News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rote Bete als Zierpflanze (Gelesen 1267 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rote Bete als Zierpflanze
Hallo zusammen!In einer alten englischen Gartenzeitschrift fand ich ein Bild von roten Beten kurz vor der Blüte - eine imposante, ein Meter hohe Erscheinung in einem herrlichen dunklen Weinrot. Dummerweise kenne ich die dort genannte englische Sorte bei uns nicht.Habt ihr schon einmal rote Bete als Zierpflanze verwendet? Welche Sorten wären dazu geeignet? Sind die einjährigen Knollen winterhart?Im Voraus vielen Dank für Eure Anregungen, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
Re:Rote Bete als Zierpflanze
Fangen wir mit der letzten Frage an: Rote Bete erfrieren in unsren Breiten für gewöhnlich. Es müsste aber gehen in der Miete überwinterte Rüben im Frühjahr wieder zu pflanzen. Die Sorte ist sicher egal.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich nehm den roten Stielmangold, der macht sich auch gut in Lücken. Ist aber auch nicht winterhart.
direkt als reine Schönheit habe ich sie noch nicht verwendet - als Blattschönheit, die dann aber doch gegessen wird schon.Mangold, vor allem rote Sorten auch (s. Primel)Aber - das klingt ja schon wieder mal interessant und man würde Saatgut gewinnen
Ich würde aber auch in einer Miete (s. Staudo) oder einem frostfreien Keller o.ä. überwintern, wie Dahlien
Viele Grüße _felicia

...ist es nicht ein schöner Tag?
-
Das mache ich auch immer, Primel.
Sieht klasse aus.
Auch die gelben, orangen und rosafarbenen Mangoldsorten werden bei mir jedes Jahr in die Beete integriert.Dass rote Bete so hoch werden kann, wusste ich gar nicht. (Pur bildet
)

Ich lasse manchmal im Keller überwinterte Rote-Bete-Knollen zur Samengewinnung blühen. Das im Blumengarten zu machen, finde ich eine super Idee, wallu! Ich machte es bisher immer im GH, damit sie mir bei zuviel Regenwetter nicht vermatschten und auch sicher ausreiften. Man wird die Blütenstängel aber stützen müssen, denn sie sind nicht standfest! Aber das sollte ja kein Problem sein
!Ich denke auch, dass die Sorte egal ist.LG Lisl

Hallo Lisl, Du hast da mal wieder die Nase vorn und kennst das schon!Ich lasse manchmal im Keller überwinterte Rote-Bete-Knollen zur Samengewinnung blühen. Das im Blumengarten zu machen, finde ich eine super Idee, wallu! Ich machte es bisher immer im GH, damit sie mir bei zuviel Regenwetter nicht vermatschten und auch sicher ausreiften. Man wird die Blütenstängel aber stützen müssen, denn sie sind nicht standfest! Aber das sollte ja kein Problem sein!Ich denke auch, dass die Sorte egal ist.LG Lisl

...ist es nicht ein schöner Tag?
ach, das war anfangs nicht absicht, sondern ein versuch, nachdem ich von einem mir so lieben - jetzt leider hier kaum noch "sichtbaren" forumsmitglied eine tüte einer von mir schon lang gesuchten zylinderförmigen roten rübe geschenkt bekam und diese erhalten wollte
!