News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anden-Krokus Tecophilaea cyanocrocus (Gelesen 9090 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Anden-Krokus Tecophilaea cyanocrocus
Habe mich letzten Herbst dazu hinreißen lassen, diesen Krokus bei einem Gartenversand zu kaufen. War nicht ganz billig.Man bekommt ja sehr wenig Information darüber. Bei meiner Recherche habe ich nur etwas über die Aussaat gefunden.Die einen sagen, er sei winterhart, die andern sagen, er müsse frostfrei überwintert werden. Wächst das Teil denn nicht in den Anden? Da ist es doch nicht frostfrei (aber in unserem Winter ist eben Sommer
)Irgendwo hab ich dann gelesen, dass er es im Winter trocken haben will, deshalb habe ich ihn in eine ca. 6 cm tiefe Schale gepflanzt und in die trockene aber nicht frostfreie Garage gestellt.Gestern beim Nachsehen hab ich festgestellt, dass meine 7 Knöllchen einen ca. 2-4 cm langen Austrieb haben, und sie gestern nach draussen in die Sonne gestellt (bei uns herrschen z.Zt. Plusgrade).Hat jemand Erfahrung, wie ich ihn weiter kultivieren soll. Ich habe leider kein Gewächshaus, wo frostfreie Kultivierung gewährleistet wäre, wenn der Winter nochmal zurück kommt.Liebe GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Re:Anden-Krokus Tecophilaea cyanocrocus
Wenn ich mich recht erinnere kommt der in einer Höhe von ca 3000 m vor - im Winter liegt dort meterhoch der Schnee. Gewissen Frost hält der sicher aus wenn er trocken steht. Im Frühjahr wird es durch den schmelzenden Schnee einmal(!) eine kurze Zeit recht feucht, um dann wieder abzutrocknen.Im Kalthaus kann ihn im Winter gut durchkultivieren, rauspflanzen würde ich ihn wegen der unstabilen Winter nicht - dann lieber trocken bis zum Frühjahr in der kalten Garage halten. 
Danke erstmals
Farbe - Duft - Zauber...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hier auch noch ein link der pacific Bulb society Sollte auch im Sommer eine Trockenzeit haben..
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke Euch allen
Farbe - Duft - Zauber...
Grundsätzlich ist diese herrliche Pflanze alle Mühen wert. Die Haltung ist aber nicht ganz einfach.Ich habe seit Jahren Tecophilaea cyanocrocus im Topf im ungeheizten Alpinenhaus. Leider ist die Entwicklung der Pflanze ziemlich dürftig. Ich führe dies auf fehlende Wärme und/oder Licht während der Wachstumsperiode im Winterhalbjahr zurück. Deshalb habe ich den Topf dieses Jahr erst im Dezember angegossen und hoffe damit, den Austrieb verzögern zu können, damit die Pflanze erst während der helleren und wärmeren Tage zur Entwicklung kommt. Es ist richtig, dass der Andenkrokus eine trockene Sommerruhezeit haben muss. Allerdings darf er als Hochalpiner dabei nicht "backen" und sollte auch nicht völlig austrocknen. Außerdem dauert es einige Jahre, bis die Pflanze blühfähig ist. Geduld ist also angesagt.Etwas Frost verträgt der Andenkrokus durchaus. Allerdings würde ich ihn nicht ungeschützt im Freien stehen lassen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe Tecophilaea cyanocrocus ebenfalls schon etliche Jahre und kann ebbies Erfahrungen im Großen und Ganzen bestätigen. Die Pflanzen treiben typischerweise immer jetzt um diese Jahreszeit aus und sollten hell, aber erstmal recht kühl gehalten werden (um 0-5 °C), damit sie während der kurzen Tage nicht zu sehr in die Länge gehen. Mit zunehmendem Licht im Februar ist ein Wärmerstellen (auf 10 °C) dann okay, und dann heißt es: gut düngen! Meine Tecophilaea haben sich anfangs auch nicht so besonders fett entwickelt, aber seit ich mal den Spruch eines englischen Gärtners las, "das Ding braucht unten im Topf eine Lage Lama-Dung" (sinngemäß übersetzt), lasse ich sie in der Wachstumszeit nicht mehr darben. Wie bei den meisten Zwiebelpflanzen ist P/K-betonte Düngung mit Spurenelementen günstig. ;)Zur Winterhärte: Tecophilaea cyanocrocus verträgt als alpine Pflanze wahrscheinlich schon unsere Fröste, bräuchte dann aber eine durchgehende Kälteperiode. Dagegen dürfte die Pflanze aber mit dem bei uns typischen Wechsel zwischen milden und kalten Phasen nicht zurechtkommen. Im Südwesten Irlands, wo die Winter zwar feucht, aber durchgehend mild sind, soll es sogar verwildernde Bestände geben. :DHier nochmal das Bild, das ich gelegentlich eingestellt hatte - das Königsblau der Blüten ist einfach herrlich: Noch was: obwohl Tecophilaea cyanocrocus nicht mit den echten Krokussen verwandt ist und auch nicht zur Familie Iridaceae gehört, stehen seine Knollen bei Mäusen ähnlich hoch im Kurs wie die von Krokussen. Daher immer Obacht - die einzigen Verluste hatte ich durch Mäuse, die ins Gewächshaus eingedrungen waren und in bestimmten Töpfen gezielt ihre Leckerbissen ausgruben.
Euch allen nochmal herzlichen Dank. Eure Ratschläge werde ich mir zu Herzen nehmen.@phalainaDein Foto ist zum Niederknien...Ich hoffe, ich schaffe es, auch mal solche Blüten zu bekommen.Liebe GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Genau damit hab ich hier ein Problem - meine Sämlinge sind nach dem Sommer einfach nicht mehr wiedergekommen - im Gegensatz zu denen des aus tiefen Lagen stammenden Tecophilaea violiflora.Es ist richtig, dass der Andenkrokus eine trockene Sommerruhezeit haben muss. Allerdings darf er als Hochalpiner dabei nicht "backen" und sollte auch nicht völlig austrocknen.
-
sarastro
Habe gehört, dass in Holland vor einigen Jahren ein Blumenzwiebelkultivateur rund 5.000 Exemplare durch Samen vermehrt hatte und dann das Stück um 50 Cent verscherbelte. Wieder mal typisch! Jetzt hat er keine mehr, weil ein Pilz der quasi Monokultur den Garaus machte. Aber die Zeiten sind auch vorbei, als man noch 40 Euro dafür bekam. Die vegetative Vermehrung ist als durchaus sehr langwierig zu bezeichnen, aber in den Griff zu bekommen. Es blühen bei mir nur die stärksten Pflanzen davon. Samen haben sie bei mir noch nie angesetzt, aber ich schaue auch nicht extra. Bin kein Blumenzwiebelfritze.
Nachdem mein Andenkrokus auch dieses Jahr wieder nicht blühen wird: Könntet ihr mir bitte mal euer Geheimnis verraten? Wie bringe ich das Ding zum Blühen???
Ich glaube, es gibt kein Geheimnis. Jedenfalls mache ich nichts anders, als Phalaina in Post # 7 beschrieben hat. Vielleicht habe ich nur Glück? Im 1. Jahr haben meine allerdings auch noch nicht geblüht, sie mussten sich erst etablieren.LGLeo
Hemsalabim
-
sarastro
Ich dünge sie in der Wachstumsperiode recht kräftig. Und dann nehme ich eigentlich unser "stink"normales Topfsubstrat und mische Perlite drunter. Fertig. Der Rest so ziemlich genau wie bei Phalaina.
LGLeo