News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
pferdeweide kalken (Gelesen 30229 mal)
pferdeweide kalken
hallo!mein nachbar hat ne pferdeweide, die im herbst neu eingesät wurde. angeblich ist der boden mit stickstoff überdüngt, bräuchte aber ne kalkung.wann und womit kalkt man da?kenne mich da zu wenig aus

Re:pferdeweide kalken
Stickstoffüberdüngung im Frühjahr? Wie soll das gehen? Überschüssiger Stickstoff wird ausgewaschen und findet sich im Grundwasser wieder.Es gibt Düngekalk unter dieser Bezeichnung zu kaufen. Allerdings halte ich den Einfluss einer Kalkung auf Wiesen und Weiden für überbewertet. Vor 100 Jahren war das sicher anders.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pferdewieden kalkt man im Spätherbst, Winter am besten wenn Schnee liegt. Jetzt ist es zu spät. Das Gras ist schon im Aufwuchs.Gekalkt wird mit einfaachen Brandkalk, so kenne ich ihn in der Bezeichnung. Ist kein Dünger sondern reiner Kalk.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Daniel - reloaded
Bitte niemals Branntkalk auf Wiesen und Weiden (außer vielleicht bei geschlossener Schneedecke auf diese)!!! Branntkalk wirkt zwar sehr schnell und stark, gibt aber eben so schnell und stark Ätzschäden!!!Wenn du jetzt kalken willst/sollst/musst nimm einen feinen, kohlensauren Kalk (z.B. Gärtnerkalk microfein, Otterbein-Kalk etc.). Kohlensaurer Kalk ist deutlich milder und fein vermahlen wirkt er auch schnell. Granulierter Kalk (z.B. GranuKal) liegt ziemlich lange auf der Grasnarbe bevor er eingewaschen ist, das würde ich tatsächlich eher Richtung Herbst oder bis Januar erledigen.Noch billiger: Bei Genossenschaften gibt es häufig Futterkalk für Gefügel. Ebenfalls fein vermahlener kohlensaurer Kalk, allerdings 25kg für 3€ und ein paar Zerquetschte.Kalken jetzt idealerweise auf trockenes Gras kurz vor einem Niederschlag.Eine mit Stickstoff überdüngte Weide halte ich jetzt, wie Staudo schon schrieb, für unwahrscheinlich bis unmöglich!Falls Magnesium knapp ist nimmst du idealerweise einen kohlensauren Magnesiumkalk (wie Dolomitkalk), eine Mischung aus CaCO3 und MgCO3.Hast du mal genaue Analyseergebnisse?Liebe Grüße,DanielPferdewieden kalkt man im Spätherbst, Winter am besten wenn Schnee liegt. Jetzt ist es zu spät. Das Gras ist schon im Aufwuchs.Gekalkt wird mit einfaachen Brandkalk, so kenne ich ihn in der Bezeichnung. Ist kein Dünger sondern reiner Kalk.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ging es nicht früher bei dem üblichen Kalken primär um Wurmbekämpfung ? Da waren Wurmkuren für Pferde ja noch nicht üblich ..
ja, habe nun auch gehört, dass kalkstickstoff eine desinfizierende wirkung hat. stimmt das denn wirklich? 

Kalkstickstoff wurde auch als düngendes Herbizid eingesetzt. Aggressiv ist das Zeug schon.
Ja. Kalkstickstoff wirkt vor allem gegen keimende Unkräuter.
Und Klee. Alle blättrigen Gewächse, auf denen der Staub schön liegenbleibt und ätzt (werden dann auch braun!) D.h. aber nicht, dass das dann alles verschwunden ist, nur erstmal im Aufwuchs gebremst, so dass durch den kombinierten Stickstoff die Gräser (die ja auf Weiden erwünscht sind) im Aufwuchs gefördert werden.Ist in diesem Sinn also kein direktes Herbizid (systemisch), die Wirkung ist wohl eher als mechanisch chemisch (unmittelbar) einzustufen.Das sind jetzt allerdings meine persönlichen Beobachtungen.
ok, danke für eure meinungenfazit ist also: kalkstickstoff im herbst aufbringen!wieviel davon können sie mir hoffentlich im lagerhaus sagen, oder hat hier jemand ne ahnung?
Kalkstickstoff ist ein Stickstoffdünger, den ich deswegen während der Vegetationsperiode ausbringen würde.
Meine Pferdeweiden habe ich nie mit Kalkstickstoff gedüngt, der Nachbar bringt es aber immer um diese Zeit jetzt aus, aber hier im Süden sind wir mit dem Frühling immer etwas hintendran.Bei Herbstausbringung wäre ja der ganze Stickstoff bis zum Frühjahr, wenn er benötigt wird, wieder ausgewaschen
aber da sind ja die pferde draufKalkstickstoff ist ein Stickstoffdünger, den ich deswegen während der Vegetationsperiode ausbringen würde.