News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107313 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
Simon, gleich abfrieren werden deine Tomaten nicht, nur im Wachstum gebremst. Die optimalen Nachttemperaturen für Tomaten liegen bei >10° C.
Ja, das schon.Aber letztes Jahr hatte ich auch Glück und die Mitte April rausgestelltenwaren den anderen weit voraus.Hab bestimmt 2 Wochen eher geerntet. Ausserdem warendie pflanzen stabiler :DGut das ich dieses Jahr erst Anfang Mai gestartet bin, hätte ich sieauch dieses Jahr mitte April rausgestellt wären sie bestimtm hops 8)Sie stehen aber auch sehr geschützt vor einer Südwand,ganz im Freiland siehts sicher anders aus ;)Bye, Simon
Ja vor einer Südwand geht das natürlich besser, da heizt sich die Wand tagsüber auf um in der Nacht die gespeicherte Wärme wieder abzugeben. In manchen Jahren konnte ich schon in der Zeit zwischen dem 20.04. und 30.04. Tomaten ins Freiland setzen, dieses Jahr ist daran gar nicht zu denken.
Sag' ich doch!hallo equisetum, die kalte sophie kommt (bei uns) schon am 15. mai!
Huch, die hab ich ja ganz vergessen! Aber stimmt. Das Kinderfest, das mein Freund über Jahre hinweg Anfang Juni veranstaltet hat, war immer verregnet.aber auch die schafskälte anfang juni kann uns nochmal das fürchten lehren!
Es lebe der Wandel
hallo aella,war heute in einer gärtnerei und die haben zu mir gemeint das es sehr sicher kälteschäden sind.dann heisst es wohl nachts ab rein.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
oh, gut das du nachgefragt hast :Dja, ich hab die in töpfen über nacht wieder drinnen stehen und die in den großen kübelkästen mit flies und noppenfolie abgedeckt.kaputt gehen sie davon wohl nicht, oder?stramm dastehen tun sie...denke, daß höchstens vielleicht die betroffenen blätter mit der zeit vertrocknen werden.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Habt Ihr Eure Tomaten schon draussen und holt sie nachts wieder rein? Wäre bei den Temperaturen ja durchaus angebracht.Ich hatte mir vorgenommen, mit dem Auspflanzen bis zu den Eisheiligen zu warten, aber nun sind die Pflanzen schon so groß (50cm). Ich glaube die müssen bald aus den kleinen Töpfen raus. Ein paar blühen sogar schon. Ist das normal? Ich hab die erst Ende März ausgesät.Ich werde die wohl dieses Wochenende schon auspflanzen, hab aber doch ein wenig Angst, dass sie erfrieren.
Meine Tomaten stehen schon seit zwei Wochen notgedrungen draußen in ihren großen Töpfen an der Hauswand und ein paar direkt im Garten. Wurden einfach schon viel zu groß, um sie in den kleinen Töpfen zu lassen und noch dazu täglich raus und rein zu schleppen.Diese Woche war es bei uns sehr kalt mit ein paar Nächten zwischen +4 und +6 Grad und dazu stürmischem, kaltem Wind. Bisher haben glücklicherweise alle Pflanzen überlebt und es kommen auch schon ein paar Knospen. Richtig gewachsen sind sie in der Kälte zwar nicht, aber großen Schaden scheinen sie auch nicht genommen zu haben. Liegt vielleicht daran, dass ich sie schon Wochen vorher laufend grausamst abgehärtet habe....Schönen Abend,amritaHabt Ihr Eure Tomaten schon draussen und holt sie nachts wieder rein? Wäre bei den Temperaturen ja durchaus angebracht.Ich hatte mir vorgenommen, mit dem Auspflanzen bis zu den Eisheiligen zu warten, aber nun sind die Pflanzen schon so groß (50cm). Ich glaube die müssen bald aus den kleinen Töpfen raus.
hallo mimi,wenn du angst hast dann lass sie doch drinn zumindest über nacht.ich meine je nach dem wie viele du hast .ich trage jeden tag 105 pflanzen rein und raus und ich machs gerne.@ aella:laut gärtner ist das nicht weiter schlimm. klar beeinflusst es das wachstum doch deshalb wird die pflanze nicht eingehen!
ganz so viele sind's bei mir nicht, ich hab nur 16 Stück. Aber wenn die erstmal im Kübel mit Pflanzstange sind, ist das Rein- und Raustragen doch eine unhandliche Angelegenheit. Aber es sind ja im Grunde auch nur noch wenige Tage, bis die Pflanzen dann auch über Nacht draußen bleiben können. Ich denke, ich werde ihnen einen Platz an der Süd-Hauswand gönnen und sie eben mal ein paar Tage lang nachts immer reinholen. Soll ja auch jetzt wärmer werden.
Also ich habe heute mal eindringleich meine 3 Freilandtomaten betrachtet. Kann keinerlei Schäden feststellen, es waren unter 5 Grad in den letzten Nächten. Die Tomaten im Wintergarten sind im Vergleich natürlich gewachsen und die im Freiland nicht. Aber am Wochenende kommt der Rest definitiv raus, bin mutig 

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Ich trau' mich nicht, meine Tomaten rauszubringen, weil ich erst in 8 Stunden wiederkomme (Arbeit) und nicht einschreiten kann, falls es im Gewächshaus zu heiß bzw. zu kalt wird...aber morgen, jawohl!
Da muss ich zwar auch arbeiten, aber nur bis zum Mittag. Das fehlte mir noch, dass die mir so kurz vor der Abgabe (habe 18 Leute mit Pflanzen zu versorgen!) eingehen oder so... :PDie Höhe der Tomatenpflanzen liegt jetzt im Schnitt bei 15-18 cm.Liebe GrüßeNicole

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Also ich pflanze heute die ersten 30 aus, im GH wird es zu eng für die ganzen Pflanzen, die sind einfach zu hoch.Die Tomaten der letzten Partie, also Anfang April gesät, sehen noch am besten aus, sind natürlich auch die kleinsten.Trotzdem hat die Pendulina schon Knospen.
Eben habe ich die immer noch im GH stehenden Tomaten gedüngt.Seit Freitag Nachmittag regnet es hier und es ist schweinekalt, so 10 Grad.Gestern Nachmittag fuhren eine Freundin und ich 30 km weit zum Pflanzen shoppen und da war es mindestens 5 Grad wärmer und trocken und dann kamen wir wieder nach hause und da regnetes es.Es ist zum Mäusemelken!
Da bin ich echt ins Hintertreffen geraten, denn meine sind erst 5cm gross und stehen noch auf dem Fensterbrett, wo's ihnen zu behagen scheint. Was spaeter mit ihnen passieren soll, ist eh noch unklar, aber mal schauen...Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass sie noch nicht weiter sind, denn wir hatten hier ein richtiges Eisheiligenwetter. In der letzten Woche jede Nacht Frost. Von wegen:
Wollen wir mal sehen!
Also manchmal belohnt denjenigen, der zu spaet kommt, ja das Leben.Die optimalen Nachttemperaturen für Tomaten liegen bei >10° C.

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN