News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stoffmarkise mit Hochdruckreiniger säubern? (Gelesen 6973 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
freiburgbalkon

Stoffmarkise mit Hochdruckreiniger säubern?

freiburgbalkon »

Hallohat schon mal jemand gehört oder es schon einmal selbst versucht, eine Markise mit Hochdruckreiniger zu säubern? Kann der Stoff dabei kaputtgehen? Oder hält er das aus? Es ist eigentlich nur ein schmaler Streifen im vorderen Bereich, noch haben wir die Markise nicht aufgehängt, könnten es also noch machen, wenn sie hängt, wäre es schon schwieriger...hab jetzt mal ein bißchen rumgegoogelt, einige sagen, man soll das nicht, andere haben es aber schon erfolgreich mit dem Hochdruckreiniger hinbekommen. Man darf wohl nicht zu nah rangehen. Es ist auch die Rede von einem farblosen Radierer, das könnte ich ja zuerst mal probieren, allerdings müßte ich erst einen kaufen, wir haben grad nur bunte. Hat das schon mal jemand probiert?
freiburgbalkon

Re:Stoffmarkise mit Hochdruckreiniger säubern?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Ihr habt wohl schon alle sie supermodernen mit Nano-Beschichtung, selbstreinigend?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #2 am:

Nein, wir haben gar keine ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

Der Stoff wird definitiv beschädigt. Im ersten Moment gibt es zwar keine Löcher, aber die Fasern werden aufgerauht, aufgerissen, beschädigt. Die Haltbarkeit des Stoffes wird dadurch beeinträchtigt. Wie stark, kann ich Dir nicht sagen; Das hängt davon ab, wie lange Du draufhälst, vom Abstand des Hochdruckreinigers zum Stoff, von der Art der Faser usw. Wenn Du Glück hast, kannst Du die "Hochdruckreinigung 2-3 mal machen. Danach würde ich eine Beschädigung in Form von kleinen Rissen prophezeihen.
Liebe Grüße

Jo
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #4 am:

8) genau, wir haben eine Nordterrasse.Instinktiv würde ich sagen, lass es. Wir haben ein Haus mit Aussendämmung, die verputzt ist. Selbst die darf man nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten.
Casa

Casa » Antwort #5 am:

Das Problem bei Hochdruckreinigern ist: Bleibt man zu weit weg, bleibt auch das Material heil, man hat aber wenig bis gar keine Reinigungswirkung. Geht man richtig nah dran, bekommt man die Sachen sauber, zerstört aber Materialien wie Gewebe, Holz, weiche Steine, Anstriche. Ich benutze den Hochdruckreiniger inzwischen nur noch für Gehwegplatten aus Beton. Für Gewebe würde ich heiße Seifenlauge und eine Bürste nehmen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

ich danke Euch. ich hab halt die Befürchtung, daß dann die abgeputze Dreckbrühe nur weiter über die Markise läuft, also mit anderen Worten, der Dreck nur weiter verteilt wird... Vielleicht sollten wir die Markise wohin legen, wo ich dann die Seifenbrühe mit einem Wasserstrahl abspritzen kann. Aber da, wo ich mit dem Schlauch hinkomme, ist es eigentlich nicht erlaubt, Seife ins Erdreich oder in die Regenrinnen zu spülen...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

habe jetzt das mit dem Radierer probiert, hat geholfen, zwar ist der Stoff jetzt sauberer aber auch heller, aber besser als vorher. Allerdings war der Radierer ruckzuck wegradiert. Dann fiel mir ein, daß ich mal solche sog. Schmutzradierer gekauft hatte, sehen aus wie weiche weiße Schwämmchen und damit lassen sich z.B. super die Fugen im Bad sauber machen. Dann habe ich mit denen weitergemacht, bin dann erst mal erschrocken, weil man die feucht anwendet und feucht sah es erstmal schmutziger aus. Aber als ich dann alles abgesaugt habe und es trocken war, war es ok.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #8 am:

Ansonsten: unsere großen Sonnenschirme habe ich mit Bürste und Kernseife eingeschäumt und dann abgespült. Sooo tragisch ist das jetzt auch nicht (musst es ja nicht gerade in den nächsten Teich leiten).Im Campingbedarf gibts übrigens auch voll abbaubare Seifen - wie gut die in diesem Fall reinigen, kann ich aber nicht sagen (für das Geschirr reichts ...)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

danke macanthra, ich hoffe, es hat sich jetzt erledigt und sie bleibt ne Weile sauber...
Antworten