News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Samentauschpaket - Aussaaterfahrungen und -tips (Gelesen 10939 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Samentauschpaket - Aussaaterfahrungen und -tips
Geranium pratense keimt jetzt auch. Hat 6 Wochen gedauert.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
nicoffset
Dieses Jahr hab ich aus dem Samentauschpaket die - so angeschriebene - "Stangenbohne" Marmorbohne entnommen. Die Keimrate war sehr gut, aber irgendwie will die nicht klettern. Könnte es sich also um eine Buschbohne handeln?
Hallo Krümel,geht bei mir genauso zu. War als SB deklariert, will aber auch hier nicht klettern, aber hat gut Fisolen angesetzt. Macht ja nichts........die Bohnen jedenfalls stachen gleich ins Auge und als Bohnenfan mußte ich welche rausnehmen und pflanzen.LG July
-
nicoffset
Da bin ich aber froh, dachte schon, es läge an mir.
Hallo Alle,heute habe ich die Erdmandeln aus dem Boden geholt, die ich aus dem Samentauschpaket genommen habe. Ich bin ganz zufrieden mit der Ernte, obwohl die Wühlmäuse schon ordentlich genascht hatten.Diese Art Erdmandel hat im Laufe des Sommers sogar Ausläufer gebildet und das "Gras" war gröber wie die Art, die ich seit Jahren habe und die kleine längeliche Knollen hat.Die Erdmandeln aus dem Samentauschpaket sind kugelrund und nun möchte ich natürlich mehr über die Herkunft wissen.Wer hat die Erdmandeln ins Paket gepackt??LG July
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Cim,
. Es soll die Sache angeblich beschleunigen, wenn man die harte Samenhülle vor der Aussaat mit Schleifpapier bearbeitet. Den Tipp bekam ich aber erst nach den beiden Geduldsprüfungen und hatte noch keine Gelegenheit, ihn auszuprobieren.Schöne GrüßeQuerkopf
kein Grund zur Beunruhigung: Diptam hat bei meinen Aussaatversuchen (zwei waren's) jeweils erst im zweiten Jahr gekeimt. Dann aber recht gut... Wo sich bisher leider noch nichts getan hat, ist bei ... Dictamus albus (brennender Busch)..., da ist noch nichts zu erkennen...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Hallo July, wenn nicht nach mir jemand anderes auch Erdmandeln ins Paket gegeben hat, waren die von mir. Kugelrund waren meine allerdings nicht und Ausläufer haben sie auch nur sehr sparsam getrieben, und auch nur in direkter Umgebung der gesteckten Knöllchen.Was für ein Sorte das ist, kann ich Dir leider nicht sagen, vielleicht fragst Du mal bei natura an, von der ich sie ursprünglich erhalten habe.Grüße,Sursula
Oh danke sursula!Nee die sind wirklich rund, die anderen sind eher ein bischen oval und länglicher, hmmh....Ausläufer hatten sie auch in unmittelbarer Umgebung, aber mehr wie die anderen Sorten. Und vom Laub her waren sie der Riesenerdmandel aus Ghana ähnlich, die "herkömmlichen" haben viel feineres Laub.Ich werde mich mal an natura wenden.Danke Dir und sonnige GrüsseJuly
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Inzwischen ist meiner auch gekeimtHallo, Cim,kein Grund zur Beunruhigung: Diptam hat bei meinen Aussaatversuchen (zwei waren's) jeweils erst im zweiten Jahr gekeimt. Dann aber recht gut... Wo sich bisher leider noch nichts getan hat, ist bei ... Dictamus albus (brennender Busch)..., da ist noch nichts zu erkennen.... Es soll die Sache angeblich beschleunigen, wenn man die harte Samenhülle vor der Aussaat mit Schleifpapier bearbeitet. Den Tipp bekam ich aber erst nach den beiden Geduldsprüfungen und hatte noch keine Gelegenheit, ihn auszuprobieren.Schöne GrüßeQuerkopf
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
der Diptam ist bei mir bisher noch nicht gekeimt, aber nachdem in den letzten Tagen das vorigen Januar gesäte Eryngium 'Miss Wilmott's Ghost' wie wild gekeimt ist (sowie ein paar Echinacea-alba-Nachzügler), hoffe ich weiter... 
Hallo,ich habe mir aus dem Samentauschpaket Hameln genommen......Gestehe, hatte den Namen noch nie vorher gehört, dann erst einmal gegoogelt....ein bischen schlauer bin ich schon, gibt es anscheinend nur im Osten?Nun meine Frage, wie bekomme ich die Kerne zum Keimen, Schraubstock her und Innenkern raus oder so in die Erde, kalt oder warm?Behandeln wie ein Pfirsichkern?Ich bin gespannt!LG July
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe Amaranth, Sorte Chihuaha, aus dem Paket vor 10 Tagen im Zimmer ausgesät, rund 30 Körnchen. Bisher sind erst 5 Pflanzen gekeimt, und die nach 4-5 Tagen. Seitdem tut sich nichts. Keimt Amaranth so ungleichmäßig?Mit dem Shiso habe ich auch Probleme. Da keimt bisher nichts. Ich habe im Internet und hier im Forum auch sehr widersprüchliche Aussagen zur Aussaat gefunden. Da anscheinend Selbstaussaat am besten funktioniert, habe ich den Shiso in einem Topf ausgesät, der draußen steht. Aussaat im Topf finde ich bei Lichtkeimern einfacher zu kontrollieren, als im Beet.Was sind Hameln?
Chlorophyllsüchtig
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Hmmh, der Amaranth stammt vermutlich von mir:http://www.carpediem-living.de/2b_Detailformular.php?p_id=129Ich hatte den 2009 gerntet und weiß gar nicht mehr, ob die Ernte kritisch war. Manchmal reifen Amaranthsamen nicht richtig aus, ich hatte ihn auch selbst noch nicht wieder ausgesät.Ich könnte mir vorstellen, dass einige Samen auf der Reise Frost abbekommen haben und daher nicht mehr do toll keimen
.Aus diesem Grund wollte ich dieses Jahr die Samen in Kühltaschen packen.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Ich glaube nicht, daß Frost im Samentauschpaket den Samen schadet.Bohnensamen kann man doch auch einfrieren und Paprikasamen friere ich auch ein, dann bleiben sie viele Jahre keimfähig, ansonsten keimen sie gerade mal 2 Jahre.Der Samen muss nur trocken und ausgereift sein, dann ist das kein Problem.Eher denke ich, daß Amaranth ein Lichtkeimer ist. Ich streue die Saat nur auf die Erde und rühre die nicht unter und das hat immer geklappt. Bei mir auf dem Acker keimen jedes Jahr wieder Amarantlinge.....Selbstaussaat :)Und sie wollen es warm zum Keimen und nicht zu feucht....das ist meine Erfahrung.Sonnige GrüsseJuly
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Lichtkeimer - das könnte es sein. Ich werde mal vorsichtig in der Schale wühlen, damit ein paar Samen nach oben kommen.Ich war ziemlich am Anfang von der Liste, da hat das Paket zumindest dieses Jahr keinen Frost bekommen. Abgesehen davon sollte der trockenen Samen nichts tun.
Chlorophyllsüchtig