News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aus dem Walnussbaum wachsen Pilze (Gelesen 5255 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Aus dem Walnussbaum wachsen Pilze

oile »

:(Hallo, bei dem Bau unseres Hauses vor nunmehr 8 Jahren haben Bauarbeiter störende Äste des Walnussbaumes sehr unfachmännisch abgesägt. Die Wunden "bluteten" sehr lange, sodass ein Wundverschluss nicht möglich war. Jetzt wachsen an zwei Stellen Baumpilze raus. Ich gehe davon aus, dass der Baum nicht merh zu retten ist. Aber wie lange dauert das? Oder sollten wir dem Elend gleich ein Ende machen?Grußoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
bernhard
Re:Aus dem Walnussbaum wachsen Pilze

bernhard » Antwort #1 am:

na ja, ganz so schnell geht es mit ihm nicht zu ende. fakt ist aber, dass solche verletzungen/astentnahmen oft der anfang vom ende sind. pauschal läßt sich da aber nichts sagen. hast du fotos?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

hallo Bernhard,leider habe ich keine Digi, kann daher auch kein Bild einstellen! Aber nach meinem Pilzbestimmungsbuch kommt am ehesten der Samtfussrübling in Frage.Gruß,oile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Guten Appetit... der gemeine Samtfußrübling (Flammulina velutipes) ist zwar etwas schleimig, schmeckt aber hervorragend. Trotzdem würde ich erst ganz genau feststellen, was da wächst, bevor es in die Pfanne wandert. Verwechslungsmöglichkeiten sind unter anderen andere Flammulina oder auch Schwefelköpfe. Zum Vergleich empfehle ich die Pilzgalerie, die häufig bessere Abbildungen zeigt als die gängigen Pilzbücher.Samtfüßrüblinge sind sehr wählerisch, was ihre Opfer angeht. Ich kenne sie hauptsächlich von Eschen und Weiden, Walnußbaum ist mir neu. Der Samtfußrübling wird sich vielleicht stärker ausbreiten, aber er hat nicht die Killerqualitäten des Hallimasch. Deshalb würde ich den Baum so lange stehen lassen, wie er dir gefällt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

was ist nun eigentlich aus diesem walnussbaum geworden? :-\ und gab es in der zwischenzeit wenigstens viele leckere pilzgerichte? :-X
oile

oile » Antwort #5 am:

Ist Dir langweilig, zwerggarten oder hast Du ein ebensolches Problem und daher gezielt gesucht?Der Baum ist weg, er stand einfach zu nah am Haus. Den Stumpf hat GG leider stehen lassen. Es wachsen immer noch ein paar Pilze darauf. Erinnere mich bitte im Lauf des Jahres (2. Hälfte), dann werde ich mal ein Foto einstellen. 8)

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

ok, danke! diese dauerpilzzucht klingt interessant, aber offenbar esst ihr die nicht?langweilig ist mir gar nicht, aber ich bekam gerade bei den fragen und antworten lust auf das erforschen historischer threads. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

und ein ähnliches problem habe ich auch, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich da um hallimasch handelt und die serbischen fichten sind alle schon stumpf. :P
oile

oile » Antwort #8 am:

aber offenbar esst ihr die nicht?
Wir essen nur, was wir kennen. 8)

Don't feed the troll!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #9 am:

Wenn die seit 9 Jahren bei euch wohnen könntet ihr sie doch langsam kennen? ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten