News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stecklinge von Rosen (Gelesen 804 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
MSvendhoff

Stecklinge von Rosen

MSvendhoff »

Hallo und guten Morgen!Bei der Anlage unseres kleinen Gartens habe ich vor ein paar Jahren -hauptsächlich aus Geldgründen - viel mit Sonderangeboten aus dem Baumarkt gearbeitet. So nach und nach möchte ich jetzt schon die kleine Ecke aufwerten. Nun habe ich damals an einen Mauerpfeiler eine weiße Kletterrose gepflanzt, die für meinen Geschmack sehr schöne, große und volle Blüten hat und sehr lange blüht. Diese möchte ich gern durch Stecklinge vermehren. Nun meine Frage - die Eigenschaft als Kletterrose, geht die auch in die neuen Pflänzchen über oder bleibt dies Eigenschaft der ursprünglichen Unterlage?Viele GrüßeMarc
Roland
Re:Stecklinge von Rosen

Roland » Antwort #1 am:

Hallo und guten Morgen!Bei der Anlage unseres kleinen Gartens habe ich vor ein paar Jahren -hauptsächlich aus Geldgründen - viel mit Sonderangeboten aus dem Baumarkt gearbeitet. So nach und nach möchte ich jetzt schon die kleine Ecke aufwerten. Nun habe ich damals an einen Mauerpfeiler eine weiße Kletterrose gepflanzt, die für meinen Geschmack sehr schöne, große und volle Blüten hat und sehr lange blüht. Diese möchte ich gern durch Stecklinge vermehren. Nun meine Frage - die Eigenschaft als Kletterrose, geht die auch in die neuen Pflänzchen über oder bleibt dies Eigenschaft der ursprünglichen Unterlage?Viele GrüßeMarc
Ja, diese Eigenschaft bleibt erhalten. So wahnsinnig viel Einfluß hat die Unterlage nicht.LGRoland
in vino veritas
MSvendhoff

MSvendhoff » Antwort #2 am:

Ok, danke!
rhoeas

rhoeas » Antwort #3 am:

Wenn deine Kletterrose biegsame Triebe hat, kannst du diese auch durch Absenkern vermehren. Das geht schneller, da der Ableger von der Mutterpflanze mit ernährt wird, bis er dann nach 6-12 Monaten abgetrennt wird.
Antworten