News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann nehme ich die Zwiebeln aus dem Boden? (Gelesen 824 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wann nehme ich die Zwiebeln aus dem Boden?
Da wir im Herbst oder Winter umziehen, möchte ich einen Teil meiner Zwiebelpflanzen mitnehmen, sie aber aus Platzgründen nicht solange in Kübel setzen. Wann ist die beste Zeit, um sie auszubuddeln und zu trocknen, direkt nachdem die Blätter gelb werden?
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
Re:Wann nehme ich die Zwiebeln aus dem Boden?
Ja, genau dann. Das hat den großen Vorteil, dass man die trockenen Zwiebeln notfalls bis Oktober liegen lassen kann. Nur Schneeglöckchen und Märzenbecher dürfen nicht trocken werden. Die kann man notfalls in Erde einschlagen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke für die Antwort. Da hätte ich ja einen dicken Bock geschossen, weil die als erstes drankommen. Und dann wären die gefüllten hin gewesen

Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Lilien lieben das auch gar nicht, Schachbrettblumen dito. Tulpen sind die dankbarsten trocken zu lagernden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke für den Hinweis auf die Schachbrettblumen, davon möchte ich auch etliche mitnehmen.Wie sieht es denn mit den verschiedenen kleinen Iris (reticulata, bucharica ...) aus? Immerhin muss ich auch noch viele andere, die früh einziehen, eintopfen: Corydalis, Sanguinaria und etliche Schätzchen.Es wird ein schwieriger Sommer

Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)