News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüsefotografie (Gelesen 107050 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Gemüsefotografie
Mir gefallen beide gut, aber das weiße Tuch empfinde ich bei beiden Bildern eher störend als schmückend, da ich nicht erkenne wozu es dient.Bei dem zweiten Foto schmerzen mich die abgeschnittenen Ecken, ich habe leider diesen Abbeeckentick
Hallo Frida,das erste ist bei weitem besser als das zweite. Mit der Obendraufsicht kann ich immer nichts anfangen, da wird mir immer schwindlich. Ich sehe mich da immer förmlich über dem Gemüse hängen. Kann aber auch mit meiner Höhenangst zu tun haben :-[Beim ersten Foto würde ich das weiße Tuch wegnehmen und schon passt es. Das Drahtkörbchen gefällt mir gut und die Anordnung auch.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Danke euch, ich zeige morgen nochmal weitere
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Beim Dekorieren hat sich oft die Regel bewährt eine ungerade Zahl von Dingen zu arrangieren. Und deine Stilleben sind ja auch arrangiert.Bei dem ersten hast du vier Elemente: Die Wurzeln, die Schnur, den Korb und das Tuch: hier ist mir das Tuch zu viel.Bei dem zweiten würde ich das Tuch oder das Messer weglassen.Was mir sehr gut gefällt: Dass die Wurzeln schon so ein bisschen treiben, das frische Grün. Und natürlich die Perfektion mit der du fotografierst.Meine Rechtschreibhilfe sagt: Stilleben wird mit drei l geschrieben, aber ich kann mich nicht überwinden.
Marygold, den Tipp mit den ungeraden Zahlen kannte ich noch nicht, aber macht Sinn. Hier habe ich noch mal drei etwas zurückhaltender dekorierte Variationen, darunter auch die Draufsicht (sorry Evi) ohne Tuch und ohne "appe Ecken" (für Gartenlady
):

Mehr Bilder gibt es nicht, weil wir die Wurzeln gestern abend schon verputzt haben. Sie schmeckten vorzüglich und stammten nicht etwa aus meinem Garten, sondern von einem hier im Forum als Gemüsefreund bekannten Staudengärtner
- Danke
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Top, frida
So gefallen mir alle!und ohne appe Ecken vom Grün wären sie noch besser
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
tomatengarten
mir gefaellt das dritte bild am besten. beim oberen sind die spitzen des austriebes etwas abgeschnitten, beim mittleren ist fuer meinen eindruck das verhaeltnis zwischen scharfen und unscharfen bereich etwas unausgewogen. beim dritten bild "passt" es fuer mein laienhaftes auge halt am besten. 
Komposition gefällt mir sehr gut, aber das Foto kommt bei mir unscharf rüber. Muss mal gucken, ob meine Brille sauber geputzt ist.LG Evi
Das muss an der Verkleinerung liegen, eigentlich ist es scharf.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Auf meinem Monitor liegen nur die vorderen Kanten der beiden übereinander liegenden Scheiben nicht in der Schärfeebene. Die vordere Topinamburknolle links und die Scheiben sonst sind scharf, so wie du es vermutlich beabsichtigt hast, frida.Ein einfaches, sauber gestaltetes Bild in meinen Augen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Die Jahreszeit ist nicht wirklich ideal für Gemüsefotografie. Heute habe ich es mit Staudensellerie versucht, zweimal pur und einmal als Stillleben mit Zutaten für eine Sellerie-Quiche.

Frida, die beiden ersten sind die besten. Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden, sie sind beide gut fotografiert und schön komponiert. Was die Farbe anbelangt, ist der wirklich so heftig grün? Das Stillleben gefällt mir nicht so, da der Käse nicht wirklich gut erkennbar ist, sondern auf mich eher wie ein zu heller Lichtfleck wirkt. Ausserdem stört mit das Dingsda hinter dem Käse. LG Evi
Die Gemüsefotografie muss mal wieder auf die erste Seite
. Ich bitte Euch um ein kritisches Urteil, welche gefallen am besten?

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
mir gefällt das erste am besten - die Perspektive, das Arrangement empfinde ich als harmonisch.Der Schärfebereich gefällt mir gut.Die Draufsicht (Bild2) verwirrt mich im ersten Moment ein wenig.Das dritte vielleicht die Schale noch mehr freistellen? Die Gänseblümchen sind für mich noch sehr unruhig.Da verschwimmt vor meinem Auge die obere Blattgrenze der Radieschen mit der Wiese.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.