News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wein (Gelesen 1143 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Masche
wein

Masche »

Möchte mir gerne im Garten Wein pflanzen. Habe in einer Gartensendung von Muskat Bleu erfahren und mich darüber informiert.Hat jemand hier diese Sorte? Könnte ich einen Steckling bekommen?Danke, LG Reese
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:wein

Querkopf » Antwort #1 am:

Hallo, Masche, die Sorte ist leicht im Handel zu bekommen. Bitte besorge sie dir dort als Pfropfrebe! Denn wegen der Reblaus-Gefahr ist es in Weinbaugebieten verboten, Stecklingsreben zu pflanzen.Wie gute Gründe dieses Verbot hat, wirst du sehen, wenn du mal mit dem Suchwort "Reblaus" das Internet durchforstest. Pfropfreben kosten übrigens nicht die Welt ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Dietmar

Dietmar » Antwort #2 am:

Die Hobbywinzer posten im Obstforum. Dort findest Du für solche Fragen offene Ohren.Ich persönlich stehe nicht auf Muskat Bleu. Diese Sorte hat unbestritten Vorteile, z.B. hohe Pilzfestigkeit, guter Geschmack, langer Erntezeitraum (reife Beeren fallen nicht gleich ab). Diese Sorte hat aber auch einige Nachteile:- kleine Trauben und Beeren- viele große störende Kerne- Verrieselungsanfällig (schlechte Bestäubung bei kaltem Wetter)Generell gilt: Es gibt keine perfekte Sorte. Jeden Vorteil musst Du mit Nachteilen auf anderen Gebieten erkaufen.Für Ostdeutschland solltest Du insbesondere auch auf Frostfestigkeit und Verrieselungsfestigkeit achten, da hier die Winter etwas kälter und das Wetter zur Blütezeit (meist zur Schafskälte) oft schlechter ist als in Westdeutschland.
Masche

Masche » Antwort #3 am:

Danke für die Ratschläge. Ich hätte schon gern einen blauen Wein. Welchen würdet Ihr mir empfehlen?LG, Masche
Antworten