News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2011 (Gelesen 83830 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2011
gunhild...einfach nur schön. als liebhaber der wildarten bevorzuge ich natürlich solche formen. mir ist das noch nicht klar gunhild...sind die beiden letzten von dir gezeigten nun zufallsfunde aus der natur oder kreuzungen aus versch. nobilis-formen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Es kann sein dass H. n. n. ist weniger variabel als var. japonica. Es kann auch sein dass japonica Sämlinge wächsen schneller als nobilis Sämlinge so dass man erreicht grössere Variation schneller wenn man kreutzt japonica Material. Es stimmt unbedingt dass ungewöhnlich H.n.n. sind schwer zu bekommen.Es kann auch sein dass wir glauben H. nobilis ist weniger variabel als japonica. Kreuzungsarbeit mit H. nobilis hat ja noch nicht begonnen und dann kann man nicht vieles über Variabilität beweisen. Wir wissen meistens nur dass beide Sorten sind diploid. Auch in Japan hat man sicherlich nur mit wenigen Pflanzen angefangen. Ich kann nur sagen dass es wäre ungeheuer interessant ob H. nobilis mit verschiedens Arbmaterial auch eine verschiedene Variation als japonica in Kultur zeigte. Ich glaube dass man nur davon etwas lernen kann und ich werde es deswegen versuchen.Nb: Ich habe selber etwa 10 halb und vollgefüllte Hepaticas in unseren Wäldern gefunden. Habe ich die Hälfte von alle europäische gefüllte Hepaticas gefunden? Zweifelhaft.
mach uns nur kirreohne Worte![]()

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs - Ich wünschte ich könnte sagen, es war mein Verdienst, aber sie sind nicht Kreuzungen
Gunhild
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Hallo Junka,die Einkreuzungen sehen phantastisch aus!!!Alle von Dir?Und wie ist das Freilandverhalten dieser Kreuzungen? Viele Grüße und dankeUwe
@norwegerNb: Ich habe selber etwa 10 halb und vollgefüllte Hepaticas in unseren Wäldern gefunden. Habe ich die Hälfte von alle europäische gefüllte Hepaticas gefunden? Zweifelhaft. ich bin in der glücklichen lage einen Hepaticawald vor meiner haustüre zu haben, seit ein paar Jahren bin ich auch auf der suche nach Formen der Hepatica nobilis. Letztes jahr fand ich im umkreis von 3m 7 stück vollgefüllte, Vor vielen jahren zeigte mir eine Frau aus österreich eine gefüllte hepatica die sie selbst gefunden hat. man kann sicher noch mehr finden...
@käfertotIch fand eine Gruppe von sieben H. n. n. zwei Jahre her. Eine war vollgefüllt die anderen waren verschiedene halbgefüllte Pflanzen eng verwandt. Vier Pflanzen haben auch Saat gegeben. Diese Pflanzen sind Ladislavs "Marion" sehr ähnlich, finde ich. Hier ist ein Photo von einer diesen Pflanzen:http://www.hepatica.org/phpBB3/v/Einar/ ... 1.JPG.html
Gefüllte Hepatica sind in der Natur gar nicht sooo selten. Man muss nur viel Zeit haben und vor allem die richtigen Standorte ausfindig machen, welche eine große Variabilität aufweisen. Diese gibt es hier im Voralpenland zuhauf. Ein gelbes Galanthus ist viel seltener. Wenn mir gleich vier Leute berichten, sie hätten beim Spazierengehen ein wenig Leberblümchen angeschaut und schon gefüllte gefunden, dann ist bei einer intensiven Suche sicher noch mehr drin. Die Weitervermehrung ist es dann. :'(Aber welcher Staudengärtner hat um diese Zeit eine Woche Wanderurlaub? Niemand. Man muss froh sein, seine eigenen im Garten kurz zu Gesicht zu bekommen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Dass es davon mehr gibt, macht mich aber noch viel kribbeliger. Wenn sie bloß schon blühen würden!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Das nennt mann Arbeitsteilung , Die einen Suchen (und Finden) , die anderen Vermehren.Meine Frau und ich halten schon seit vier jahren ausschau auf gefüllte Leberblümchen, und Dieses jahr werden wir uns auch galanthus vornehmen. 

Junka - Was interessantes Ergebnis Sie haben. Besonders merke ich, "Cynthia". Es sieht aus wie die Antheren keine Pollen? Wenn nicht, könnte es vielleicht sein, was die Japaner nennen Nidan-zaki (zwei Schichten).Wahrscheinlich niemand weiß, wie viele sind der halb gefüllten oder gefüllten fruchtbaren Sorten nobilis gefunden.Ich weiß, es gibt eine ganze Menge gefüllt unfruchtbar, aber beim Sprechen Zucht der fruchtbaren sind der interessante. Aber die gefüllt sind sehr schönJedenfalls die geringe Menge an fruchtbar ist eine Entschuldigung für unsere weniger Klugheit der Schaffung neuer Formen.
Gunhild
Es sind nicht alle von mir. Mein Hauptbestreben war bisher, Hepatica nobilis mit H. transsivanica zu kreuzen. Ein paar H x media sind dabei entstanden. Mit dem Einkreuzen von japonica habe ich erst später begonnen. Es dauert halt alles lange und Rückschläge gibt es auch immer wieder. Die Japonica-Hybriden habe ich alle ausgepflanzt. Frost ist hier nicht das größte Problem. eher schon häufiges Einfrieren und wieder Auftauen. Für viele Pflanzen – so auch die Leberblümchen- ist die große Nässe schwer zu ertragen. Das gilt aber nicht nur für die Japaner sondern für alle Hepatica. Besonders wenn die Pflanzen im falschen Substrat stehen, faulen die Wurzeln schnell weg. Dass ist bei gekauften Pflanzen eigentlich fast immer der Fall. Wenn ich sie erst neu bewurzelt und in die passende Erde gesetzt habe, geht es gut.Hallo Junka,die Einkreuzungen sehen phantastisch aus!!!Alle von Dir?Und wie ist das Freilandverhalten dieser Kreuzungen? Viele Grüße und dankeUwe
Richtig gute Standorte für Leberblümchen sind in unserem Klima die absonnigen Stellen im Steingarten.
@ Gunhildich denke, Cynthia ist ein Übergangsstadium.