News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Efeu raus aus dem Rosentopf ? (Gelesen 3460 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp

Efeu raus aus dem Rosentopf ?

realp »

Drei Hochstamm - Trauer -Rosen, je 1,80 bis 2 Meter hoch, 1 x New dawn, 2 x Red Eden Rose stehen in grossen Holztrögen, die am Fuss dicht mit Efeu bewachsen sind. Sieht sehr hübsch aus, aber mir kommen Zweifel, ob dieser Efeu die Blühfreudigkeit der Rosen beeinträchtigt. Was meint ihr: Efeu raus oder ist das wurscht ?
freiburgbalkon

Re:Efeu raus aus dem Rosentopf ?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

wie lang stehen die Rosen denn schon so und wie oft und reich haben sie seither geblüht?
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

ich würd den efeu raus
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Ja. Unbedingt und so schnell wie möglich!Efeu, Immergrün und andere offensive Wurzelwucherer eignen sich. wenn überhaupt, nur zur Unterpflanzung sehr großer, einmalblühender Rambler o.ä. Und sogar die wären ohne diese Konkurrenz sehr viel besser dran.
realp

realp » Antwort #4 am:

Das war höchste Zeit ! Ohne Eure Antworten abzuwarten, habe ich heute vormittag unglaubliche 3 Stunden gebraucht um die Töpfe frei zu bekommen ! Pro Topf 1 Stunde. Es war beeindruckend wie der Efeu sich festgefressen hatte. So konnten die Rosenwurzeln unmöglich atmen... Wahrscheinlich sind einige Wurzeln sogar noch drin geblieben. Aber das werde ich jetzt mit Argusaugen beobachten. Wenn sich etwas an der Oberfläche zeigt, wird es abgeschnitten. Dann werden die Restwurzeln hoffentlich mit der Zeit absterben. Dann gabs eine Portion Langzeitdünger und oben drauf Kompost.
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Efeu ist ein echt teuflisches Zeug...Gut, daß du ihn rausgerupft hast!
realp

realp » Antwort #6 am:

Hallo raphaela ! Und Du bist es gewesen, die mich zum Handeln gebracht hat ! In einem uralten post von Dir habe ich beim Herumschnüffeln im Archiv ( herrliche Beschäftigung statt Fernsehen ! ) die Warnung vor Efeu gefunden. Und wie recht du hattest !Aber nun sehen die Töpfe doch sehr nackt aus, denn die Rosenpracht spielt sich ja erst in 2 Metern Höhe ab... Was könnte ich den nun dahin pflanzen ohne die Rosenwurzeln zu durchdringen ?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Realp,
...Was könnte ich den nun dahin pflanzen ohne die Rosenwurzeln zu durchdringen?
Polsterglockenblumen zum Beispiel. Oder Bärenfellgras (beides wintergrün, ziert also ganzjährig). Oder alles andere an niedrigen Stauden, was horstig - nicht wucherig! - wächst, seine Wurzeln nicht allzu tief schickt und dir gefällt :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Danke schön! :)Freut mich immer zu erfahren, daß das "Geschwätz von gestern" doch mal wieder nützlich sein kann ;) Sehr gut geeignet sind Pflanzen, die keine Wurzelkonkurrenz machen.Ich nehme z.B. immer gerne kleine Frühlingszwiebeln wie Krokusse und Scillas, dazu Stiefmütterchen (die übrigens uralt werden können!) und Hornveilchen, flachwachsende, nicht zu stark wuchernde Teppich-Stauden (was zuviel wird, kann abgestochen und ausgepflanzt werden) wie Aubrieta und natürlich Einjährige (Ageratum, Lobelien, Alyssum, etc).Bei kleineren Kübel-Rosen muß man drauf achten, daß noch genug Luft rankommt und die Begleitpflanzen nicht zu sehr daran hoch - oder in die Triebe reinwachsen. Bei Hochstämmen hast du da noch mehr Möglichkeiten.
realp

realp » Antwort #9 am:

Vielen Dank Querkopf und Raphaela ! Da ist bestimmt was für mich dabei . Hallo Gärtnerei, ich komme !
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Bärenfellgras eher nicht auch die Glockenblumen haben sehr tiefe Wurzeln :-\Die wachsen ja auf Geröll etc. und auf der Suche nach Wasser gehen sie ganz schon tief rein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Campanula poscharskyana vergesellschafte ich auch im Freilnd nicht mehr mit öfterblühenden, kleineren Rosen. Wo ich das früher mal getan hab, bekomm ich sie nicht mehr weg.Im Rosenpark darf sie nur in die Nähe der großen Einmalblühenden.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

Zwiebelpflänzchen, Tulpen, Osterglocken, Traubenhyazinthen, sind auch nicht sooo das gelbe vom Ei, weil man die ja nicht abschneiden soll, wenn sie verblüht sind, sie wollen ja einziehen. Dann hat man langsam vor sich hinschrumpelnde Tulpenblätter unten im Topf. Es gibt einen schöneren Anblick. Bleiben ja fast nur noch Stiefmütterchen und Hornveilchen... auch das Sternmoos, das ich so schön finde, wenn es grün ist, kann auch zeitweise braun werden, dann auch nicht mehr so schön. Gänseblümchen vielleicht...Außerdem kann man nicht mehr Anäufeln, wenn man eine Unterpflanzung im Kübel hat.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #13 am:

Cyclamen könnten auch gehen. Allerdings mögen die kein Anhäufeln.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

das sind Alpenveilchen, oder? (die gefallen mir überhaupt nicht, aber für die anderen wär's vielleicht was)
Antworten