News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wie bindet man Gurken im Gewächshaus hoch? (Gelesen 16389 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

wie bindet man Gurken im Gewächshaus hoch?

Huschdegutzje »

TigerellaHallo,ich habe mir dieses Jahr ein Gewächshaus ( Kalthaus ) zuglegt und Gurken eingepflanzt. Jetzt ließt man überall man soll sie nach oben binden aber wie schreibt kein Mensch. ???Hat jemand einen Rat für mich bevor sie zu groß werden. :'(Im Voraus schon mal vielen Dank :-*sagt das Huschdegutzje
bea
Re:wie bindet man Gurken im Gewächshaus hoch?

bea » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen im forum!Ich binde oben an einem Spanndraht in meinem Folientunnel eine Schnur fest, die bis zum Boden hinunterreicht und binde diese dann ganz leicht unten an der Gurkenpflanze an. Nun winde ich die Gurke, wenn sie ein Stück gewachsen ist, spiralig um diese Schnur. Wenn sie sehr voll mit Früchten hängt, kann man noch Hilfschnüre spannen. Wichtig ist, dass man eine Schnur nimmt, die nicht leicht verrottet. Paketschnur ist nicht geeignet, die hält keinen Sommer durch. Besser ist Sisal oder eine Kunststoffschnur. Zu glatt sollte die Schnur auch nicht sein, also keine Wäscheleine, weil die Pflanze daran herunterrutscht.Welche Gurken baust du an?LG, Bea
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #2 am:

danke für die schnelle Antwort, ich habe Chinesische Schlangengurken gesäht, habe aber begeistert von dem ei des Drachen gelesen. Nur dürfte es dafür wohl zu spät sein jetzt noch anzusähen, zumal ich den Samen noch nicht mal habe. :-\wie soll ich das verstehen mit dem anbinden? Soll ich an der Pflanze oder im Boden unter den Pflanze das Seil befestigen. Wenn ich an der Pflanze anbinde kann die dann nicht abreissen? ???Gruß Huschdegutzje
bea

bea » Antwort #3 am:

Ich befestige die Schnur immer direkt am Boden an der Gurkenpflanze, meistens unterhalb der Keimblätter. Wenn es einen Zug auf die Schnur gibt, dann ja nur nach unten, durch das Gewicht der Gurkenpflanze. Man braucht sie deswegen auch nicht zu spannen, das besorgt die Pflanze von alleine.Du kannst auf jeden Fall noch Gurken aussäen. Nicht alle im Gemüsebau verwenden vorgezogene Gurken. Viele säen jetzt erst ins Freiland.Wenn du eh noch welche aussäst,würde ich dir noch die Sorte "Burpless Tasty" empfehlen. Die ist wirklich bitterfrei, und eine sehr gesunde Pflanze, was bei den chinesischen Schlangengurken nicht immer der Fall ist zumal, wenn man sie im Gewächshaus zieht. Da waren sie bei mir immer bitter und bekamen schnell Mehltau.LG, Bea
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #4 am:

Meinst du die Sorte "Burpless Tasty Green" ? Den Samen hab ich nämlich geschenkt bekommen und diesesJahr ausgesät. War schon gespannt, was das für Gurken werden.Sind das auch Schlangengurken oder eher Bauerngurken?
beeeeeerige Grüsse!
Antworten