News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2011 (Gelesen 83824 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gunhild

Re:Hepatica 2011

Gunhild » Antwort #90 am:

Leider ist hier die Übersetzung
Dateianhänge
74_Hepatica_japonica_Shrio_me_B_DSCF1684_50.JPG
74_Hepatica_japonica_Shrio_me_B_DSCF1684_50.JPG (64.26 KiB) 164 mal betrachtet
Gunhild
Gunhild

Gunhild » Antwort #91 am:

Danke an alle für eure Gastfreundschaft und die Hilfe zum richtigen Seite. Ich bin froh zu hören, Sie bekommen Nutzung meiner Website, und ich freue mich für die englische Version in die Garten-Pur, die ich nutzen werden.Hier in Dänemark (im Nordwesten von Jütland) die Temperatur Theis Abend ist um den Gefrierpunkt, und meine Leberblümchen (n) im Garten sind nicht blühende noch. In meinem Gewächshaus Ich denke, etwa 50 Pflanzen jetzt blühen, während ich den Hauptteil blühen in etwa 14 Tagen rechnen.Es ist eine Freude zu sehen, jede Blume öffnen, nicht weniger die Samen Pflanzen, die auf den ersten Zeit der Blüte sind in diesem Jahr. Besonders freue ich mich auf die Blumen meiner Kreuzungen sehen - wer weiß - vielleicht gibt es eine positive Überraschung.
Gunhild
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #92 am:

@GunhildAuch von mir ein herzliches Willkommen bei garten-pur!!! Ich freue mich besonders, da ich auch schon des öfteren Deine Hompage mit Deinen vielfältigen Pflanzenschätzen besucht habe. :D Schön, dass Du uns Bilder Deiner Hepaticas zeigst, die Sämlingspflanzen interessieren mich sehr!Liebe Grüße EmmaCampanulaGibt es für Gunhild die Möglichkeit, dass unsere Texte übersetzt werden?
Eveline †

Eveline † » Antwort #93 am:

ich sehe mir gunhilds seite auch sehr gerne an. respekt!so viele kostbarkeiten, eine neben der anderen.leider wird man mit dem eigenen garten ein wenig unzufrieden.
vormals "vanessa"
Norweger

Norweger » Antwort #94 am:

Die japanische Hepaticas sind bestimmt toll. Trotzdem verstehe ich eigentlich nicht warum wir Europäer nicht dasselbe Kreuzungsarbeit mit unseren heimatlichen Pflanzen getan haben. Japanische Hepatica sind wahnsinnig teuer und ein Gewächshaus braucht man dazu. Heimatliche Hepaticas wächsen aber draussen im Garten. Kostfrei!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #95 am:

Da gibt es ja auch schon verschiedene Sorten: zweifarbig, gefüllt, zweifarbig gefüllt usw. Billig sind die aber auch nicht...
Nahila

Nahila » Antwort #96 am:

Also ich find die Hepaticas ja wirklich ganz reizend, aber ich befürchte ein bisschen, dass ich nicht wirklich die passenden Standorte im Garten hab.Mit was kombiniert ihr so? Ich hab nun schon oft gelesen, dass Hepaticas keine Konkurenz mögen aber reine Hepatica-Beete stelle ich mir im Sommer und Herbst wenig verlockend vor :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Staudo

Staudo » Antwort #97 am:

Hepatica lassen sich ganz hervorragend mit Hosta kombinieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nahila

Nahila » Antwort #98 am:

Hm... ;D :-X ::) Mir schwebt ja für meine schattigere Gartenecke ein Beet mit einem Waldgeißbart, Hostas und vielleicht Farnen vor. Allerdings geht so ein Beet in meiner kleinen Welt nicht ohne Anemone nemorosa für den Frühlingsrausch. Tun die sich vertragen tun? ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #99 am:

Hier kommen sie in der Natur miteinander vor.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #100 am:

Hostas und Anemone nemerosa? 8) Hostas sind hervorragend dazu geeignet, um sie mit Frühlingsgeophyten zu kombinieren. :) Der Klassiker sind Hosta und Narzissen. Meine Anemone nemerosa Sammlung hab ich auch mit Hosta kombiniert und Hepatica stehen dazwischen und fühlen sich wohl. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #101 am:

Hepaticas passen zu allen anderen Schattenstauden, die in humosem, nicht zu feuchtem Waldboden gut gedeihen. Wucherpflanzen sind weniger geeignet, da Hepaticas zu den langsamen Pflanzen gezählt werden müssen, aber alles, das keine Ausläufer macht, ist gut geeignet. Ich finde Helleborus, verschiedene Geophyten, kleine Epimedium, Lathyrus vernus, Anemone nemorosa, Jeffersonias, Cyclamen und Primulas nett, aber das ist reine Geschmackssache. Farne, Hostas und Brunneras gehen auch gut, solange die Heps nur 'überdacht', nicht aber bedrängt werden.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gunhild

Gunhild » Antwort #102 am:

Dank Emma und Vanessa für deine Worte. Wenn man über die wachsenden Hepatica japonica im Gewächshaus / Garten Ich mag sagen, dass ich erwachsen sie in meinem Gewächshaus als auch in meinem Garten. Sie brauchen nicht ein Gewächshaus, zumindest nicht hier in Dänemark. Wenn wir niedriger Temperatur (im letzten Winter minus 17C) wurden sie von Schnee bedeckt, und gut geschützt zu haben. Hepatica japonica bevorzugt einen pH-Wert um 5,5 bis 6, so dass ich wachsen sie zusammen mit Rhododendron, orientalische Lilium, Trillium und viele andere Säure liebende Pflanzen. Aber Vorsicht der Sonne. Ich hoffe, wir in Europa eines Tages so klug sein wie die Japaner auf spannende gefüllt oder halb gefüllte Blüten verbreiten. In Japan finden sind real viele dieser Pflanzen in der Natur, und das Interesse für die Schaffung neuer Anlagen ist sehr groß, und viele gute F1-Pflanzen für die weitere Vermehrung stehen zum Verkauf. Auch dort zu finden sind gefüllt oder halb gefüllt nobilis, sind sie nicht so variabel wie japonica, und es bedeutet, wir haben nicht das gleiche Ausgangsmaterial wie in Japan. Ich versuche, japonica Kreuz und nobilis auf spannende Pflanzen zu bekommen, aber es dauert seine Zeit, und man muss Geduld haben - aber es ist sehr interessant.
Gunhild
Cyps

Cyps » Antwort #103 am:

anbei eine Farbchimäre, gefunden in Italien gestern...Fraglich ob die stabil bleibt ?
Dateianhänge
Farbchimaere_1.jpg
Cyps

Cyps » Antwort #104 am:

Ich dachte bisher ganz laienhaft, es existieren "einfach" zwei weiße Grundvarianten von H.n v. n., nämlich weißblühende Pflanzen mit rosa, lila, blauen sonstigen Antheren und welche mit weißen/blassgelben Antheren, grünen Knospen, grünen Stängeln und hellgrünen Blättern (vermutlich echte Albinos).Alle erwähnten Sorten Varianten, bei denen mit den dunklen Antheren gibt es auch welche mit gefleckten Blättern, finden sich in den oberösterreichischen Voralpen.
danke für Deine Bilder, aber ich dachte mir schon , dass es eher an unserem unterschiedlichen Farbempfinden liegt. Aber ich kann für mich keine blauen Antheren erkennen. Diese Farben liegen in der bekannten Streuung....
Antworten