News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mal ne andere Frage. Wie alt ist euer älteste Rose (Gelesen 3240 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Landpomeranze †

Re:Mal ne andere Frage. Wie alt ist euer älteste Rose

Landpomeranze † » Antwort #30 am:

Landpomeranze!Hast du von der Roten noch eine Nahaufnahme???
in 4 bis 6 Wochen, wenn sie wieder blüht (dieses Jahr leider verspätet)...
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #31 am:

Meine Älteste ist Sympathie. wurde so gegen 1965 von meinen Eltern gepflanzt. Still blooming strong! Zeitgleich Gloria Dei und Superstar. Die hat der Pächter abgemurkst in den letzten zwei warmen Sommern, gießen hätte geholfen. Dafür habe ich im Feierabendgarten eine geerbte Superstar die wahrscheinlich auch zu der Zeit gepflanzt wurde.Dorothea,nach diesem Rambler in Rosa suche ich auch schon eine Weile. Glaube nicht daß es Dorothy selber ist sondern eine Verwandte aber da gibts ja soviele ... . Bei uns mußte sie schon in den 70gern weichen weil sie so "unordentlich" war. Jetzt habe ich eine Minnehaha gesetzt, mal sehen obs die nicht auch gewesen sein könnte.Grüßle Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Dorothea

Dorothea » Antwort #32 am:

Hallo Ingeborg,von diesem Rambler lassen sich leicht Stecklinge machen. Die einfachste Methode scheint wohl zu sein, einen halben Meter Ranke abzuschneiden, zu einem Ring zu rollen und waagerecht in die Erde zu legen. Aus einem der vielen Ansätze mit Kallusbildung wächst garantiert etwas. Wenn es den Garten und die Rose im Sommer noch gibt, darf ich vielleicht noch mal eine Ranke abschneiden. Zur Bestimmung werde ich, wenn die Rose blüht, noch mal Bilder ins Forum stellen.Dorothea
gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!

gabeline » Antwort #33 am:

Und von den anderen Unbekannten müssen wir dieses Jahr unbedingt mal "Sicherheitskopien" erstellen! - Für alle hellrosafarbenen, weißen und zartgelben melde ich schon mal den Wunsch auf ein, zwei Veredelungsreiser an :)
Wie und zu welcher Zeit nimmt man denn Veredelungsreiser?Herzliche Grüße von gabeline
Herzliche Grüße von gabeline
brennnessel

brennnessel » Antwort #34 am:

Meine zwei ältesten Rosen stammen vom Bauernhaus meines Großvaters, wo sie direkt am Fuß der alten Steinmauer standen. Es sind Ausläufer einer Zentifolie und einer Albarose, vermutlich Suaveolens (aber nicht sicher...).Das Haus steht schon Jahrzehnte nicht mehr, aber fast jeder in der ganzen großen Verwandtschaft, der einen Garten hat, hat auch solche Rosenkinder ;) .Dazu kommen bei mir noch eine alte New Dawn aus dem Garten meiner Mutter und eine unbekannte Kleine, die mir meine Schwiegermutter gab, als sie Anfang der 70er Jahre umzogen. Vielleicht könnt ihr mir ja im Sommer mal helfen, sie zu bestimmen, hab ja jetzt eine Digi ;D ! ?LG Lisl
Raphaela

Raphaela » Antwort #35 am:

Gabeline, das kommt auf die Entwicklung ger Rosen an, für die meisten Sorten i den meisten Gegenden ist der beste Zeitpunkt der Juli.Ich werde aber rechtzeitig vorher dazu eine genaue Beschreibung liefern, damit ihr viele schöne ausgereifte Reiser schneiden und verschicken könnt ;)Wir werden´s zumindest versuchen Lisl :)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #36 am:

Landpomeranze!Hast du von der Roten noch eine Nahaufnahme???
Sie hat sich dieses Jahr lange Zeit gelassen, aber jetzt blüht sie endlich. Die Farbe stimmt nicht ganz, sie ist etwas dunkler.lg, Patricia
Dateianhänge
oldtimerrose1.jpg
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #37 am:

Und noch eins, hier sieht man auch die Knospen.
Dateianhänge
oldtimerrose2.jpg
Antworten