News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011 (Gelesen 33276 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Paulownia
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011

Paulownia » Antwort #240 am:

So, ich habe fertig :)Schneeglöckchen ausgebuddelt, geteilt und wieder eingebuddelt.Geschlagene 4 Stunden. :P Heute mache ich nix mehr.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
chris_wb

chris_wb » Antwort #241 am:

Ich habe mich heute das allererste Mal dieses Jahr auf in den Garten gemacht. Bei -3°C und leichtem Schneefall kein wirkliches Vergnügen. ::) Ich habe mir aber den andauernden Frost wenigstens noch zunutze gemacht. Dank der geschlossenen Eisdecke auf den Teichen kam ich problemlos an die sonst schwer zugänglichen Schilfbestände, um das abgestorbene herunterzusäbeln. Bei der Gelegenheit habe ich meinen großen Teich dann auch gleich vom Cornus befreit, der ihn zu überwachsen begann.Nachdem ich dann auf einigen Beeten noch das gröbste heruntergeschnitten habe, ging es erstmal wieder ins Warme... :)
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #242 am:

Wir haben, wie eigentlich jeden Tag, Rasen abgeschält und abgestochen. Ausserdem etwa 50 m Hainbuchenhecke gepflanzt. Einige Stauden und Buchs, die/der im Weg standen, mussten vorher umgepflanzt werden.Zuletzt haben wir noch alle Gehölze, die darauf warten in den nächsten Tagen im Boden zu landen, eingeschlagen. Da es heute hier ziemlich kalt ist, nur 2 Grad, sind wir anschließend im Haus verschwunden.Leider geht es Morgen nicht weiter, weil uns die Familie überfallen will.
Viele Grüße, Susanne
chris_wb

chris_wb » Antwort #243 am:

Ich habe dann doch noch ein wenig weitergemacht.. zwei 5 bzw. 9 m große Fichten sind gefallen und fein säuberlich zerlegt. Und das alles ohne Fichtenmoped. ::) Ich werde immer ganz neidisch, wenn ihr alle von Pflanzaktionen berichtet, hier ist der Boden immernoch/wieder gefroren, da geht gar nichts. :(
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #244 am:

Eine Rose und einen Großstrauch umgesetzt, in der Hälfte des Gartens die trockenen Staudenstängel entfernt, Clematis geschnitten, Rosen begehrlich betrachtet und trotzdem NICHT geschnitten ;D , lockeren Zaunpfosten befestigt, Kübelpflanzen begutachtet und gegossen, alle Pflanzen besucht und betrachtet und sich an den schwellenden Knospen erfreut .............
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Eveline †

Eveline † » Antwort #245 am:

Leider geht es Morgen nicht weiter, weil uns die Familie überfallen will.
verständige doch einfach deine familie, sie möge morgen in arbeitskleidung und arbeitsstiefeln, behandschuht und bewaffnet mit grabewerkzeug, um 08.00 uhr früh bei dir zur befehlsausgabe antreten. ;) ich habe heute 3 grasbüschel abgeschnitten.
vormals "vanessa"
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #246 am:

Chris, tröste Dich ;DAuch andere betätigen sich noch nur als Sägewerk. Auch hier ist der Boden gefroren und wir haben heute unsere Hängeweide gestutzt.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #247 am:

Ich werde immer ganz neidisch, wenn ihr alle von Pflanzaktionen berichtet, hier ist der Boden immernoch/wieder gefroren, da geht gar nichts. :(
Tröste Dich insofern, als daß Du überhaupt draußen bist. ;) Ich wüßte im Moment nicht, wozu. Nun gut, wegen des Kälteeinbruchs hab ich heut den restlichen Haufen Staudenschnitt aufgelöst und zusammen mit alten Mehlsäcken wieder auf den Beeten verteilt. So hab ich immerhin wieder "Höhe" in den Quartieren. ::)
vanessa hat geschrieben:verständige doch einfach deine familie, sie möge morgen in arbeitskleidung und arbeitsstiefeln, behandschuht und bewaffnet mit grabewerkzeug, um 08.00 uhr früh bei dir zur befehlsausgabe antreten. ;)
Das funktioniert. Auf diese Weise halte mir an ausschließlich für den Garten reservierten Wochenenden denselbigen besucherfrei. Die Wirkung hält sogar einige Wochen an.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #248 am:

