News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Monsterwein (Gelesen 6117 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Monsterwein

partisanengärtner » Antwort #15 am:

Katze und Wasserlassen, was ist daran schlimm? 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #16 am:

Die Würze. :-X
Alle Menschen werden Flieder
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Auch meiner Meinung nach ist das eine Vitis-labrusca-Hybride, eine Foxrebe (wegen dem Geschmack nach Fuchsgeruch). Die Reben sind beliebig zu schneiden, die verkraften alles. Ich habe eine Pflanze an unserer Scheune auf 20 Meter Länge. Sie trägt Unmassen Trauben, von denen wir essen, was wir schaffen. Den Rest holen im Winter die Amseln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kanne

Kanne » Antwort #18 am:

Danke an alle! Jetzt hat das Monster einen Namen. Gestern hab ich wieder mal einen Einsatz gestartet und die Ranken so weit wie möglich beschnitten. Mein Nachbar fand das gar nicht gut und hat mich gleich darauf hingewiesen nicht die Hauptstränge zu durchtrennen, weil das ja dem "schönen Wein" schaden könne.Ich hätte ja mal fragen können wo die langlaufen. Die dicksten Stränge hatten so ihre 8cm Durchmesser und sind schon tief verwurzelt aber erst mal durchtrennt. Das wird wohl nicht lange dauern bis sich das erste frische Grün blicken lässt. Ich hab auch die Befürchtung, das der Hang gerutscht kommt wenn ich alle Wurzeln ausgrabe. Ist schon echt verzwickt. :-[
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #19 am:

Hallo, Brigitte,
... Mein Nachbar fand das gar nicht gut und hat mich gleich darauf hingewiesen nicht die Hauptstränge zu durchtrennen, weil das ja dem "schönen Wein" schaden könne. ...
da hätte ich wohl die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und dem Nachbarn einen zarten Hinweis unter die Weste gejubelt, dass eigentlich er den "schönen Wein" im Zaum zu halten hat >:(. Und dass, wenn er's nicht tut, du jedes Recht hast, an der Grundstücksgrenze die Schere anzusetzen. Bei Bäumen gilt das so nicht. Zumal ihnen eine Grenzrasur tatsächlich schadet. Wein hingegen steckt Schnitt weg, braucht ihn sogar - und nicht jede/r braucht andererleuts Wein :-X... Wo auf dem Foto, das du in #11 eingestellt hast, hat man sich denn die Grenze vorzustellen? Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Kanne

Kanne » Antwort #20 am:

Hallo Querkopf!Die Grenze zum Wein- Nachbarn ist rechts oben im Bild. Der Baum im Hintergrund gehört dem nächsten Grundstück ist auch schon "befallen". Links im Vorgergrund ist ne Sichtschutzplatte. Wie schon erwähnt war das vor einigen Wochen noch frei. Wenn der Hang nicht wäre könnte man dem Wein viel bequemer zu Leibe rücken. Da nisten sich schon die ersten Kleintiere ein. Und ich meine nicht die Igel und Vögel. ::) Tschüssi
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #21 am:

Da kannst du ja massenhaft Stecklinge machen um sie zu verschenken o. zu tauschen. Es gibt bestimmt viel Interesse an gesunden wüchsigen Weinpflanzen, die man nicht spritzen brauch.Ich habe auch eine Amerikaner Mischlingsrebe - wahrscheinlich Isabella. Mit den Früchten bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch schon versucht Stecklinge zu machen, zum verschenken und vermehren. Leider wuchert er nicht so extrem. Aber ein paar Stecklinge sind wohl angegangen.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
richards7066

richards7066 » Antwort #22 am:

Hi Kanne,falls es erwähnte Stecklinge gibt wäre ich stark interessiert.Hätte da aber noch eine Frage, bezieht sich der Hinweis auf Katzen..., nur auf den Geruch oder auch auf den Geschmack? Staudo erwähnte Geschmack nach FuchsgeruchSind es "essbare" Trauben?Suche nach einem pflegeleichten Wein der auch mit den relativ schneereichen Innviertler Wintern klarkommt, wenn meine Tochter dann auch noch Weintrauben naschen könnte wäre das der Hammer.
Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

Wenn Du ein paar Stecklinge von den Foxreben möchtest, so schicke mir einfach Deine Adresse. Jetzt ist die richtige Zeit.
richards7066

richards7066 » Antwort #24 am:

Hi Staudo,danke für die Stecklinge sind gestern angekommen. ;DWürd sie in Wasser schön warm und hell stellen, oder ist gleich in Anzuchterde erfolgversprechender?Schönen Tag Richard
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

Stecke sie am besten in einer schattigen Stelle in die Erde und vergiss sie. Im Herbst solltest Du wieder an sie denken und überzählige Pflanzen roden. Sonst hast Du in ein paar Jahren ein Problem mit Monsterwein. ;)
richards7066

richards7066 » Antwort #26 am:

Das klingt ja spitze.Kommen sobald der Frost vorüber ist in den lockeren Boden neben der Wildhecke.Bei den heutigen -10 Grad wirds wohl noch ein bisschen dauern, bis dahin dürfen sie im Dunklen bei den Edelreisern bleiben.Danke nochmal Staudo.GrüßeRichard
Antworten