News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2011 (Gelesen 214626 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2011
Zwar war ich letztes Jahr nicht bei Ashwood, hab mich aber auch schon bei Klingel & Luckhardt wie im Paradies gefühlt.
Und unter anderem habe ich diese Pflanzen mitgenommen. Besonders über die kleine Narzissengelbe (!) mit den fast aufrechten Blüten hab ich mich sehr gefreut!
Die Bilder sind aus dem letzten Jahr, aber ich dachte die Norddeutschen unter Euch könnte das interessieren denn Anfang März sind dort Helleborentage.http://www.stauden-klingel-luckhardt.de/5.htmlLG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Klingel & Luckhardt ist ein sehr guter Tipp, pidiwidi! :DZumal dort neben eigenen Züchtungen auch Nachzuchten von Ashwood angeboten werden, meine Neon und eine sehr gute gelbe habe ich von dort.
Fotos sind noch vom letzten Jahr. 
[td][galerie pid=62717]Neon[/galerie][/td][td][galerie pid=62718]Gelb[/galerie][/td]

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Du scheinst noch vor mir dort gewesen zu sein! Wie konnte ich sonst diese Pflanzen übersehen ;DLG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Meine paar Hellis verharren noch in Froststarre. Dafür freu ich mich über eure schönen Bilder!
Und jetzt mal eine dumme Frage: Gibt es bei den Hellis eigentlich echte genetisch identische Sorten, wie z.B. bei Rosen oder Äpfeln, oder sind das nicht alles Sämlinge, also Hybriden und damit ihren Müttern nicht ähnlicher als wir unseren?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Es gibt durchaus auch Namenssorten, die durch Teilung oder Gewebekultur vermehrt werden, die sind aber eher selten zu bekommen.'Merlin' ist z. B. eine Namenssorte, die man manchmal bekommen kann.
Sehr begehrenswert aber extrem selten sind die Ballard-Sorten.Die Regel sind Sämlinge oder Strains, letztere fallen zu einem hohen Prozentsatz ähnlich aus.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich war mutig und habe mir Pflanzen ausgesucht, die noch nicht geblüht haben, weil ich unbedingt eine Neon haben wollte, war kein großer Fehler, eine ist eine richtige Neon und die andere eine herrliche gelbe, ich bin ganz zufrieden.Du scheinst noch vor mir dort gewesen zu sein! Wie konnte ich sonst diese Pflanzen übersehen ;DLG pi

so dumm ist die frage gar nicht, auch wenn sie immer mal wieder zwischen den zeilen beantwortet wird... ;)fast alles sind bunte sämlinge, zum teil aus farbstabilisierten auslesezuchtlinien. weil die vegetative vermehrung bei helleborus sehr zulasten der vitalität geht, gibt es heute auf dem markt kaum noch echte, durch teilung von mutterpflanzen vermehrte sorten aus früherer zeit wie z.b. die namenssorten von helen ballard. seit ein paar jahren gibt es aber massenhaft genetisch identische namenssorten, nachdem die meristemvermehrung nun auch bei helleborus klappte.
edit: cornishsnow war viiiel schneller...

Eigentlich müssten sich doch die Hellis gut mit Rosen im Halbschattenbeet vertragen? Im Frühling sind die Rosen schlank und nackig, so dass die Hellis genügend Platz haben und im Sommer werden die dann von den Rosen beschattet. Was meint ihr?Eine Neon und eine kräftig gelbe stehen auch noch auf meiner Gierliste.Tja, ich beginne wohl demnächst mit dem Rosen roden, um mehr Platz für Hellis zu schaffen.

...Eigentlich müssten sich doch die Hellis gut mit Rosen im Halbschattenbeet vertragen? Im Frühling sind die Rosen schlank und nackig, so dass die Hellis genügend Platz haben und im Sommer werden die dann von den Rosen beschattet. Was meint ihr?...

cornishsnow hat geschrieben:...Wenn Du dich auf Remontant und Edelrosen konzentrierst, kannst Du unter die langbeinigen Gesellen eine Menge Helleboren pflanzen.;)...
Mir persönlich gefallen sie in anderer Kombination allerdings besser, vor und in waldiger Gehölzkulisse.
@Hobelia. Genau so habe ich meine stehen, da der Hauptteil des Gartens auf Süden liegt und sie bei den Rosen auch noch vom selben Dünger mitgeniessen können, wenn ich das 2. Mal versemmel sie zu düngen
Waldige Kulisse muss man erst mal haben

Danke, Cornishsnow und Zwerggarten! Dass es oft um Sämlinge geht war mir eben aufgefallen, aber weder Meristemvermehrung, noch Gewebekultur oder farbstabilisierte Auslesezuchtlinien sind mir bisher zwischen den Zeilen begegnet!
Und die Idee, noch ein paar Hellis in ausgefallenen Farben anzuschaffen und dann Sämlinge zu beobachten dürfte auch am Platz scheitern ... :-\Mir reichen die Bilder - da muss man sich auch nicht bücken!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Dazu müssen nur zuerst die Rosen entfernt werden ;DIch hoffe ja, dass ich meine gepflanzte Gehölzkulisse noch zu Lebzeiten annähernd so zu Gesicht bekomme, wie sie in meiner Vorstellung existiertWaldige Kulisse muss man erst mal haben![]()

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich danke Euch, da ist sicher etwas dabei.Aber ich weiß nicht, ob unsere Region nicht doch zu hart ist für diese Schönen. Meine einzige Pflanze ist zwar ausgetrieben und wollte blühen - allerdings unter einem Paket Laubblätter - die habe ich entfernt und nun würde ich sagen, dass der Frost den Austrieb restlos hingerichtet hat. Haltet Ihr die Helleboren teilweise vor Frost geschützt - wir hatten heute Nacht -15 Grad - ich kann mir kaum vorstellen, dass diese stark wasserhaltigen Pflanzen das verkraften würden.L.G.Gänselieschen
Den Pflanzen an sich macht der Frost nichts. Weit ausgetriebene Knospen oder gar offene Blüten können allerdings hin sein. Ich habe gestern über einige, deren Blütenknospen bereits weit ausgetrieben waren, und bei denen mir die Blüten besonders am Herzen liegen, Jutesäcke gelegt.Vlies muss man beschweren, sonst ist es beim ersten Windstoß weg, aber Jutesäcke liegen gut.Ansonsten bin ich ziemlich froh, dass ich bisher zu faul zum Abschneiden des alten Laubes war, ich hoffe das schützt zusätzlich etwas.