News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schimmel im Kräutertopf (Gelesen 2740 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Cogito
Garten heißt Warten

Schimmel im Kräutertopf

Cogito »

Ich habe in meiner Wohnung einen Kräutertopf stehen, in dem ich ausschließlich Pfefferminze habe. Mir gefällt die als Zimmerpflanze einfach sehr gut und die ganze Wohnung duftet immer frisch.Nun bin ich heute mal mit der Nase etwas näher hingegangen und habe festgestellt, daß die Erde total nach Schwammerln riecht! Ich will doch da drin keine Champignons züchten! :o :( Dabei gieße ich äußerst sparsam, damit die Pfefferminze nicht zu sehr in die Höhe schießt. Sichtbarer Schimmelbelag ist allerdings keiner zu sehen.Was kann ich machen? Ich hab die Minze jetzt mal ganz radikal zurückgeschnitten (war eh notwendig) und werde die Erde vollständig abtrocknen lassen. Meint ihr ich muß die Erde danach austauschen, wg. den Schimmel-Giftstoffen? Soll ich ein Fungizid einsetzen, wenn ja, gibt es irgendwas nicht allzu giftiges (von Neudorff oder so)?
brennnessel

Re:Schimmel im Kräutertopf

brennnessel » Antwort #1 am:

Wenn deine Minze trotzdem gut wächst, wird es inicht schädlich sein, denke ich. Jetzt bekommt man so oft so halbfertige Blumenerde, seit mit Torf sparsam umgegangen wird. Wenn dich der Geruch sehr stört, kannst sie ja umpflanzen. Gewöhnliche Gartenerde ist ihr sicher gut genug!Lieben Gruß Lisl
Cogito
Garten heißt Warten

Re:Schimmel im Kräutertopf

Cogito » Antwort #2 am:

Naja, SO sehr stört mich der Gerucht gar nicht, aber das ist doch sicher nicht gesund, schimmlige Erde in der Wohnung zu haben? ???Auf jeden Fall laß ich die Erde jetzt mal total abtrocknen.
Antworten