News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Makro-Bilder 2011 (Gelesen 75470 mal)
Moderator: thomas
Re:Makro-Bilder 2011
ein "Makro" Tropfen.... ;)Es taut!!!
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Die Echeverien stehen bei mir auf der Fensterbank, Südseite. Einen Teil übersommere ich draußen, nach einer Eingewöhnungszeit stehen sie heiß und sonnig.die Echeverienblüten ... Hast Du die Pflanzen ganzjährig im Haus? Oder blühen sie jetzt im Überwinterungsquartier?
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich habe ja neulich ein Bild mit 50er Ricoh-Objektiv +Achromat eingestellt.So zum Üben.Weil, heute sind meine zwei neuen (manuell, uralt aber unbenutzt) Objektive endlich mit der Post gekommen. Also ich ab in den Baumarkt, ein paar Blümchen holen, denn mir fehlte auch ein wenig Frühling im Zimmer.Was für eine Umstellung, das neue 28-80 MC - ich habe den Eindruck, ich bekomme kein scharfes Bild hin
Der Lifeview ist auch keine Hilfe, in der Vergrößerung ist er sehr "matschig", man kann nix´erkennen. Werde jetzt auf eine Sucherlupe sparen.Ich wollte die Schärfe auf den Staubgefäßen haben, hat es Eurer Meinung nach gut funktioniert? In der Vergrößerung am Rechner sieht´s für mich einigermaßen aus.Ich bin da unsicher, da ich das Objektiv noch nicht kenne und mein momentan einziges Stativ sehr wackelig ist, es zittert schon, wenn der Spiegel hochklappt 

EDIT:sehe gerade, mir ist ein Fehler unterlaufen, die Beschreibungen der Bilder sind vertauscht, sorry

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Das ist wirklich schwer zu sagen. Mir scheinen die Bilder insgesamt etwas verwaschen, aber ich glaube, die Kompression auf 30 kb Bildgröße erschwert da die Beurteilung zusätzlich.
@Loni, es könnte auch verwackelt sein, ich sehe den Schärfepunkt nicht wirklich. Stell doch mal auf Stativ und probiere so.@Toto, DeineTropfen besticht durch eine ungewöhnliche Schärfe,auch hast den Zeitpunkt sehr gut abgepaßt. Hut ab! :DSag mal bitte was zum Objektiv, und Zeit/Blende@Felicia, mir fehlt in dem Alpenveilchen irgendwie Licht, obwohl mn ja die Sonne nicht herbei zitieren kann.@Marygold, die Echeverienbilder sind schon sehr gekonnt, Du hast Dich ja enorm verbessert, die Bilder sind sehr harmonisch@Rosarot, nicht traurig sein, aber mir sind die Schneeglöcken zu Unscharf
in vino veritas
- lonicera 66
Oups, wieso 30KB? Die sollten eigentlich 79Kb haben - tut mir leid, da hab´ist was schiefgelaufen...Ich stelle sie später nochmal ein.
liebe Grüße
Loni
Loni
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh! Sehr schön!Und man sieht im Tropfen noch eine Schneelandschaft auf dem Kopf.ein "Makro" Tropfen.... ;)Es taut!!!

...@Toto, DeineTropfen besticht durch eine ungewöhnliche Schärfe,auch hast den Zeitpunkt sehr gut abgepaßt. Hut ab! :DSag mal bitte was zum Objektiv, und Zeit/Blende

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
loni, ich glaube mal, dass das soligor28-80 keine sonderlich wertiges Objektiv ist. Der Bezeichnung nach dürfte es ca. 30 Jahre alt sein - zu der Zeit waren Zooms insgesamt in der Qualität schlechter als Festbrennweiten und die der Fremdhersteller haben meist noch hinter den Originalen zurückgestanden.Ich habe auch meine Versuche mit solchen Teilen hinter mir. Einigermaßen tauglich in dem niedrigen Preissegment erscheint mir allenfalls das Pentax SMC M75-150 - aber das hat natürlich einen ganz anderen Brennweitenbereich.Ich glaube jedenfalls, dass Du mit dem Kit besser bedient sein solltest. Wenn du eine scharfe preisgünstige Festbrennweite suchst, auch um den Achromaten davor zu schrauben, gucke mal nach einem SMC M50/1.7 oder SMC M50/2 (noch preisgünstiger, und das bisschen Lichtstärke weniger fällt nicht ins Gewicht).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- lonicera 66
@ RolandDie Kamera WAR auf Stativ, mache ich doch immer bei Makros
@ frida
Ich habe auch noch ein SMC Pentax-A 35-70mm F3.5-4.5 in Aussicht, dann gebe ich das Soligor weiter.Die Kitobjektive hatte ich bei PentaxHH - alles OK, aber die sagen mir nicht so zu, bei Offenblende finde ich den HG nicht so schön.Habe die eingestellten Bilder gerade gecheckt, bei mir wird 79Kb angezeigt

Ja, das war damals schon ein Billigobjektiv und meine sind tatsächlich aus der Zeit.Zur Zeit ist preislich nicht mehr ´drin (tamron hätt´ich gern).Deshalb bin ich den Deal eingegangen, damit ich nicht immer nur mit dem 50er Ricoh unterwegs bin.Ich möcht´ in erster Linie auch den Umgang mit verschiedenen Objektiven probieren.Und zu dem Lupenknipsen vom letzten Sommer ist das schon ein Quantensprung für michdas soligor28-80 keine sonderlich wertiges Objektiv ist

liebe Grüße
Loni
Loni
In den Angaben in deiner Bildgalerie steht zwar 71 kb, aber das scheint nicht zu stimmen:Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Bild, nachdem du es in einer neuen Seite geöffnet hast: Bei mir erscheint dann als größenangabe 30 kb, ebenso, wenn ich das Bild auf meinem Computer abspeichere und dann "Bildeigenschaften" wähle.Habe die eingestellten Bilder gerade gecheckt, bei mir wird 79Kb angezeigt
Wenn man eine Signatur über das Forum in das Bild setzen läßt, wird das neu gerechnet...Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bei mir blüht unter einem alten Hasel ein ganzer Teppich Winterlinge.Ein paar habe ich in den letzten Strahlen der Abendsonne erwischt.
LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
die sind toll geworden
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)