News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann und mit was Blumenrabatte düngen? (Gelesen 2365 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
manfredo19

Wann und mit was Blumenrabatte düngen?

manfredo19 »

Wann und mit was Blumenrabatte düngen? Habe in meinem Grundstück mehrere Rabatten mit vielen Stauden, Blumenzwiebeln,Rosen und Rhododendren.Kann ich alles komplett mit einem Dünger düngen (evtl.Blaukorn oder Hornspäne),oder dünge ich die Rhododendren und Rosen einzeln mit Spezialdünger?Was nehme ich dann für die Stauden und Blumenzwiebeln?Wäre jetzt der günstigste Zeitpunkt?Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Staudo
Re:Wann und mit was Blumenrabatte düngen?

Staudo » Antwort #1 am:

Generell gilt, dass Pflanzen dann Dünger brauchen, wenn sie wachsen. Frühlingsblüher wachsen jetzt, Stauden sind kurz davor.Blaukorn wirkt schnell, kann also dann gestreut werden, wenn Wachstum sichtbar ist. Hornspäne müssen erst mikrobiell zerlegt werden, wozu Wasser und Wärme benötigt wird. Deswegen sollten Hornspäne gestreut werden, wenn das Wachstum absehbar ist.Also: Frühlingsblüher jetzt mit Blaukorn düngen, Stauden jetzt mit Hornspänen oder später mit Blaukorn. Bei Rosen und Rhododendren würde ich mit Blaukorn noch warten, um diese nicht zu schnell ins Wachsum zu drängen. Hornspäne dagegen können bereits gestreut werden.Spezialdünger halte ich im Kleingarten für nicht notwendig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten