News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oeschbergschnitt - Musterbäume (Gelesen 65406 mal)
Moderator: cydorian
Oeschbergschnitt - Musterbäume
Hallo, unter diesem hochgegriffenen Titel (Begriff nach H. Palmer, sollte als Zitatangabe hier reichen...) möchte ich hier mal ein paar Bilder von einigen meiner (besseren) Bäume ab und an einstellen. Es sind jeweils Bilder vor und nach dem Schnitt nebeneinandergestellt, üblicherweise sind die aufeinanderfolgenden Bilder um +90° versetzt. Es sind durchweg Bäume auf starkwachsenden Unterlagen, geschnitten wird im Sinne des Öschbergschnittes und H.Palmer ( http://de.wikipedia.org/wiki/Oeschbergschnitt ).
Re:Musterbäume von Astring
Bild entfernt, da mangelhafte Bildqualität
Bild entfernt, da mangelhafte Bildqualität
Landsberger Renette, an zwei Seiten vor einem Jahr veredelt mit Zabergäu-Renette.
Golden Delicious, veredelt mit mehreren Sorten und erstmals geschnitten im Frühjahr 2010.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
da kann doch kein Mensch etwas erkennen?Landsberger Renette, an zwei Seiten vor einem Jahr mit veredelt mit Zabergäu-Renette.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Naja ich weiß nicht, es geht ja nicht um die Veredelung.
- Treasure-Jo
schon klar, aber der Kontrast so mässig, dass sich die Obstbaumzweige kaum von der Tanne abheben.
Liebe Grüße
Jo
Jo
ging eben nicht besser, bin kein Fotograf...

- Treasure-Jo
..auf den anderen Bildern kann ja so halbwegs erkennen, wie Du geschnitten hast.
Liebe Grüße
Jo
Jo