News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2011 (Gelesen 214493 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
-
Re:Helleborussaison 2011
wohnst Du wieter im Süden als wir hier zwischen HH -HB??

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
So sah es hier auch aus, sind alle wieder auferstanden, selbst die Gelben. 8)Nun ist aber genug, ich will bei den Gelben auch mal Blüten ohne Frostschäden sehen 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Oh, was für eine sonnige Schönheit!Beweis![]()

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ein bisschen südlicher schonwohnst Du wieter im Süden als wir hier zwischen HH -HB??![]()
![]()
![]()

See you later,...
Jetzt im Moment bei etwas Schnee und 2 Grad, sieht diese gelbe Helleborus bei noch nicht ganz geöffneten Knospen 1 A aus.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ daylillyMeine Gelben sind auch eher schwachwüchsig und bestocken sehr langsam, die Pflanze auf den Fotos ist inzwischen wohl 10 Jahre alt. Sie ist aber auch zierlicher als die Ashwoodpflanzen. 
[td][galerie pid=44355]Helleborus - Gelb - Ballard[/galerie][/td][td][galerie pid=44354]Helleborus - Gelb - Ballard[/galerie][/td]

Meine Helleboren im Garten sind durch die Kälte "stecken" geblieben. Aber im Supermarkt konnte ich gerade nicht an einer H. orientale vorbei gehen. Grünliche Blüten... anders als die, die ich schon habe. Und schon kam sie mit. ;)Wie behandle ich sie nun am besten. Ich nehme an, sie ist vorgetrieben und kann nicht direkt in den Garten? Wir haben schon wieder -2°, das hält sie wohl nach dem Vortreiben nicht aus, oder?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Du solltest die Pflanze auf jeden Fall frostfrei halten, so kühl und hell wie möglich. Bei frostfreien Wetter und Temperaturen ab 5C. kannst Du sie auch an einem schattigen Platz zeitweise rausstellen.
LG., Oliver

Oliver, danke für die Hilfe. Das hatte ich schon befürchtet, die Schönheit braucht praktisch einen Standplatz, wo ich sie nicht sehe, in Keller oder Garage. :-[Aber nächstes Jahr dann.... 

Hier mal wieder Frivolité bourgignonne, immer noch ein Favorit. Der Frost ist erstmal vorbei und die Helleboren haben sich wieder aufgerichtet.Etwas Frostschäden haben bei mir eher andersfarbige wie rosane, apricotfarbene oder die sehr dunklen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Noch eine:
Ein Sämling
ein sehr hübscher sämling