News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227317 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

cornishsnow » Antwort #60 am:

Kann ich diese Pflanze für Cyclamen trochopteranthum f. leucanthum halten?
Ahoi Junka, das könnte evtl. ein C. x drydenii sein, ein reines Cyclamen alpinum (trochopteranthum) ist es meiner Meinung nach nicht. Hat sie denn den typischen Duft von C. alpinum?Cyclamen alpinum f. leucanthum (trochopteranthum) müßte so aussehen wie die Pflanze von Dieter_008 auf dem wunderbaren Foto. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #61 am:

weil ich gerade dabei bin,hier noch vier "weiße" coum.Cyclamen coum 'Snowflake'BildCyclamen coum 'Lake Effect'BildCyclamen coum 'George Bisson'BildCyclamen coum 'Golan Heights'Bildgruß
Wunderbar deine Zusammenstellung der vier weißen C. coum Strains! :DWelche blüht deiner Meinung nach am üppigsten?LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #62 am:

@dieterschau dir sicherheitshalber dein c. coum 'golan heights' genauer an...ich meine blattläuse zu erkennen (blattunterseite links + evtl. stängel).
z6b
sapere aude, incipe
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #63 am:

Dieters weiße Cyvclamem sind wunderschön - und auch so gekonnt auf's Foto gebannt :DWeil die Reichblütigkeit gerade angesprochen wurde: Gibt es da bei den Cyclamen coum große Unterschiede? Muss man auf irgendwas achten (außer der Farbe ;D), wenn man welche kauft?
Liebe Grüße - Cydora
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #64 am:

Also ich kann keine großen Unterschiede beim Blühen feststellen. Achten sollte man aber vor allem auf die Blattfarbe bzw. Blattzeichnung - die sieht man ja viel länger als die Blüten, vor allem auch in der "anderen" Jahreszeit.
Eveline †

Eveline † » Antwort #65 am:

@dieterschau dir sicherheitshalber dein c. coum 'golan heights' genauer an...ich meine blattläuse zu erkennen (blattunterseite links + evtl. stängel).
wow! knorbs' scharfem auge entgeht sowas nicht.(ich habe nur wie gebannt auf die weißen blüten und die blattzeichnung gestarrt).
vormals "vanessa"
Lenchen

Lenchen » Antwort #66 am:

Sind vermutlich Erdkrümelchen.So ein vollständig Weißes muss ich unbedingt haben :oMeine weißen c. coum haben allesamt magenta-farbene "Schlunde"
dieter_008

dieter_008 » Antwort #67 am:

So ein vollständig Weißes muss ich unbedingt haben :oMeine weißen c. coum haben allesamt magenta-farbene "Schlunde"
nun, knorbs,sehr aufmerksam, aber es sind nur erdkrümelchen,aber...................blattläuse wollen doch auch leben.trotzdem danke für den hinweis :-)gruß
gruß
dieter
Lenchen

Lenchen » Antwort #68 am:

...vor allem (bin ein Freund der plain-leaf Formen) die ohne Blattzeichnung...
Ich auch ;) Meine C. coum haben keinerlei Zeichnung, ich sammle dir bei nächster Gelegenheit ein paar Samen (habe allerdings nur weiß Blühende).
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #69 am:

Lenchen, das freut mich: eine Gleichgesinnte! :D Magst Du im Gegenzug Samen meiner C. Coum plain-leaf in verschiedenen Rosaschattierungen?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #70 am:

Ahoi Junka, das könnte evtl. ein C. x drydenii sein, ein reines Cyclamen alpinum (trochopteranthum) ist es meiner Meinung nach nicht. Hat sie denn den typischen Duft von C. alpinum?Cyclamen alpinum f. leucanthum (trochopteranthum) müßte so aussehen wie die Pflanze von Dieter_008 auf dem wunderbaren Foto. :)LG., Oliver
Duft kann ich zurzeit nicht wahrnehmen, könnte aber auch an den niedrigen Temperaturen liegen.Bin sehr gespannt, wie die Blüten der Pflanzen aussehen werden, deren Samen ich unter dem Namen C. x drydeniae erhalten habe. Die Blätter sehen sehr ähnlich aus, haben allerdings statt einer kleinen Spitze eine leichte Einbuchtung.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #71 am:

Ein Bild von heute - Cyclamen persicumCyclamen persicum 11-02-26.jpg
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #72 am:

Wenn man aber auch auf den Balearen gärtnert ... :-X ;D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #73 am:

;D
dieter_008

dieter_008 » Antwort #74 am:

weil ich gerade dabei bin,hier noch vier "weiße" coum.Cyclamen coum 'Snowflake'BildCyclamen coum 'Lake Effect'BildCyclamen coum 'George Bisson'BildCyclamen coum 'Golan Heights'Bildgruß
Wunderbar deine Zusammenstellung der vier weißen C. coum Strains! :DWelche blüht deiner Meinung nach am üppigsten?LG., Oliver
sorry, hatte die frage glatt übersehen.also, blühfreudig sind sie alle, etwas spärlich die Golan Heights,aber die blütenfülle nimmt mit den jahren zu, alte pflanzen haben einfach mehr blüten.und freiland ist immer besser als topf, aber auch "gefährlicher"gruß
gruß
dieter
Antworten