News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Metrosideros excelsa (Gelesen 3042 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Bastetkatze

Metrosideros excelsa

Bastetkatze »

Habe vor 4 Jahren eine Metrosederos excelsa geschenkt bekommen und auf Bildern gesehen, das sie wunderbar blüht, nur meine tut das nicht. Sie steht in einem großen Topf im Sommer auf der Terasse, im Winter im beheizten Wintergarten. Sie wächst so schnell, das ich sie schneiden muß, damit sie in meinen Wintergarten paßt. Wer hat Tipps, das sie vielleicht doch noch blüht
Damian

Re:Metrosideros excelsa

Damian » Antwort #1 am:

Beheizter Wintergarten ist zum Überwintern zu warm.Wir überwintern bei 8-10°.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Vielleicht ist (zusätzlich) auch der Schnitt ungünstig und sorgt dafür, dass die Pflanze jeweils nur Laub, aber keine Blüten, bringt?Probleme mit der Blüte bei M. excelsa waren hier im Forum auch schon mal ein Thema.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #3 am:

schau mal auf diese Seite(Flo.. Tos....), da gibt es sehr gute Pflegehinweise für diverse Kübelpflanzen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Bastetkatze

Bastetkatze » Antwort #4 am:

Danke für eure Antworten, leider habe ich keinen Platz, um die Pflanze kälter zu überwintern und schneiden muß ich sie auch, da sie sonst riesig wird und gar nirgends mehr hinpaßt. Blüht sie eben nicht, ist auch so eine schönheit. Ich habe die alten Eintragungen schon gesehen, aber ich habe gedacht, das vielleicht noch wer was neues weiß. Danke
Antworten