ZweibrüderLED Lenserund noch einige mehr, meist aber teurer, eine wahre Wissenschaft für sich.Ich selber benutze am liebsten meine UK lights Lampen, hab eine mit Xenon und eine mit LED- Birnen, allerdings ist da das Batterienachfüllen (was man aber nur alle Jubeljahre mal muss) etwas knifflig, da man 4 Batterien in richtiger Position reinfummeln muss, die Feuerwehren haben sie vor einigen Jahren gerne benutzt (einige der Lampen sind explosionsgeschützt), wahrscheinlich nehmen die heute aber auch schon modernere, vermute ich.UKAnsonsten sind die Aldilampen für ihren Preis gar nicht mal so schlecht, mich nervt da bloß, dass sie sich gerne in der Tasche anknipsen, zumindest das ältere Modell, bei dem man den Lampenkopf drehen muss zum Anstellen.Wer mehr, als einfach nur vernünftiges Licht braucht, möge mal in die Taschenlampen-threads im grünen Geocaching Forum reinschauen, aber wahrscheinlich führt das hier zu weit:Taschenlampenedit: Eine gute Stirnlampe mit moderner Technik finde ich aber für deine Zwecke aber auch ganz praktisch, da hat man die Hände frei, notfalls für Knüppel und Pfefferspray, falls man meint, damit was ausrichten zu können. Da kann man sich z.B. mal bei Globetrotter umschauen, um die Modelle zu vergleichen:Globetrotter, auch bei Hotoffers-Angeboten gibt es gerade welche preisreduziert: Stirnlampen
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
ich habe mir die Fenix LD20 Premium Cree XP-G R4 LED gekauft + bin sehr damit zufrieden. wahnsinnig hell im turbomode, abgestufte leuchtstärken. meine gg hat für ihr geocaching eine led-lenser von zweibrüder. die schenken sich nichts gegenseitig, die fenix ist aber etwas leuchtstärker. die fenix ist dünner + etwas länger als die lenser. ich empfinde die fenix angenehmer. ist aber ein marginaler punkt. beide lampen sind mini...man soll sich von den abbildungen nicht täuschen lassen. passen in jede hosentasche, sind hochwertig verarbeitet. aber als schlagwaffe nicht zu gebrauchen. braucht man auch nicht...die sind sowas von hell, dass man jeden, ob mensch oder tier, kurzfristig durch blenden ausschalten könnte. wenn ich nächstens was im garten oder gewächshaus kontrolliere, tappe ich beim ausschalten erstmal total im finsteren herum, bis sich die augen wieder an die dunkelheit gewöhnen...dabei ist das nur das streulicht. ich rate dringend davon ab, direkt in die lampe zu schauen (hab's natürlich ausprobieren müssen
).

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wenn Du soweit bist, brauchst Du doch gar keine Taschenlampe mehr.Das bringt mich zur Weißglut.

Ups - hier sind ja noch reichlich Empfehlungen gekommen - Ihr seid echt lieb.
Da hab ich erst mal reichlich Lesestoff und Futter für meine Entscheidungsschwäche.
Von allein wäre ich übrigens niemals auf die Idee gekommen mir eine Stirnlampe zu kaufen. Da kenne ich bislang nur die Funzeln die ich gelegentlich früher mal bei Dunkelheit bei Joggern gesichtet habe. War zwar insofern gut als man sah - da kommt wer - und das auch nur wenn die Richtung stimmte, aber große Lichtausbeute können diese Lämpchen nicht gegeben haben. Da gibt es aber vmtl. zwischenzeitlich was anderes - ich werde Ausschau halten. Grundsätzlich sind mir handfeste Stablampen dennoch irgendwie lieber und sofort einsatzbereit, auch im Dunklen sieht man nach kurzer Eingewöhnungsszeit besser als gedacht. Pfefferspray und/oder Gaspistole habe ich früher mitgeführt, musste ich GsD nie einsetzen. Als Nachteil habe ich immer empfunden, dass die Teile im Notfall nicht so schnell einsatzbereit sind weil sie in irgendeiner Tasche stecken und evtl. auch die Windrichtung stimmen muss. Wirklich eingesetzt habe ich bislang nur hin und wieder einen großen Automatikschirm. Wenn so ein Teil mit lautem Plopp aufgeht - bislang war es beeindruckend genug. War allerdings immer tagsüber und ständig einen Schirm mitschleppen mag ich auch nicht. Auf jeden Fall werde ich Eure Tipps und Empfehlungen überdenken. Vielen Dank.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Zu überdenken wäre noch die Anschaffung von The Torch, da erübrigt sich sogar der Campingkocher
! Zitat aus den Kommentaren der angeführten Seite:"Man kann damit schlagen, blenden und verbrennen.Und auch noch Licht machen! " 

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Zur Selbstverteidigung wäre auch das hier eine Alternative... aber als schlagwaffe nicht zu gebrauchen. braucht man auch nicht...die sind sowas von hell, dass man jeden, ob mensch oder tier, kurzfristig durch blenden ausschalten könnte. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
J, sowas geht auch, bis die Ohren klingeln, ich hab seit Jahren die hier:Tornado 2000und warte nur auf den obszönen Anrufer, dem ich mal was blasen kann
!

Waldschrat, gugst du hier <
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
da sind auch die von knorbs genannten dabei, aber du kannst es ebenso gut auch erst mal mit einem preiswerten Angebot versuchen. Hält auch 5 Jahr mindestens. Meint GG.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
VARTA LED-Taschenlampe Gelly Light 10616101421 Nichia White LED 5 mm 25 h »Best.-Nr.: 868351 - 62 * Gelgefüllter Griff * Inkl. 2 Mignon-Batterien * Aufhängeösewobei ich mich frage wieso ein Griff gelgefüllt sein sollte, könnte ... ?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
hab für meine Schleimerkontrollgänge und Runden mit den Hunden die neue Makitalampe (BML184), Leuchstoffröhre und oben normale Lampe.Liegt gut in der Handhat eine AufhängungAkku sind Blitzschnell aufgeladen und vom Akkuschrauber vorhanden.Ich denke sie ist auch als Schlagwaffe zu gebrauchen, zumindestens hält sie bisher alle Stürze aus.Grüße Richard