News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rubus tridel umsetzen (Gelesen 1424 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Rubus tridel umsetzen

Windsbraut »

Guten Abend!Wir müssen unseren Rubus tridel 'Benenden' umsetzen - er ist einfach zu groß an der Stelle, wo er steht. Er kommt an eine Stelle, wo er so groß und ausladend werden darf, wie er möchte.Nun meine Frage: Würdet ihr ihn herunterschneiden? Er ist um die 2,50 m hoch und 2 m breit. Zum Transport nicht das Problem, man kann ihn zusammenbinden.Aber wäre es auch für ihn - wie für Rosen - beim Umsetzen besser, wenn man ihm die Zweigmasse wegnimmt?Was würdet ihr tun?Danke!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
HappyOnion

Re:Rubus tridel umsetzen

HappyOnion » Antwort #1 am:

Ein Rückschnitt nach dem Umsetzten ist aus meiner Sicht nötig.Würde aber nur komplette Zweige entfernen und nicht den "Radikalschnitt" nähe Boden machen.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #2 am:

Zu spät ...Wir haben es heute Vormittag gemacht, und ich habe ihn auf ca 50 cm heruntergeschnitten. Mal sehen, was er so treibt (im gärtnerischsten Sinne des Wortes ;D )
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #3 am:

Denke auch gärtnerisch. Wenn die Blüten am zweijährigen Holz kommen, ist jetzt bis 2013 nichts zu erwarten. Denke aber der Strauch treibt gut aus. Habe selbst schon mal eine R. cockburnianus aus Versehen 2 Jahre mit eingegrabenem Topf kultiviert. Beim Umsetzen fast die Pflanze zerstört, hat es klaglos überstanden. :P
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Na sowas - und ich kultiviere Rubus cockburnianus (Goden Vale) ganz absichtlich schon 4 Jahre mit eingegrabenen Topf ;D
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #5 am:

Wenn mann genügend Platz hat ist das ja auch kein Problem.Oder hast Du (macrantha) 5 Meter Platz?R. cock. Golden Vale gesehen in einem Garten als Heckenbepflanzung überhängend (5 Laufmeter nach ca. 10 Jahren). Meiner steht als Randbepflanzung unseres offenen Gartens zum Nachbar. Da der Standort schön trocken ist, bleibt der Ausbreitungsdrang gehemmt.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #6 am:

Nein - ich habe eben keine 5m. Deshalb bleibt er ja auch im Topf. Das funktioniert bisher sehr gut.Sicher würde er mehr Triebe pro Jahr machen, wenn er frei laufen dürfte. Aber mir sind ein paar wenige Triebe lieber ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #7 am:

Denke auch gärtnerisch. Wenn die Blüten am zweijährigen Holz kommen, ist jetzt bis 2013 nichts zu erwarten.
Ja, das ist mir kar. Aber er steht jetzt an einem Platz, an dem er sich in eine Wildhecke eingliedert, da geht's mir nicht so um Blüten. Ich denke, die Belastung des Umsetzens ist für ihn geringer, wenn er nicht neue Wurzeln bilden und gleichzeitig oben sehr viel Holz am Leben halten muss. Geschweige denn, daran auch noch Blüten zu bilden ........... Das ist durchaus auch gärtnerisch gedacht ........ ;)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #8 am:

Richtig ;)
Antworten