News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011 (Gelesen 33312 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
Sonne konnte man zwar nur erahnen, aber endlich Plusgrade, die Erde ist nicht mehr gefroren. Hab dann so 2 Stündchen in meinen Staudenbeeten rumgewurschelt und dabei gedüngt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich war heute in Wien und habe bei der Gelegenheit ein großes Gartencenter besucht. Es war unglaublich, da gab es im Freigelände fast NICHTS!
???Viele leere Tische, nur dürftige Reste von Bäumen und Sträuchern, bei denen noch nicht sichtbar war, ob sie überlebt haben. Nur ein Töpfchen Winterlinge als Gesellschaft für meinen Einzelgänger konnte ich mitnehmen. 

Ich bin heute mehrfach mit der Gießkanne durch den Garten gelaufen und habe wintergrüne Stauden gegossen. Nach einer Woche strahlendem Sonnenschein bei Dauerfrost sehen fast alle Wintergrünen vertrocknet aus, besonders die, die erst im Herbst oder vor 2 Wochen
! umgepflanzt wurden.
: u.a. Heucheras, Polsterglockenblumen, Cyclamen coum, Geraniümer - von Vergißmeinnicht, Günsel und Feldsalat will ich gar nicht reden.

Eine gute Idee, das Flies und dazu am besten noch eine Kanne Wasser!Und ein Tütchen Zinniensamen gekauft - bunte Mischung - als Ausgleich zum Graubraun des Gartens, gegen das die paar Winterlinge, Schneeglöckchen, Krokusse und Primeln nicht so recht ankommen.Habe heute früh meinen im Herbst umgepflanzten Buchs mit einem Frostflies abgedeckt - gegen die direkte Sonneneinstrahlung - hoffe es hält, aber Wind haben wir nicht heute, dafür Sonne satt und S-Bahn Streik![]()
![]()
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich schwör's, ich wollte heute wirklich im Gartern arbeiten, aber mehr als den Komposthaufen mit Küchenabfällen aufzustocken ging nicht. Dauersonne und jetzt +6°C haben es nicht geschafft, den Boden auch nur andeutungsweise aufzutauen. Ich wollte aus einem Beet (in voller Sonne) alte Rosenköhler herausziehen - sie hätten sich maximal abbrechen lassen. Die Vogeltränke (alter Futtertrog) ist innen ein einziger Eisblock mit eingefrorenen Feldsteinen. Wie doch ein Blick aus dem Fenster und auf's Thermometer täuschen kann. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
hier sieht es genauso aus, nix geht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe eine Runde durch den Garten gedreht, im Vorgarten Bonbonpapier aufgehoben, daß irgendjemand über den Zaun geworfen hat, die ersten blühenden Elfenkrokusse bewundert und die Schneeglöckchen gefunden
. Die habe ich in den letzten Wochen immer wieder gesucht. Wirklich arbeiten im Garten geht noch nicht, der Boden ist gefroren.

Chlorophyllsüchtig
Immer noch Staudenbeete freigeräumt. Ätzend.Ist heute nur bedingt gelungen, da der Boden weiterhin gefroren ist. Die Brennnesseln haben gegrinst.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe auch eine Runde im garten gedreht, mich an zwei aufgeblühten Krokussen gefreut und über die arg lädierten Cyclamen geweint.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die Brennnesseln haben gegrinst.

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Wir haben heute etwa 50 Sträucher gepflanzt. Hier ist es nicht wirklich kalt. Deutlich über 0 Grad. Allerdings kam längstens 10 Minuten die Sonne raus. Jetzt regnet es wieder. Ich bin trotzdem total durchgefroren und werde nicht wieder warm.Es ist ein ziemlich schönes Gefühl sich vorzustellen, wie die Sträuchlein aussehen werden, wenn sie austreiben und Blätter bekommen. Wir bekommen den Garten schon voll!
Viele Grüße, Susanne
bei uns hier an der westküste irlands ist der frühling nicht mehr zu übersehen
;es blüht an allen ecken (primeroses,krokusse,schneeglöckchen,narzissen,christrosen und der erste stechginster); da der boden sehr!!!! nass ist ,habe ich heute meine diversen selbstgebauten folienhäuser aufgeräumt und zum teil repariert. ausserdem bei herrlichem sonnenschein dem emsigen treiben der frösche und kröten in unserem naturteich zugeschaut ;die geräuschkulisse ist nicht ohne
,schön war's! frühlingsgrüsse v d insel stones

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Kompliment, es geht ja wirklich schnell voran bei Euch! Stelle mal einige Fotos ein im Frühjahr!Wir haben heute etwa 50 Sträucher gepflanzt. Hier ist es nicht wirklich kalt. Deutlich über 0 Grad. Allerdings kam längstens 10 Minuten die Sonne raus. Jetzt regnet es wieder. Ich bin trotzdem total durchgefroren und werde nicht wieder warm.Es ist ein ziemlich schönes Gefühl sich vorzustellen, wie die Sträuchlein aussehen werden, wenn sie austreiben und Blätter bekommen. Wir bekommen den Garten schon voll!
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
N E I D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!bei uns hier an der westküste irlands ist der frühling nicht mehr zu übersehen;es blüht an allen ecken (primeroses,krokusse,schneeglöckchen,narzissen,christrosen und der erste stechginster); da der boden sehr!!!! nass ist ,habe ich heute meine diversen selbstgebauten folienhäuser aufgeräumt und zum teil repariert. ausserdem bei herrlichem sonnenschein dem emsigen treiben der frösche und kröten in unserem naturteich zugeschaut ;die geräuschkulisse ist nicht ohne
,schön war's! frühlingsgrüsse v d insel stones

Liebe Grüße
Jo
Jo
Ja, die irische Beschreibung klingt toll.Hier ist der Boden auch gefroren, also habe ich div. Strauchschnitt geschreddert und dann den Großteil des Lavendels zurückgeschnitten. Ich kann mich auch kaum erwärmen, so kalt ist jetzt ein Körperteil. Nicht mal Tee mit Rum kann helfen. 

Auf der Kirschbaumwiese das Gras mit dem Rasenmäher gemäht.New Dawn geschnitten.Unter der anderen Birke ganz schnell ein 9 m²-Beet vorbereitet.Ganz schnell heißt: 1. Gras, Moos und Efeu mit dem Rechen abgekratzt2. Die regionale Tageszeitung eines Monats auf dem Erdboden dachziegelartig ausgelegt.(Die beiden vorhandenen Schneeglöckchen wurden ausgespart)3. 10 Eimer mit Komposterde darauf verteilt. Die Stauden für den trockenen Schatten sind bereits bestellt. Aber wo kriege ich zum korrekten Preis Schneeglöckchen in the green?