News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geeignetes Topfsubstrat für Wurzelnackte (Gelesen 4176 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fyvie

Re:Geeignetes Topfsubstrat für Wurzelnackte

fyvie » Antwort #30 am:

Danke!Bewurzelungshormon kannte ich schon vom Hörensagen. Jetzt hat das Ding endlich mal einen Namen :DAllerdings ist mir neu, dass es für's oben auch was gibt (ausser Dünger)..., vermutlich aber von unten ??? 8) ;DDas mit dem besseren Anwurzeln im Kühlen war mir auch neu. Ich wußte zwar, dass es die Wurzeln lieber kühl haben und habe deshalb die Töpfe unten immer schattiert, aber obenrum schon in die Sonne.Vielleicht war so also nicht nur mein Substrat schuld, dass sie so schlecht durchwurzelt waren...Dann stelle ich meine Übergangstöpfe (bzw.Tüten) wohl besser in den Schatten bis ich sie auspflanze.
Krimrose

Krimrose » Antwort #31 am:

Auf jeden Fall schatieren, damit sie nicht zu früh austreiben. Und möglichst kühl. Unter 10 Grad.Für´s Oben gibt es auch was, Epibrassinolide :D http://www.wuzhouchem.com/cataloged/agr ... htmsollten Wunder bei den Todeskandidaten wirken. Ich habe noch nicht ausprobiert. Sind hierzulande nicht so einfach zu bekommen :-X. Im Sommer probiere aber mal aus. Wird von oben gespritzt.
LG Victoria
fyvie

fyvie » Antwort #32 am:

Naja, ob's bis Juli unter 10 Grad bleibt, kann ich selbst bei uns hier unten nicht garantieren und im Kühlschrank ist für längere Zeit echt kein Platz für mindestens 10 Töpfe! :P ;DAber du meintest das mit der Temperatur wahrscheinlich für den Anfang der Wurzelbildung, das läßt sich sicher machen, so wie es gerade draussen aussieht! Brrrrr...Nochmal ganz lieben Dank euch Allen für die vielen Erfahrungen und Ideen! :D
Krimrose

Krimrose » Antwort #33 am:

Muss ja nicht bis Juni ;D Die ersten 6-8 Wochen. Frostfrei aber kühl. So wie es draußen wäre ber einer Herbstpflanzung.
LG Victoria
Antworten