News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Blumen (Gelesen 11564 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Zwiebeltom
Re:Aussaat von Blumen
Wenn es sich bei den Kornblumen um andersfarbige Zuchtformen der heimischen Kornblume handelt, sollten die Samen eigentlich auch frosthart sein und keine Vorkultur drinnen benötigen.Zum Edelweiß gab es im letzten Jahr einen Thread. Dort steht zwar nicht wirklich viel zur Aussat, aber besonders schwierig hört es sich nicht an. Aufgrund der Naturstandorte könnte ich mir vorstellen, dass Edelweiß eine Frostperiode vor der Keimung braucht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Oooops, das war ja mein Thema
, ich hatte garnicht mehr auf dem Schirm, dass da sogar was über Aussaat geschrieben wurde. Wie mein gekauftes Edelweiß diesen Winter übersteht, wird sich dann ja auch irgendwann zeigen. Also säe ich das als Kaltkeimer mit aus - keine Frage. Könnte nur schon zu alt sein.DankeLG.Gänselieschen

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:Wann und wie sät man am erfogreichsten Akeleien?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Gänselieschen
-
Im Frühsommer dünne ausssäen, dann vereinzeln. Ich glaube, die blühen aber erst im nächsten Jahr. Sind ja Stauden und man hat lange etwas davon.Bei mir versamen sie sich - fast als einzige Blumen - von selbst. Das heißt - im Sommer fallen die Samen aus und keimen an Ort und Stelle. Wo sie bleiben sollen, lasse ich sie, oder pflanze um, oder mache sie ganz weg. Ich habe Sandboden.L.G.
Erst im Frühsommer aussäen? Ist das nicht zu spät?
Es geht mir speziell um die Atrata Akelei.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ich würde die sofort aussäen, weil ich vermute, dass sie wie fast alle Alpenblumen auch gerne kalt keimt! Jedenfalls keimte sie bei mir letztes Jahr ziemlich unregelmäßig (im ungeheizten Tomatentunnel).
Das ist ein Kühlkeimer, keimt im Frühjahr ausgesät unregelmäßig, oft über viele Wochen verteilt. Tiefere Temperaturen (um 5-10°C) sind von Vorteil. Zur Not für 2-4 Wochen in den Kühlschrank stellen (z.B. Gefrierbeutel mit etwas feuchtem Sand), und dann wieder ins Freie.
Was sät ihr gerade jetzt momentan aus?Einjährige, z.B.? Welche?
-
zwischen Trave und Ostsee
Ich habe (wahrscheinlich wieder einmal
)viel zu früh auf der Fensterbank:- Prachtnelke- Tausendgüldenkraut- Zahnstocher-Ammei- SpinnenblumeAusgesät am 09.02.,bereits zu sehen sind Nelken und Ammei.

Fettnapf-Köpper macht Laune!
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
an Einjährigen hier auch dieSpinnenblumeaußerdem u.a.BreitsameNicandra physaloidesCorydalis semervirensNicandra und Spinne haben leider schon mit dem Keimen begonnen, bevor ich die Aussaatgefäße raus stellen konnte…Mohn, Hasenschanzgras und Kornblumen stehen noch an.
- Anne Rosmarin
Schwärzäugige Susanne, Glockenrebe, fleissige Lieschen, Hahnenkamm, Verbenen....haben wir bis jetzt gesät
.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Penny Lane
Ich habe noch Samen von Staudenpaeonien vom letzten Jahr. Kann ich die noch aussäen?Gruß Penny
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Akeleien blühen eh nicht im ersten Jahr, von daher ist der Zeitpunkt reltiv frei zwischen März und Juni/Juli wählbar.Ich säe sie meist draussen in Töpfen oder Schalen aus, sobald der Boden offen ist Ende März bis Mitte April.Ohne jetzt alles gelesen zu haben:Wann und wie sät man am erfogreichsten Akeleien?
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
ja, wenn du glück hast wirst du das erste blättchen im frühjahr 2012 sehen. ich fürchte aber es wird frühjahr 2013 sein.Ich habe noch Samen von Staudenpaeonien vom letzten Jahr. Kann ich die noch aussäen?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gänselieschen
-
@ Cim, Antwort 42, das meinte ich mit dem Aussäen im Sommer. Sicher tut es nicht weh, sie jetzt auszusäen - aber in der Natur regelt sich die Aussaat durch den Samenfall im Hochsommer, allerdings habe ich nie wirklich beobachtet, ob die Keimlinge schon vor dem Winter kommen, oder erst danach - dann würde natürlich auch eine Aussaat im Frühling den gleichen Effekt haben, wie im Sommer. Ggf. würde man ja eine Saison schneller sein, wenn die im Sommer gesäten auch erst im Folgejahr keimen würden. Ich habe schon so lange Akeleien - und schlecht beobachtet ;DL.G: