News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingszwiebel-nur-noch-Grün. - Gibt es eine Chance? (Gelesen 8224 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Frühlingszwiebel-nur-noch-Grün. - Gibt es eine Chance?
Im Vorgarten, humoser, leicht feuchter Boden stehen Massen an 0/8/15-Narzissen in großen, stattlichen Horsten. Die Narzissen sind seit geschätzten 13-17 Jahren in der Erde, laut meinen Nachbarinnen blühten sie jedes Jahr sehr fleißig.Vor 10 Jahren habe ich diesen Garten übernommen, ich nehme an, die Vorbesitzerin hat gedüngt, ich selbst wusste das nicht und habe sie hungern lassen. (Die Zwiebeln, die Vorbesitzerin ist verstorben.)Seit 3-4 Jahren blühen diese Narzissen überhaupt gar nicht mehr, produzieren nur noch Grün, Grün, Grün.Heute vor etwa 4 Wochen, 1-2 cm lurgten die Blattspitzen heraus, habe ich sie mit Horngrieß gedüngt. Nachdem ich im Nachbarthread las, dass Horngrieß fast zweckfrei ist, habe ich sie heute mit Tomatendünger gefüttert. Wachstumshöhe 3-13 cm. Im Garten hinter dem Haus - eher sandiger Boden - sieht es ähnlich aus. Massen an Tulpengrün ohne eine Blüte schon seit Jahren, diese dicken 'Hybriden' (eigentlich mag ich die eh nicht) habe ich ebenfalls gefüttert.Was meint ihr, gibt es - kurzfristig für dieses Jahr - eine Chance auf eine Blüte, so nach Jahren der Futterabstinenz?Kriegt man solche ausgehungerten Blumenzwiebeln mittelfristig wieder hoch gepäppelt?Machte die heutige Düngung in dieser Wachstumsphase überhaupt noch Sinn?
Re:Frühlingszwiebel-nur-noch-Grün. - Gibt es eine Chance?
Die Narzissen haben noch gut 8 Wochen Wachstum vor sich. Insofern ist eine Gabe eines schnellwirkenden, möglichst mineralischen Düngers durchaus sinnvoll. Der Tomatendünger war vermutlich richtig. Außerdem kann es hilfreich sein die Tuffs zum Ende des Wachstums – die Blätter werden gelb – auseinander zu nehmen und einzeln zu pflanzen. Ob sie in diesem Jahr blühen wird sich zeigen. Die diesjährige Düngung wirkt sich erst im kommenden Jahr aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...Du hast es ja erläutert, aber es ist trotzdem köstlich:"...die Vorbesitzerin hat gedüngt, ich selbst wusste das nicht und habe sie hungern lassen." 

Liebe Grüße
Jo
Jo
Im Gartencenter sagte man mir, dass ich sie auch beim Rückzug der Blätter noch mal düngen sollte, damit sich noch mehr Saft und Kraft in die Zwiebeln zöge. Was habe ich davo zu halten.Falls Düngung bei Rückzug - mit was?
Das heißt, dass ich mich bis nächstes Jahr Frühling gedulden soll. Blühen sie dann immer noch nicht, sind sie 'hinüber'. Ja?Die diesjährige Düngung wirkt sich erst im kommenden Jahr aus.
Das ist ziemlicher Unsinn. Pflanzen lagern Reservestoffe in Form von Zucker, Fett und Eiweiß ein. Diese bilden sie mit Hilfe von Wasser, Nährstoffen und Sonnenlicht in den grünen Blättern. Ohne grüne Blätter passiert nicht mehr viel.Falls die Zwiebeln im nächsten Jahr immer noch nicht blühen, musst Du düngen und eben noch ein Jahr warten.Im Gartencenter sagte man mir, dass ich sie auch beim Rückzug der Blätter noch mal düngen sollte, damit sich noch mehr Saft und Kraft in die Zwiebeln zöge. Was habe ich davo zu halten.
- Daniel - reloaded
Beim Rückzug ist entschieden zu spät!Wenn du ein 2. Mal düngst (empfehlenswert), dann zum Ende der Blüte. Hmm, okay, fällt bei dir aus aber orientier dich an den Nachbargärten.
Sooo, schnell sind Narzissen eigentlich nicht kaputt zu kriegen also keine Sorge und Geduld! Bei uns zuhause stehen die Narzissen seit etwa 30 Jahren, werden recht selten (rechtzeitig) gedüngt und Muddern schneidet sogar ganz brutal das Laub nach der Blüte ab (absolut nicht empfehlenswert!) und dennoch blühen sie Jahr für Jahr aufs Neue (allerdings mal mehr, mal weniger)....Wenn du ein 2. Mal düngst ebenso wie jetzt auch mit einem mineralischen (kalibetonten) Volldünger. Dein Tomatendünger sollte gehen, ebenso gut (falls vorhanden) kannst du Blaukorn etc. nehmen....Liebe Grüße,DanielUps, Staudo war schneller. Naja, das kommt vom Romane schreiben.... 

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe über 6 Jahre hinweg im Herbst einmal jährlich je 5 Zwiebeln Narcissus poeticus mit gut Abstand in die Wiese gepflanzt, die bald schöne Blütentuffs bildeten und sich jahrelang gut vermehrten, es gab jährlich mehr Blüten. Beim Kompostverteilen gab es auch immer reifen Kompost auf die auf die Pflanzstellen. Das älteste Zwiebelnest wurde vor 12 Jahren gepflanzt, dann jährlich ein Neues. Irgendwann ließ aber die Blühwilligkeit wieder nach, und zwar auffallend an den ältesten gepflanzten Tuffs, Suppengrün war aber immer reichlich da.Als ich letztes Jahr ausgezogen bin, habe ich die Zwiebelnester ausgebuddelt, um sie in den neuen Garten mitzunehmen.In den ältesten Nestern saßen massenhaft Zwiebeln, jedoch relativ klein, insbesondere die Zwiebeln in der Mitte der Tuffs waren eng gequetscht. Kein Wunder, die konnten auch gar nicht blühen, denn sie hatten null Platz mehr.In Zukunft habe ich mir vorgenommen, die poeticusse alle 3 Jahre auseinanderzusetzen.Außerdem kann es hilfreich sein die Tuffs zum Ende des Wachstums – die Blätter werden gelb – auseinander zu nehmen und einzeln zu pflanzen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ja. ;DErst als ich im Nachbarthread las, habe ich von Düngung erfahren. Damit erhärtete sich auch mein Verdacht,...Du hast es ja erläutert, aber es ist trotzdem köstlich:"...die Vorbesitzerin hat gedüngt, ich selbst wusste das nicht und habe sie hungern lassen."

Ui, seid ihr schnell, erstmal lesen.
Ach! Das war mir immer unklar! Das hatte ich nie verstanden und deshalb auch nicht gemacht. Ist das also der Grund, warum man die Tuffs ab und an teilen soll? Ja? Wegen dem Generationenwechsel damit die kleinen Jungen Platz haben? Ja?In den ältesten Nestern saßen massenhaft Zwiebeln, jedoch relativ klein, insbesondere die Zwiebeln in der Mitte der Tuffs waren eng gequetscht. Kein Wunder, die konnten auch gar nicht blühen, denn sie hatten null Platz mehr.
Eingangs schrieb ich, dass die Narzissen etwa 13-17 Jahre alt sind. Das ist ihr Mindestalter, kann sein, dass die weit mehr als 20 Lenze haben.
Na dann, pflanze in acht Wochen eine Narzissenwiese.
Missverständnis oder streiten sich die Geister? Staudo, der Gartencentermensch meinte, wie Daniel, eine Düngung nach der Blüte. Vielleicht hätte ich das besser kenntlich machen sollen.Das ist ziemlicher Unsinn. Pflanzen lagern Reservestoffe in Form von Zucker, Fett und Eiweiß ein. Diese bilden sie mit Hilfe von Wasser, Nährstoffen und Sonnenlicht in den grünen Blättern. Ohne grüne Blätter passiert nicht mehr viel.Im Gartencenter sagte man mir, dass ich sie auch beim Rückzug der Blätter noch mal düngen sollte, damit sich noch mehr Saft und Kraft in die Zwiebeln zöge. Was habe ich davo zu halten.
Wie meinst du das jetzt?Na dann, pflanze in acht Wochen eine Narzissenwiese.

Unter Rückzug der Blätter verstehe ich, dass die Blätter einziehen, also absterben.