News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborussaison 2011 (Gelesen 214290 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Helleborussaison 2011

Danilo » Antwort #870 am:

Hast Du's weit bis Mannheim? Sonst frag mal bei Huben in Ladenburg. Die haben bestimmt welche.Ich wollte gerade gucken, ob Kirschenlohr in Speyer auch preiswerte Sämlinge hat, find die Liste aber gerade nicht. >:(Ja - er hat ;)Eure Region scheint ein Mekka für Staudengärtnereien zu sein. :o
Nahila

Nahila » Antwort #871 am:

Danke für den Tip :D Bei Kirschenlohr war ich bisher nur für Taglilien, aber Speyer ist nicht so weit weg...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #872 am:

Nahila, ich komme auch selten in Baumärkte - ist sicher gut für den Geldbeutel.Meine drei H.-Hybriden habe ich von einem lieben Forumsmitglied :-* als Sämlinge bzw. fast blühende Jungpflanzen bekommen. Frag doch mal nach am Grünen Brett! Heute habe ich im Nachbardorf einen grün blühenden H. gesehen - kein H. foetidus - in einem 0/8/15-Vorgarten! Natürlich keine Kamera dabei gehabt! :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #873 am:

Heute habe ich im Nachbardorf einen grün blühenden H. gesehen - kein H. foetidus - in einem 0/8/15-Vorgarten! Natürlich keine Kamera dabei gehabt! :-X
Ich sehe in solcher Art Vorgarten oft mal H. argutifolius. Das Gesamtensemble schließt in der Regel jegliches gärtnerisches Wissen aus, insofern müsste die Art wohl gelegentlich im Baumarkt auftauchen, sicher mit den Niger-Paletten eingeschleust, das kommt hier öfter vor.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #874 am:

Wie H. argutifolius - den Bildern nach, die ich gefunden habe - sah er auch nicht aus, es war allerdings auch die erste Blüte, wohl gerade frisch geöffnet. Vielleicht kann ich demnächst doch noch mal gucken und ein Bild machen! :) "Das Gesamtensemble schließt in der Regel jegliches gärtnerisches Wissen aus ..." ;D - genau so einer war das.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #875 am:

Bei der ganzen Diskussion über Helleborus bin ich mir bei dieser Helli nicht mehr sicher ob es eine Orientalis-Hybride ist oder anderes Blut drin steckt. Sie ist giftgrün mit den "unerwünschten" Punkten...! ;) ;D :o ;DBildHabe ich nun eine "normale" aus Belgien von Mens oder ist das eine gekreuzte Wildform?!Mir gefällt sie natürlich so oder so...!LG FrankPS: Ich werde hier täglich schwach bei Euren Bildern und "Schnäppchen". :D Leider komme ich ich nicht von Daheim auf Dauer weg, sonst wäre der Kofferraum voll und das Portemonnaie für eine Anspeckung schlank genug...! ;) ;D ::)
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #876 am:

prächtig, frank! :D[size=0]und angesichts des unversehrten entwicklungsstands wird 8a um so verlockender... ;) [/size]
juttchen

juttchen » Antwort #877 am:

Ich wohne auch nicht an einem begnadeten Ort, leider. Auswahl ist quasi nicht vorhanden, auch nicht in den Baumärkten :o
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #878 am:

Sagt mal, ich les' immerwieder (hier und in anderen Foren und Blogs) von "Fundstücken" aus Gartencentern oder gar Baumärkten...
Wem sagst Du das! Ich frage mich auch immer, wo man sowas Schickes findet. Vor zwei Wochen war ich in zwei GC, es gab "nur" H. niger und ein paar Allerweltshybriden. Vermutlich werden die tollen Pflanzen auf ihrem Weg nach Berlin schon vorher alle weggekauft ;D.Bei meinen Helleborushybriden sind gerade mal die Knospenansätze zu erkennen. Und bei den H. niger ist überhaupt noch nichts zu sehen. LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #879 am:

Bei der ganzen Diskussion über Helleborus bin ich mir bei dieser Helli nicht mehr sicher ob es eine Orientalis-Hybride ist oder anderes Blut drin steckt. Sie ist giftgrün mit den "unerwünschten" Punkten...! ;) ;D :o ;DBildHabe ich nun eine "normale" aus Belgien von Mens oder ist das eine gekreuzte Wildform?!Mir gefällt sie natürlich so oder so...!LG Frank
Das ist Helleborus x hybridus ;D Die Punkte verweisen auf die Guttatus-Form von Helleborus orientalis, die grüne Farbe und die üppigen Hochblätter deuten darauf hin, dass Helleborus viridis ein weiterer Kreuzungspartner sein könnte.
Gartenute

Gartenute » Antwort #880 am:

Für alle Nordlichter.....die Helleborustage in Wingst an diesem Wochenendees lohnt sich hinzufahren !!!
liebe gartengrüße
von Ute
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #881 am:

@ FrankDie Helleborus x hybridus ist aber schön! :DErinnert mich an eine Züchtung von Elisabeth Strangman, 'Old Ugly' sie ist verhältnismäßig klein und hat innen auch diese schön gezeichneten Blüten. :) Die Art der Zeichnung deutet auf eine Beteiligung von H. occidentalis hin, der Schwesternart von H. virides. Ein Prachtstück! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #882 am:

An 'Old Ugly' hat es mich auch gleich erinnert. Aber die Punktierung kommt schon von Helleborus orientalis, während H. occidentalis darin natürlich genauso enthalten sein kann wie Helleborus viridis.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #883 am:

verleitet mich bloß nicht, nach 'old ugly' zu gugeln... ich habe die nase so voll von all den scheiß-kaputtfrier-helleboren... :P >:( ... bis mein paket von ashwood kommt! :D 8) ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #884 am:

Hallo Galanthus! :) 'Old Ugly' war auch eine Kreuzung aus einem weißen, gepunkteten Helleborus x hybridus vom Guttatus-Typ und einer H. occidentalis, die Elisabeth damals noch unter H. virides kannte. Bei Washfield gab es nur diese gezeichnete Form von H. viridis, die heute H. occidentalis heist, da Elisabeth Strangman die echte H. viridis nicht besonders mochte. Was vermutlich daran lag, das H. occidentalis in GB verwildert vorkommt und sie daher besonders daran hing. ;) Ich bin froh sie noch getroffen zu haben und erinnere mich gern an die Englandtrips zur Blütezeit der Helleboren. :) LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten