News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorschläge zur Bepflanzung erbeten (Gelesen 6132 mal)
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Vorschläge zur Bepflanzung erbeten
Man könnte auch jeden Stein und rundherum alles mit Matteuccia struthiopteris zupflanzen. Dann hättest du einen idyllischen Farnwinkel. Die Möglichkeit, Rundherumzumähen, ist von Vorteil.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Für Matteucia ist es hier im Südbadischen zu trocken, die leiden im Sommer unter der geringen Luftfeuchtigkeit und sehen mit ihren verbräunten Wedeln scheußlich aus.Wurmfarn dürfte aber gehen, und die Idee mit der Natursteinverkleidung ist auch gut. Erde vorschütten gibt endlose Debatten über verstopfte Abflüsse (der unter der gepflasterten Fläche liegt).Ein Topf auf die gepflasterte Fläche zu stellen ist auch keine schlechte Idee!
Efeu von einem Anbieter für Fuchsien könnten, da könnte es heikel werden mit der Winterhärte, wie Gartenlady schon sagte. Sinnvoller ist es nach besonderen Formen von Efeu Ausschau zu halten, die in der Umgebung gut wachsen. Aber diese Vorschläge erfreuen den Fragenden weniger, früchte ich.Hier gibt es Efeu in über 7o Sorten, da sollte was passendes dabei sein. Vielleicht könnte auch die eine oder andere winterharte Fuchsie gefallen, da könnte auch Nordseite reichen - gibt natürlich weniger Blüten.Efeu fände ich absolut akzeptabel. Man kann als Ausgleich an einer anderen Stelle ein paar Quadratmeter roden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, aber die Frau Friedl kann genau Auskunft geben, welche Ihrer Efeu-Sorten winterhart sind und ich habe auch schon einige draussen überwintert, bei denen sie mir eigentlich abgeraten hat. Das ist auf jeden Fall eine gute Adresse für Efeu.edit: von den auffälliger belaubten scheint mir `Glacier´ ziemlich hart zu sein und der wächst auch schnellEfeu von einem Anbieter für Fuchsien könnten, da könnte es heikel werden mit der Winterhärte, wie Gartenlady schon sagte.Hier gibt es Efeu in über 7o Sorten, da sollte was passendes dabei sein. Vielleicht könnte auch die eine oder andere winterharte Fuchsie gefallen, da könnte auch Nordseite reichen - gibt natürlich weniger Blüten.