News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lebensbaumhecke roden (Gelesen 2360 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

Lebensbaumhecke roden

JörgHSK »

wir wollen eine ca. 30 Jahre alte 1,20 hohe Chamaecyparis lawsoniana "Alumii" - Hecke roden. An diese Stelle soll ein Spalier. Weiß jemand ob man die Pflanzen ausgraben kann?? Haben die wohl starke Wurzeln?Jörg
Staudo
Re:Lebensbaumhecke roden

Staudo » Antwort #1 am:

Das müsste zu machen sein. Ich würde alles Grüne abschneiden, die Stämme aber lassen. Die ergeben prima Hebel, um die Wurzeln herauszubekommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #2 am:

Wenn ihr irgendwie drankommt. Alles lassen, Kette drum, kleiner Traktor und rausgezogen.Viele GrüßeWolfgang
Eveline †

Eveline † » Antwort #3 am:

ich mußte eine alte 20 m lange thujahecke entfernen. die thujen schnitt ich ganz unten mit dem fichtenmoped (benzinkettensäge) ab und grub die wurzelstöcke mit einem geliehenen miniraupenbagger aus. machte zudem auch noch sehr viel spaß und ging sehr schnell. die kosten hielten sich in grenzen, da ich das in einem halben tag erledigen konnte.der vorteil dieser vorgangweise: wenig bodenverdichtung, da der bagger sehr klein war. überdies konnte man nachträglich mit der kleinen baggerschaufel alles noch auflockern.
vormals "vanessa"
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #4 am:

Schließe mich Cryptomeria an. Das ist die eleganteste Lösung die auch mir bekannt ist.
Antworten