verständige doch einfach deine familie, sie möge morgen in arbeitskleidung und arbeitsstiefeln, behandschuht und bewaffnet mit grabewerkzeug, um 08.00 uhr früh bei dir zur befehlsausgabe antreten. ;)
Das funktioniert. Auf diese Weise halte mir an ausschließlich für den Garten reservierten Wochenenden denselbigen besucherfrei. Die Wirkung hält sogar einige Wochen an.
Ich habe schon gesagt, jeder müsse Rasen abschälen oder Hecke pflanzen, wenn er uns besichtigen will ;D . Leider kann ich das den fast 80-jährigen Schwiegereltern nicht wirklich zu muten. Die anderen Familienmitglieder kommen nur, weil wir umgezogen und sie neugierig sind. Danach werden wir sie hier eher nicht mehr sehen. Also werden wir den Familenbesuch hinter uns bringen uund später weiter machen.
Viele Grüße, Susanne
_felicia

_felicia » Antwort #249 am:

... mir tut alles - ALLES weh!... Schneeglöckchen geteilt und neu gepflanzt - Crocus umgepflanzt (auch geteilt dabei), Bux geschnitten (steht im Gemüsebeet - mußte sein) - Stauden ausgegraben und wieder eingegraben und zwischendurch auch mal Kaffee getrunken und einen lecker Kaiserschmarrn von meinem Liebsten dazu :D Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
stones

stones » Antwort #250 am:

habe den sonnigen tag bei 12° genutzt und die im zimmer vorgezogenen salatpfl. in einen frühbeetkasten umgesiedelt;habe mal kaffeesatz um die pfl.gestreut,soll schnecken abhalten......ganz glauben mag ich es auch nicht,mal schauen was die schneckis davon halten! dann habe ich noch vorgezogenen spitzkohl auf's beet gesetzt(york cabbage). l g v der insel stones
marcir

marcir » Antwort #251 am:

Vorgestern eine 4j. Rose von 20 cm ausgegraben. Dannach wollte ich gestern das Loch vertiefen. Was dann darunter kam, hielt mich geschlagene 6 Stunden fest mit der Spitzhacke. 40 cm Humus und 40 cm Geröll, Steine und alles mit Beton vermischt. :oZu guter Letzt hatte ich zwei ausgegrabene Rosen praktisch ohne Wurzeln, 3 ausgehebelte 1,2 m hohe Thujas und einen Efeu. Nicht zu vergessen eine Steinmüllhalde und ein Riesengraben.Eine schöne Baustelle! :oArme heben heute, keine Frage, die bleiben unten.Felicia, ich verstehe Dich! ;)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #252 am:

Heute bei feucht kalten Wetter ein paar Rosen versenkt.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
_felicia

_felicia » Antwort #253 am:

habe den sonnigen tag bei 12° genutzt und die im zimmer vorgezogenen salatpfl. in einen frühbeetkasten umgesiedelt;habe mal kaffeesatz um die pfl.gestreut,soll schnecken abhalten......ganz glauben mag ich es auch nicht,mal schauen was die schneckis davon halten! dann habe ich noch vorgezogenen spitzkohl auf's beet gesetzt(york cabbage). l g v der insel stones
uh oh - bei mir hat das gar nichts genutzt - ich würde schnell noch einen Schneckenkragen um die Pflänzchen geben!Die undurchsichtigen finde ich persönlich besser, weil stabiler:BildViele Grüße _felicia
_felicia

_felicia » Antwort #254 am:

Vorgestern eine 4j. Rose von 20 cm ausgegraben. Dannach wollte ich gestern das Loch vertiefen. Was dann darunter kam, hielt mich geschlagene 6 Stunden fest mit der Spitzhacke. 40 cm Humus und 40 cm Geröll, Steine und alles mit Beton vermischt. :oZu guter Letzt hatte ich zwei ausgegrabene Rosen praktisch ohne Wurzeln, 3 ausgehebelte 1,2 m hohe Thujas und einen Efeu. Nicht zu vergessen eine Steinmüllhalde und ein Riesengraben.Eine schöne Baustelle! :oArme heben heute, keine Frage, die bleiben unten.Felicia, ich verstehe Dich! ;)
au weia Marcir :o - da schäme ich mich fast über meine Jammerei!
Antworten