News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Name von alter, rosaroter Torbogenrose gesucht: Blaze Superior (Gelesen 5240 mal)
- MauerBlümchen
Name von alter, rosaroter Torbogenrose gesucht: Blaze Superior
Liebe Rosisten!Wer kann uns weiterhelfen?Bei Übernahme unseres Gartens fanden wir diese alte, stark verholzte, nur noch kümmerlich blühende Rose vor. Auch wenn sie nicht ganz in mein Farblieblingsschema passt, wollte ich sie behalten, weil sie noch von den ersten Haus-/ Gartenbesitzern ca. 1930 gepflanzt wurde. Nach jährlichem, radikalen Rückschnitt blüht sie wieder sehr üppig.Hauptblütezeit:Ende Mai bis Juli, üppig und lang, im Herbst nur noch vereinzelte remont. BlütenFarbe: dunkelrosarot, im Abblühen leicht verblauend, leichter Teerosenduft, mittelmässig bestachelt, nur sehr wenige rotorange, ovale Hagebutten, dunkelgrünglänzende Blätter, Blüten selbst reinigend, insgesamt sehr robust und frosthart.Wie könnte sie heissen? Hat jemand eine ähnliche?Bin für alle Hinweise dankbar! ( Suche auch noch eine passende Clematis für sie)GrussMabluBetreff geändert
- MauerBlümchen
Amelia
Re:Name von alter, rosaroter Torbogenrose gesucht
Vielleicht Pauls Scarlet Climber?
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.4696&tab=36
- MauerBlümchen
...
- Dateianhänge
-
- Gartentorrose3von3.JPG (48.97 KiB) 190 mal betrachtet
- MauerBlümchen
Danke Amelia! Das ging aber schnell! Laut Helpmefindbeschreibung kann die Farbe ja sehr variieren, besonders das Foto von teddy63 bei Helpmefind ist unserer Rose sehr ähnlich:Alle anderen Merkmale, besonders auch Alter, treffen auch zu!Mal sehen, ob es noch andere Vorschläge gibt...Sonst bekommt sie diesen Namen.Danke!!!LGMablu
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Mauerblümchen,Alternative, falls nicht 'Pauls Scarlet Climber': vielleicht 'Flammentanz'? (Die schreiroten und pinkigen HMF-Fotos stimmen nicht, die Farbe ist ein tiefes Rot, das im Abwelken verblaut.) Hier wurde schon mal um Abgrenzungen/ Unterscheidungen zwischen den beiden gerungen
. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- MauerBlümchen
Danke Querkopf für den Threadhinweis!Hätte mich auch stark gewundert, wenn die Bestimmung so schnell und einfach gegangen wäre. Ja, die FLAMMENTANZ könnte es auch sein, nur die hellgrünen Blätter und der bei HMF angegebene strong fragrance und die vielen Hagebutten sind bei unserer nicht zu finden. Aber andere schreiben ja hier, sie duftete nur schwach, wie ist das bei Deiner? Interessant auch, dass die K.Söhne diese Rose erst 1955 unter Flammmentanz einführten, sie aber schon viele Jahre vorher unter anderen Namen existierte. Könnte vom Alter her also auf unsere passen....Werde morgen in ausgeschlafenerem Zustand weiterforschen.GrussMablu
- Anne Rosmarin
Unsere 3Flammentänze duften gar nicht.Das Rot ist allerdings eher scharlachrot als rosarot.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Alfredos
Meine 3 Pauls Scarlett waren auch aus den Jahren um 1930. Allerdings schon kräftig rot, rosa war das eher nicht.
Allerdings sind sie in den letzten 3 Winter alle erfroren.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Mauerblümchen, das
hatte ich in deinem Eingangsposting leider überlesen, sorry. Dann kann es gewiss nicht 'Flammentanz' sein... Schöne GrüßeQuerkopf... noch von den ersten Haus-/ Gartenbesitzern ca. 1930 gepflanzt...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Aber Paul's Scarlet Climber
Bei hmf steht 1915, Alma de l'Aigle (Begegnung mit Rosen) gibt 1917 an: "... blüht lange, vom Juni bis fast zum August; auch im Oktober fand ich bei ihr eine schöne Nachblüte. ... halbgroße, wohlgeformte, dreiviertelgefüllte Rosen ... ein warmes, kräftiges Scharlachrot ... Entzückend sieht so ein Geranke von Pauls Scarlet Climber aus, wenn es einen Torbogen zum Garten schmückt, voll von leuchtenden Blüten ... einen frischen fruchtigen canina-Duft fand ich oft ..."
Schöne Grüße aus Wien!
- rosenschule
Mit Sicherheit entweder Pauls scarlet Climber oder Blaze SuperiorDie sind zumindest extrem ähnlich, oder vielleicht sogar identisch Auf jeden Fall gabs da zumindest schon Verwechslungen.Ich kenne definitiv nur Blaze superior richtig, die Rose entspricht aber unserer Blaze superior hundert pro.
rosige Grüße aus Steinfurth
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das ist interessant
Ich habe hier nämlich vergeblich versucht, etwas mehr über Blaze superior zu erfahren. Sie soll besonders frosthart sein, härter als PSC - wenn aber die beiden wirklich identisch sind
Schöne Grüße aus Wien!
- MauerBlümchen
Re:Name von alter, rosaroter Torbogenrose: Blaze Superior
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Infos!Ich bin bei meinen Recherchen auch auf die Blaze Superior gekommen, mit Synonym auch Demokracie. Sie ist eine Verbesserung der Blaze Rose und soll 1935 von Böhm eingeführt sein. Andere nennen 1954 als Einführungsdatum durch Jackson & Perkins. Sie gilt als sehr robust und passt vorallem auch wegen ihres " Clusterblütenbildes" auf unsere Rose. Vergleich Bild http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen ... or.htmlund Bild von Post 4.Ob es nun die Pauls Scarlet Climber oder Blaze Superior ist oder sie identisch sind ( schul..... bietet jedenfalls beide an), verfolge ich noch mal später im Jahr bei Blatt- und Blütenaustrieb.Jetzt erst mal herzlichen Dank mit Bildgruss in den grauen FebruarsonntagMablu( 1.Titel geändert 2. fehlerhaften Link korrigiert)
- Dateianhänge
-
- P1010001_325.jpg (79.8 KiB) 198 mal betrachtet