News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

General Stefanik - Photos aus Sangerhausen gesucht (Gelesen 19432 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Santolina1

Re:General Stefanik - Photos aus Sangerhausen gesucht

Santolina1 » Antwort #60 am:

Kurzer Zwischenbericht von General Stefanik:Die Rose die ich aus Italien erhalten habe sieht sehr anders aus, als z.B. Centifolie a fleurs double violettes und der General aus Tschechien.Sehr interessant mit den blaugrauen Trieben und dem dunkelroten Austrieb! Er hat auch den Winter im Kübel unbeschadet überstanden, kein einziger cm zurückgefroren. Wenn ich morgen Zeit habe werde ich ein Foto machen!
Täubchen

Täubchen » Antwort #61 am:

Ich stand heute auch vor G. Stefanik und mußte daran denken, welche Überlegungen wir über ihn angestellt haben :)Sein zuerst rötlicher Austrieb ist nun grün.Den Cardinal im Kübel werde ich in Kürze zum Vergleich dazu schleppen, er ist aber austriebsmäßig noch nicht so weit.GrußTäubchen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #62 am:

:D*neid* ;)
Täubchen

Täubchen » Antwort #63 am:

Ich glaube immer weniger, daß es sich um Cardinal de Richelieu handelt, der wächst bei mir bisher schlank aufrecht und nicht so buschig wie der tsch. General Stefanik :BildKnospen hat er einige.....GrußTäubchen
Täubchen

Täubchen » Antwort #64 am:

Von heute morgen :Cardinal de RichelieuBildGeneral Stefanik aus TschechienBildWie sieht es mit Euren Exemplaren aus ?GrußTäubchen
Annbellis

Annbellis » Antwort #65 am:

Mein G. S. ist noch nicht so weit.Aber er ist der Trost meines Gartens in diesem Jahr: Völlig unbeeindruckt vom Winter, gut treibend, gesund und mit vielen Knospen. :D
buecker

buecker » Antwort #66 am:

Mich hat die Gen. Stefanik / RdV - Sucht ebenfalls erwischt-:)Also habe ich mehrere Rosen bestellt:RdV2 x Ruf2 x Kalbus2 x LottumGeneral Stefanik2 x piedemonte2 x bierkeer( nur hier wird sie als remontierend angeboten)Wie sind Eure Nachforschingen ausgegangen?Habt Ihr mehr Fotos von den Blüten zum Vergleich?Hat welche nachgeblüht?LG
Hortus

Hortus » Antwort #67 am:

.
Viele Grüße, 
Hortus
Täubchen

Täubchen » Antwort #68 am:

Bei Bierkreek wollte ich zuerst bestellen, die hatten aber keine mehr.Also doch direkt bei Sip in Tschechien.Sie remontiert n i c h t, ist absolut gesund, wächst herrlich buschig, blüht lange und überreich und hat bereits 1 Ausläufer gebildet.Herr Sip erklärte meinem tsch. Kontakt, daß die Reiser von der Rose stammen, die als General Stefanik in Sangerhausen steht.RdV = Reine des Violettes habe ich 1 x aus Lottum, 1 x aus anderer Quelle. Die Sorte ist mit meiner tsch. Variante von Gen.Stefanik nicht identisch, ganz anders vom Wuchs und Blüte. Außerdem remontiert meine sehr gut.Die tsch. Gen. Stefanik ist nicht identisch mit RdV und CdR - bleibt noch Centifolie a fleurs double Violette, die ich nicht habe und deshalb nicht direkt vergleichen kann.General Stefanik aus Tschechien sieht so aus (Juni 2010):Einige Juli-Blüten waren wesentlich dunkler.BildBildBildBild
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #69 am:

Mich hat die Gen. Stefanik / RdV - Sucht ebenfalls erwischt-:)Also habe ich mehrere Rosen bestellt:RdV2 x Ruf2 x Kalbus2 x LottumGeneral Stefanik2 x piedemonte2 x bierkeer( nur hier wird sie als remontierend angeboten)Wie sind Eure Nachforschingen ausgegangen?Habt Ihr mehr Fotos von den Blüten zum Vergleich?Hat welche nachgeblüht?LG
aber heftig hat's Dich gleich erwischt! :DSchön, daß jemand für uns testet und berichtet.Ich habe nur die RDV vom Landhaus Ettenbühl, wächst wunderbar, duftet herrlich, ist aber halt nicht sooo dunkelviolett wie ich es gerne hätte, blüht dafür aber fast die ganze Saison.Ich verfolge das mit Interesse, sobald eine dunkelvioette gefüllte Rose auftaucht, die öfterblühend ist, bestell ich sie! Es gibt ja herrliche dunkelviolette, aber alle einmalblühend und das reicht mir auf dem Balkon nicht. Oder sie sind halt pinkig oder fliederfarben...Parfum Flower Circus kommt dem noch am nächsten, was ich möchte, aber könnte gerne auch noch dunkler violett sein... und größer.(Wir arbeiten dran, unser Kind hat Purple Lodge mit Florence Delattre gekreuzt, schaumermal..., ich könnt ja diese Saison vielleicht mal Purple Lodge mit RdV...)
juttchen

juttchen » Antwort #70 am:

Meine Centifolie a fleurs double Violette hatte in jungen Jahren eine ähnliche Wuchsform wie dein General (hoffe, dass mich mein Erinnerungsvermögen jetzt nicht trügt). Was mich irritiert, ist dieBlütenfarbe.So denn es wieder Sommer wird und die Rosen blühen, steuer ich gerne ein Foto bei.(vielleicht mal erinnern,weil leichtvergeßlichichbin)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #71 am:

mir kommt die blütenform des generals auf einigen dieser letzten bilder etwas unruhiger (unrunder) vor, als ich sie von der cafdv in erinnerung habe... ::) muss mal ein bild suchen gehen...edit: hm. hm.centifolia_a_fleurs_doubles_violettes200bild von 2009
Amelia

Amelia » Antwort #72 am:

Hier ist ein Blütenfoto meiner CafdV von Schultheis :).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #73 am:

Hier ist ein Blütenfoto meiner CafdV von Schultheis :).
eher ein Verblühtenfoto als ein Blütenfoto ;). Aber wie sie verblühen, daran kann man ja auch viel erkennen.
Täubchen

Täubchen » Antwort #74 am:

So dunkel, wie auf Amelias Foto habe ich sie nicht in Erinnerung, aber sie ist einfach eine wunderbare Sorte, egal, ob sie u.U. anders heißt.Im November 2009 wurzelnackt gepflanzt und dann dieser Blütenreichtum über einen langen Zeitraum bereits im 1. Jahr - toll.
Antworten