News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kröpft hier: Habicht oder Sperber? (Gelesen 9022 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Erdmännchen
Re:Wer kröpft hier: Habicht oder Sperber?

Erdmännchen » Antwort #15 am:

vielleicht hat die Amsel noch verletzt geflattert und kam so an das Gefieder des Sperbers.Aber darum ging es ja bei der Ausgangsfrage nicht. LGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #16 am:

(OT): Erstmal schmeiß' ich 'ne Lokalrunde. Denn so eine schnapsige Postingzahl - viermal die 4 - hat man ja nicht alle Tage ;D... (Ende OT)Hallo, Stefanie, beim Heimkommen habe ich nochmal kurz zur Rupfstelle geschaut (mit Stirnlampe, man will's ja wissen ;) ;D...) : Schnee wieder weg, viele Federn freilich auch; Kotspritzer - gut 20 cm lang - aber immer noch da. Auffällig. Noch auffälliger war der Spritzer an einer vorherigen Rupfstelle, vor der Waschküchentür (Schmalseite eines U-förmigen Innenhofs): Dort müssen Täter und Opfer gemeinsam in voller Jagd gegen die Tür gedonnert sein. Der Spritzer verlief im rechten Winkel zur Tür, ca. 20 cm senkrecht aufwärts an selbiger und ebenso lang horizontal auf den Waschbeton-Bodenplatten. Die gerupften Federn lagen direkt vor der Tür, deren Unterkante schlecht abgedichtet ist; sie wehten dann durch den Bodenspalt ins Haus - erst das hat mich aufmerksam gemacht. Keine Stunde, bevor ich den Greif im Gesträuch über seiner Beute entdeckte, hörte ich einen Klagelaut aus dem Hof, öffnete die Türe und sah den Greif aus weniger als 1 m Höhe abrauschen; da habe ich wohl einen Jagdversuch gestört.
... Ich habe an allen einschlägigen Stellen nur Hinweise darauf gefunden, dass man eine Habichtsrupfung an den Kotspritzern erkennt - gilt wohl nicht für den Sperber. ... Wenn du möchtest, stell' ich deine Fotos in einem Vogel-Forum ein, wo man sich wirklich auskennt ......... vielleicht legt sich da einer fest. ...
Gerne, dafür wäre ich sehr dankbar. Soll ich dir Bilder schicken, oder reicht das, was sich hier im Forum runterladen lässt? Du hattest nach Rot im Gesicht gefragt. Ich habe die Fotos daraufhin durchgeschaut - Ergebnis: GreifgesichtUnbearbeitet, nur geschärft. Wg. noch extremeren Ausschnitts natürlich grenzwertig. Deutlich immerhin: nix Rötliches. Aber auch kein heller Überaugenstreif, den ein Habicht eigentlich haben müsste... Die Hose sieht im Ausschnitt so aus: GreifhoseAuch grenzwertig. Dennoch, man sieht: braune Streifung auf weißem Grund plus ockerfarbenes "Overlay" von diffuser Form. Just diesen Ockergelb-Zimt-Farbton hat der Lehm, der im bewussten Gartenstreifen ca. 20 cm unterm dunkleren humosen Oberboden steckt und den zzt. Freund Maulwurf stellenweise an die Luft befördert. Wenn eine Blutspur an der Hose auszuschließen wäre, so könnte es doch sein, dass der Greif bei einem vorherigen - erfolglosen - Jagdversuch im Lehmbatsch gelandet ist ;). Oder ist das undenkbar?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #17 am:

Wenn du möchtest, stell' ich deine Fotos in einem Vogel-Forum ein, wo man sich wirklich auskennt ......... vielleicht legt sich da einer fest. ...
Gerne, dafür wäre ich sehr dankbar. Soll ich dir Bilder schicken, oder reicht das, was sich hier im Forum runterladen lässt?
Nur kurz: Das reicht, größer dürfen die Bilder eh nicht sein. Ich versuch' mal, es in der Mittagspause zu schaffen, sonst heute Abend.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #18 am:

"Mein" Sperbereweibchen habe ich auch schon beimn Kot spritzen gesehen. Scheint eine Art Ausdruck der Freude oder so zu sein.Nach meiner Kenntnis töten Sperber ihre Beute mit ihren dolchartig langen Zehen.Blutspritzer unmittelbar am Ort wo die Beute gegriffen wurde habe ich sogar schon auf der Terrasse gefunden.Auch hier wird die Beute an Ort und Stelle gerupft und verspeist.Bei einer Störung fliegt er mit der Beute davon.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #19 am:

So, ich habe die Bilder also in besagtem Vogelforum eingestellt. Zwei der "absoluten Kenner" haben bereits geantwortet - weiblicher Sperber. Auf meine Nachfrage, dass die Kotspritzer auf einschlägigen Seiten immer nur mit Habicht in Verbindung gebracht würden - ob Sperber das denn auch mache - ein klares Ja, das mache er (nur kleiner ;D ).Sollten noch weitere interessante Kommentare kommen, gebe ich sie hier weiter.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #20 am:

Hallo, Stefanie,hab' herzlichen Dank :-*! (Bei den Vogelleuten scheint's ja mindestens ebenso flott zu gehen wie hier ;)...)Sperberin also. Okay, jetzt kann ich die mutmaßlichen künftigen Gartenmitbewohner mit Namen anreden. Und über ihre Sitten und Gebräuche hab' ich auch gleich was gelernt - merci vielmals, Lilia und Freundderrosen :)! Noch kurz zur bekleckerten Vogelhose: Lehm? Jagd-Ausrutscher oder sowas? - Stefanie, was meinst du? Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten