News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2011 (Gelesen 36159 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:März 2011

Scilla » Antwort #45 am:

Knapp über 0°C. Hochnebel bildet sich langsam am vor Kurzem noch klaren Himmel.Gegen etwas Sonne hätte ich heute nix. :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
sarastro

sarastro » Antwort #46 am:

Heute nur ein leichtes Windchen. Die letzten Tage war es fast nicht zum Aushalten, weil der Wind direkt aus der Steppe Tibets zu kommen schien, kalt und nervig, fühlte sich an wie -10 Grad oder kälter.Hier heute zarte Plusgrade bei leichtem Hochnebel.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #47 am:

Heute nur ein leichtes Windchen. Die letzten Tage war es fast nicht zum Aushalten, weil der Wind direkt aus der Steppe Tibets zu kommen schien, kalt und nervig, fühlte sich an wie -10 Grad oder kälter.Hier heute zarte Plusgrade bei leichtem Hochnebel.
Der maximale berechnete Windchill war - 12,1 bei einer Temperatur von 1,5°C. Schon derbe Verhältnisse...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
brennnessel

brennnessel » Antwort #48 am:

Guten Morgen! Hier ist es leicht bewölkt bei -2°.Genau diesen eiskalten Ostwind spürte man gestern auch bei uns! Es war zwar sonnig, aber von Fernsicht keine Spur!
sarastro

sarastro » Antwort #49 am:

Diesen eisigen Wind hatte der Wetterbericht gar nicht so dramatisch gemeldet. Aber hier fühlte ich mich wie ein Moschusochse oder Steppenrind. Und jeder Topf, den man in die Hände nahm, war noch bocksteif gefroren.
agathe

agathe » Antwort #50 am:

guten morgenes ist bewölkt + damit nicht ganz so kalt, aktuell -4°
marcir

marcir » Antwort #51 am:

Gestern den ganzen Tag und auch nachts rüttelte der starke eiskalte Wind an Haus und Läden. Heute morgen endlich ein Nachlassen.Beim Arbeiten gestern im Garten flogen einem die Behälter dauernd davon, oder die abgeschnittenen Pflanzenteile ins Gesicht. >:(Bläuliches mit Hochnebel Gemischtes am Himmel.Heute Nacht wars gegen Minus 3 Grad, eine Eisschicht befindet wieder auf allen Wasserflächen.Aktuell 0 Grad.Es war auch schon kälter und auch nicht immer trocken in den letzten Jahren, wenn die Schüler gegen 5 Uhr morgens anfangs März zur "Chesslete" starteten. So blieben sie heute Morgen länger draussen um auch noch die allerletzten Schlafmützen aus den Federn zu lärmen, nach dem Genuss der traditionellen Mehlsuppe als Abschluss des Umzuges.Alter BrauchBilder
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #52 am:

hier ist immer noch Winter :'(aktuell - 5°C, Schnee (Reste), Sonne, der Boden steinhart >:(
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #53 am:

guten morgen..minus 5 und etwas nebel und die sonne scheint :D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #54 am:

Bei uns leichter Frost in der Nacht bei -1°C jetzt wird es wieder wärmer +1°C bei Sonnenschein. :)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Staudo

Staudo » Antwort #55 am:

Der maximale berechnete Windchill war - 12,1 bei einer Temperatur von 1,5°C. Schon derbe Verhältnisse...
Solche Angaben halte ich für, ähm, ziemlichen Blödsinn. ;) Zwischen Plustemperaturen und -12°C sind doch erhebliche Unterschiede ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #56 am:

Na denn, runter mit den Klamotten und raus mit Dir. ;D 8) Hier gibt es Erklärungen zum Phänomen und weiter unten wird beschrieben was wirklich kalt ist. ;)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #57 am:

Ich habe es halt eher mit den Fakten und nicht so mit den gefühlten Temperaturen. Denn manchmal ist die +28°c, während es gemessen gerade mal -3°C sind. Vor allem beim Holzhacken geht es mir so.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #58 am:

Heute um 8 bei uns in BB, -6 Grad, Rauhreif, strahlender Sonnenschein, Boden steinhart.L.G.
brennnessel

brennnessel » Antwort #59 am:

Lass dich nicht beirren, lieber Chiemseer Wetterfrosch ! Gestern war das wirklich extrem wie noch selten! Ich war froh, dass ich (versehentlich) bei unserer Wanderung die Handschuhe in der Jackentasche hatte!
Antworten