News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris pallida variegata (Gelesen 19209 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris pallida variegata
Hallo :)ich wollte diesen Faden über den ich bei Google zufällig gestolpert bin wieder nach oben holen.Vor ungefähr vier oder fünf Jahren habe ich bei der Gräfin von Zeppelin die Iris pallida variegata gekauft. Leider ist diese schöne Pflanze noch nicht viel gewachsen.Nun habe ich im neuen Katalog von Cayeux gelesen daß es da zwei Sorten gibt. Ich habe da den Unterschied nicht ganz verstanden, kann mir Jemand sagen worin die Beiden sich unterscheiden?Aufgelistet sind Pallida Argenteis und Pallida Aureis.Ist vielleicht eine davon etwas wüchsiger?Würde mich freuen wenn davon berichten kann.Grüße von der nach allen panaschierten und variegierten Pflanzen suchenden Elke
Liebe Grüße Elke
Hallo Elro,viel kann ich dazu nicht schreiben, da ich über die Pflanze nicht viel weiß, aber zufällig habe ich sie heute in einer Gärtnerei gesehen, eine kräftige Pflanze mit teilweise bereits zwei Blütenstengeln (sie stand ungefähr so da), die Pflanzen haben sie dort letztes Jahr erhalten (soviel ich weiß, von Zeppelin, kann aber demnächst mal dort nachfragen, wenn ich wieder hinkomme), da hatten sie nur einen Fächer (hatte die frisch gelieferten Pflanzen damals gerade bei meinem Iriskaufrausch gesehen).
Viele Grüße, Ceres
Danke Ceres, auf dem Bild sieht sie sehr gut aus :)Wenn es die von der Zeppelin ist dürfte es aber auch die Sorte sein die ich selbst schon habe.Daraus schließe ich daß die Argentea die von der Gräfin von Zeppelin ist.So nun die Frage, wie sieht die andere aus?Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Tja, die Iris variegata pallida .... ... hatte mal eine von einer Bergbäuerin, deren Riesenstock die helle Freude war. Bei mir lebte der Abkömmling wohl einige Jahre, aber das war auch schon alles, was er tat....Habe gestern (bei Katrin ?) einen schönen Stock mit Knospen gesehen, der hatte goldgelb/grüne Blätter. Ob das dann die I.p.v. Aurea wäre - im Gegensatz zu der weißgestreiften.... ?LG Lisl
Wäre dies ein Bild der anderen? Viel Unterschied ist da ansch. nicht.Bei Google (hast Du sicherlich bereits gesehen) gibt´s sehr viele (schöne) Photos.
Viele Grüße, Ceres
in echt war da schon ein großer unterschied, ceres! oder ist das beim jungaustrieb nur so? meine war viel weißer , drum ist mir das gestern gleich aufgefallen, wie schön goldgelb die dabei hat!lg lisl
Es gibt eine Iris pallida 'Aureovariegata' und eine I.pallida 'Argenteovariegata'!Beide wachsen sie besch.... langsam, sind jedoch wunderschön!
ja, und was ist denn der unterschied, christian? hast du beide?lg lisl
-
The best way to have a friend is to be one!
Hallo Lisl, ja, die hast du gestern bei mir gesehen. Ich habe die Pflanze vor 3 Jahren von Elfriede bekommen und sie wächst sehr langsam, bekommt heuer aber auch Blüten. Ist dies also 'Aureovariegata'?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Wohlriechende Schwertlilien gibts etliche - Sorten weiß ich nicht, eine hab ich vor vielen Jahrzehnten von meinem damaligen Zahnarzt geerbt, sie steht noch, neben anderen, im Garten. Normale blaue Schwertlilie, etwas heller...
Ja wunderbar, jetzt kenn ich den Unterschied. Vielen Dank für die vielen Infos. Also meine ist die mit den weißen Streifen, das heißt die mit dem gelben Streifen fehlt noch in meiner Sammlung Fein, nur schade daß sie so langsam wachsen.Sollte man diese Sorten auch wie bei den hohen Bartiris öfter teilen oder eher in Ruhe lassen?Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
die beiden wachsen wirklich langsam! habe seit einigen jahren die weissbunte stehen, die heuer das erste mal blüht. der blütenstängel ist auch um einiges kürzer als bei der reingrünen art. die gelbgestreifte habe ich heuer gekauft.im ort gibts einen vorgarten mit fast einem quadratmeter der gelbbunten i. p., die dort auch zufriedenstellend blüht. ist aber viel wasser den fluss runtergeflossen seit die gepflanzt wurden.lg, brigittemache später bild, habe beide nebeneinander stehen..
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
In Ungarn und in einigen Straßendörfern des Burgenlandes existieren diese schönen Iris als feiste Einfassungspflanzen, dass einem geradezu der Neid frisst!
Bin zwar nicht bewandert: Kann das ebenso in der Toskana sein? Fand dort einen großen Horst neben einem verlassenen Gehöft. Blühte wunderbar weiß mit gelb. Das Teil, das ich mir vor 6 Jahren mitnahm, wächst zwar und trotzt jedem Winter, blüht aber nicht.Aber nix variegata
Weiß mit gelb, dies klingt nach Iris florentina, die dort überall wächst!