News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Akelei wann aussähen? (Gelesen 17723 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Akelei wann aussähen?
Ich habe Akeleisamen,aber ohne "Gebrauchsanweisung".Kann mir jemand sagen,wann man diese aussähen soll am besten?Ich hatte es so aufgefaßt im Frühjahr aussähen,bin mir aber jetzt unsicher,da ich gelesen habe,dass sie im Frühling schon blühen?Danke und Lg von Lisa
Achtung bitte ;-))
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Re:Akelei wann aussähen?
Hallo Lisa,also meines Wissens sind Akeleien Kaltkeimer, sprich, das wird knapp, wenn Du die noch säen willst. Und bitte erwarte auch keine Blüte im ersten Jahr. Ansonsten kannst Du mit denen eigentlich nichts falsch machen. Also selbst wenn Du den Samen jetzt wo hinwirfst... die werden dann, wenn sie den nötigen Frostinput hatten, notfalls auch in der folgenden Saison keimen. Akeleien sind hart im Nehmen ;)Liebe GrüßeSabine
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Akelei-Samen ist kein klassischer Kaltkeimer, aber ein "Kühlkeimer"; Temp. unter 5°C sind von Vorteil bzw. erforderlich! Die Samen können unregelmäßig über längere Zeit keimen, Geduld ist angesagt. Also jetzt aussäen, ins Freie stellen und warten. Samen bedecken, da Dunkelkeimer.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Vielen Dank für eure Tips!Ich werde es versuchen und mal abwarten wie es wird.vielen Dank und LG von Lisa
Achtung bitte ;-))
- freitagsfish
lisa*: wenn du die einmal im garten hast, sollten sich sich dann von alleine erhalten/aussäen. dankenswerter weise haben sie schon als sämlinge die für akeleien typischen laubblätter, so daß man eine chance hat, sie zu erkennen und dorthin umzupflanzen, wo man sie haben möchte.
Klasse,da freue ich mich schon drauf.LG von Lisa
Achtung bitte ;-))
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jo, da hast du glaube ich etwas verwechselt. Akeleien sind Lichtkeimer.Also einfach ausstreuen.Also jetzt aussäen, ins Freie stellen und warten. Samen bedecken, da Dunkelkeimer.

Leider zu spät!Habe auch noch schnell Akelei gesät und mit Erde bedeckt.Muss ich die Samen jetzt wieder ausbuddeln?Im Moment ist alles gefroren.LG GaleoJo, da hast du glaube ich etwas verwechselt. Akeleien sind Lichtkeimer.Also einfach ausstreuen.Also jetzt aussäen, ins Freie stellen und warten. Samen bedecken, da Dunkelkeimer.![]()
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- Treasure-Jo
...in der Tat, da habe ich etwas durcheinander gebracht. Lichtkeimer stimmt natürlich.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Lass alles stehen, wie es ist. Ich mache mir nie Gedanken um Licht- und Dunkelkeimer, decke alle Aussaaten mit einer dünnen Schicht Sand ab und es keimt auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Glück gehabt!Nun , da ich noch Samen habe, das ganze noch mal richtig.Mal sehen wer Sieger ist.LG GaleoUff!
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Bei mir säen sich die Akeleien wild aus, genauso wie Unkraut. Ich glaube nicht, dass man beim Aussäen von Akeleien etwas verkehrt machen kann. Bei uns im Garten haben wir eher das Problem, dass überall Akeleien-Sämlinge kommen, die wir mühsam ausrupfen müssen.
Also ich bin mal gespannt,wenn so schöne Blüten so unkompliziert sind,gefällt mir sehr.Mit welchem Sand ist es zu empfehlen abzudecken?
Achtung bitte ;-))