@sarastro: Danke! Heute mal einen kleinen Satz Bilder von der hübschen Primula prolifera, auch unter dem Namen Primula helodoxa gehandelt. Die langen Infloreszenzen mit ihren Etagenblüten bilden sich bei genügend nahrstoffreichem Boden besonders schön aus.;)Ph.
wunderhübsch ! P. helodoxa hat bei mir nie geblüht, hat sich immer irgendwie nach zwei Jahren und vor der Blüte verabschiedet. Primeln tun sich bei mir etwas schwer. Trotzdem hoffe ich - wenns wärmer wird - noch auf dies und das, besonders gespannt bin ich auf das überlebende chinesische Omphalogramma.Ich liebe Primeln ! (aber sie mich nicht).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
@Irm: nach meiner Erfahrung mit etlichen Primelarten wachsen sie in unserem schweren Boden besser als in leichteren Substraten auf der Basis von Gemischen aus Humus (Torf) und Sand. Sie wintern nicht so schnell aus, und die im Sommer länger gespeicherte Feuchtigkeit kommt ihnen auch zu Gute. Aber bei Dir sind die tonigen Bodenbestandteile ja leider rar ... ;)Ph.
na ja, ich behelfe mir wegen meiner Sanderde, indem ich mehrere Sumpfbeete angelegt habe, die feucht, aber nicht nass sind. Sie werden von einem kleinen Tümpel bewässert, der seinen Überlauf tiefer - unter der Terrasse hat. Das ist ideal, auch für Primeln, aber in kürzester Zeit herrscht da halt Platzmangel, weil sich in diesen Feuchtzonen auch die Knabenkräuter, Fritillarien, ein paar Iris und so drängeln ... na ja. Einziger Nachteil bisher ist, dass die Primeln im Winter hochfrieren, so habe ich ein paar P. secundiflora verloren. Schaun wir mal, ob ich noch was beisteuern kann hier im Laufe des Frühlings, der hoffentlich noch irgendwann kommt ...
die gezeigte, gelbe Spezies könnte Primula forrestii sein, dazu müsste ich jedoch die ungefähre Höhe wissen, bzw. ob das Blatt leicht behaart ist.
Hallo sarastro,Blätter: ca. 5cm lang, 2 cm breit, Ober- und Unterseite unbehaart und unbemehltBlütenstiel: ca. 17 cm, Blüte ohne Auge (spricht wohl gegen forrestii), jedoch mit deutlich hellerem Gelb im Blüteninneren.Danke Dir
Bei mir hatte bis jetzt P. forrestii kein Auge. Ist aber ein heikler Bruder!Ganz hübsch finde ich übrigens Primula modesta und ihre Gartenformen, aus Japan!
@sarastro,dann ist's vielleicht doch forrestii.Einen Pic von Primula modesta habe ich unter #118 eingestellt. Die ist bei mir sehr wüchsig, vorausgesetzt man teilt sie regelmäßig. Die Stammpflanzen habe ich übrigens in gefüllter Form von dir. Allerdings sind heute die wenigsten Exemplare noch gefüllt. Meinst du, dass sie sich selbst versamt haben und so in die ursprüngliche Form zurückgefallen sind?
@sarastro,jetzt hab' ich mir meine modesta nochmal genau angeschaut. Es ist so, dass nur die größeren und kräftigen Exemplare gefüllte Blüten ausbilden. Also doch keine Versamung!Unkrautartig im Schattenbeet wächst bei mir Pr. sieboldii. Sie zieht aber bald ganz ein.
diese hübsche Primel habe ich gestern zusammen mit Callis hier im Botanischen Garten entdeckt. Kennt die wer ? Blätter ähnlich wie P.siboldii, insgesamt aber höher, quasi "stabiler".
Dateianhänge
primula_polyneura.JPG (34.99 KiB) 111 mal betrachtet