News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hagebutten schneiden (Gelesen 8662 mal)
hagebutten schneiden
ich habe eine ca. 10-12 jahre alte hagebutten-anpflanzung in eine form zu bringen, dass siea) stark zurueck geschnitten wirdb) in zukunft wenig pflegemassnahmen mit sich bringtund c) wieder einigermassen schoen und zuegig austreibtdie austriebe sind zwischen 1 und 5 cm im durchmesser. die "schwuppen" sind bis zu 5 meter lang. darunter liegt sehr viel totes altholz. das dickicht ist stark "verfilzt"koennt ihr mir tipps geben, wie ich am besten an die sache herangehe.eine astschere, eine gut gaengige gartenschere, dicke handschuhe und zwei moertelkuebel zum abtransport stehen zur verfuegung.fotos vom ist-zustand kann ich leider nicht machen.
Re:hagebutten schneiden
Meine Großmutter hatte auch viele Hagebutten-Wildrosen, weil sie daraus Hägenmark herstellte. Ich kann mich erinnern, dass die immer wieder auf Stock gesetzt wurden. Die Äste und Zweige wurden verbrannt. Diese Rosen waren in Nullkommanichts wieder groß! Wir haben vor 7 Jahren auch so eine Rose auf Stock gesetzt, mit Gartenschere, Astschere und Säge und mit einem nicht immer ganz jugendfreien Wortschatz von GG, der Schnitt kam gebündelt zur Grünabfuhr. Sie war schon im 2. Jahr wieder groß. Pflegemaßnahmen halte ich für schwierig. Wir werden sie dieses Frühjahr wieder auf Stock setzen. Das finde ich einfacher als sich jedes Jahr den Dornen auszusetzen.LG Barbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b
Hagebuttenanpflanzung und eine Form passt für mich nicht zusammen.Ich habe eine lange Hecke aus verschiedene Farben, hauptsächlich zur Weinherstellung.Einmal hab ich mir die Arbeit gemacht, die auf den Stock zu setzen und den Schnitt zu häckseln.Der Neuaustrieb lag nach den ersten heftigen Regengüssen flach und hat sich in dem Jahr auch nicht wieder richtig aufgerichtet.Nach einem Jahr sah die Hecke wieder aus wie immer.Seitdem hab ich sie nie wieder beschnitten.Nur vereinzelt im Garten stehende wie "Dagmar Hastrup" beschneide ich ab und zu, damit ich noch dran vorbeikommeCiao Anneich habe eine ca. 10-12 jahre alte hagebutten-anpflanzung in eine form zu bringen, dass siea) stark zurueck geschnitten wirdb) in zukunft wenig pflegemassnahmen mit sich bringtund c) wieder einigermassen schoen und zuegig austreibt
wie meinst du das? gut, dann halt "an dieser stelle geduldeter wildwuchs".wie lange dauert es mit einem neuaustrieb, wenn ich alles komplett runterschneide? soll ich die schwaecheren austriebe komplett stehen lassen? oder kann man die einkuerzen?Hagebuttenanpflanzung und eine Form passt für mich nicht zusammen.
Wir haben im zeitigen Frühjahr alles abgeschnitten, und die kurzen Stecken haben sofort dann ausgetrieben. Wir haben nichts stehen gelassen. Ich rede übrigens von einer Rosa canina, nicht von einer R.rugosa!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare