News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hilfe ich hab ne Rose ;-) (Gelesen 3717 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Samo

Hilfe ich hab ne Rose ;-)

Samo »

Huhu,ich hab ne sehr hübsche Rose im Garten. Da ich aber noch absoluter Gartenneuling bin weiss ich leider nicht was das für eine Rose ist, wie ich sie pflege und wie ich sie vermehre.Sie ist bestimmt 2m hoch un hat letzten Sommer 2 mal ausgetrieben (ich hab die verwelkten Blüten abgeschnitten und dann kam ein Schub neue)Mögt/könnt ihr mir helfen?BildBildBild
Raphaela

Re:Hilfe ich hab ne Rose ;-)

Raphaela » Antwort #1 am:

Identifizierungen per Foto sind immer schwierig, besonders bei roten Rosen (da ist der exakte Farbton meist schlecht abzubilden).Wenn du zusätzlich noch Detail-Fotos der Blätter/Blättchen (das sind die Einzelblätter eines "Blatts"), vom Austrieb (das sind die ganz jungen Triebe mit sich entwickelnden Blättchen), der Bestachelung und des ruchtknotens einstellst, ist die Wahrscheinlichkeit, das jemand deine Rose erkennt, größer.Auch noch wichtig: Duftet sie? Und wenn ja: Wie stark und in welcher Duftrichtung (z.B. fruchtig, süß oder herb)?Welche speziellen Pflege-Fragen hast du denn?Mit dem Schnitt z.B. solltest du warten bis in deiner Umgebung die Forsythien blühen.Erst dann würde ich die Rose auch abhäufeln.Wenn sie im Kübel bleiben soll, braucht sie im Frühjahr (ca. 1 EL) organischen Rosendünger.Wenn du sie auspflanzen möchtest, solltest du das tun, bevor sie allzu stark ausgetrieben ist (und sie anschließend gut anhäufeln).Die Veredelungsstelle (der Gnubbel, aus dem die Triebe wachsen) muß mindestens 3 cm (bei schweren oder Lehm-Böden) bis 8 oder 10 cm (bei leichten oder Sand-Böden) unter das Erdniveau kommen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

hallo Samo, ich hab auch Dein Thema im Atelier gelesen, obwohl ich sonst fast nur bei den Rosen bin, aber hier ist derzeit nicht so viel los...Da die Rose an die Wand gepflanzt wurde, liegt die Vermutung nahe, daß es eine Kletterrose ist. Sie ist aber viel niedriger als Kletterrosen normalerweise werden. Also wurde sie entweder tief geschnitten oder es ist doch keine Kletterrose. Es könnte evt. eine Salita sein, kuck Dich mal durch alle Bilder bei HMF (auf "older" klicken, dann kommen auch die älteren Bilder), sie sind z.t. sehr unterschiedlich, auch Blätter und Stacheln vergleichen. Ich glaube aber eher daß sie es nicht ist, aber mit der Farbe hab ich's nicht soo. ;)
Samo

Samo » Antwort #3 am:

Ich hab die Rose selber geschnitten, da sie keine Rankhilfe hatte und die Triebe extrem lang waren und im Garten entlang wucherten.Also vor dem (unfachmännischen) Rückschnitt war die Rose garantiert 4m hoch (lang).Sie steht nicht im Kübel, es wurde beim Terrassenbau ein Stein weg gelassen und sie dort in den Boden gesetzt.Es muss schon eine sehr wiederstandsfähige Rose sein, denn sie hat mind. 10 Jahre keine Pflege gehabt und hat wohl nie neue Erde oder so gesehen. Denn man sieht garkeine Erde mehr, der unterste sichtbare Teil der Rose ist schon so groß wie das damals erstellte Loch in den Steinen.Da wir aber jetzt einen Terrassenneubau planen und auch den Keller ausschachten müssen muss die Rose da weg, sie steh an einer Stelle die geschachtet werden muss.Kann ich versuchen soviel Wurzeln wie möglich mit auszubuddeln und sie vorübergehend in einen Kübel setzen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Ja, aber möglichst bald und auch die Veredelungsstelle während der Not-Unterbringung tief genug unter die Erde bringen!Je weniger Wurzelmasse du herausbekommst, desto stärker solltest du die Rose zurückschneiden. Letzteres aber erst, wenn in deiner Gegend nicht mehr mit starken Spätfrösten (unter ca. minus 5 Grad) zu rechnen ist.
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #5 am:

.................. Ich glaube aber eher daß sie es nicht ist.....
'Sympathie', bin ziemlich sicher!LG SP
Samo

Samo » Antwort #6 am:

Ich hab grad zig Bilder von der Sympathie angeguckt. Die sieht meiner Rose wirklich seeeeehr ähnlich.Ich denke, sie ist es.Danke
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Wenn das Rot in Wirklichkeit weniger Blau-Anteile hat als das Foto könnte das durchaus sein.Diese Sorte wächst wurzelecht viel besser (buschiger), schon deshalb sollte die Veredelungsstelle so tief unter der Erde sein, daß sich eigene Wurzeln bilden können.
Samo

Samo » Antwort #8 am:

;D Ihr könnt ich garnicht vorstellen wie oft ich schon Tante Google gefragt hab was ihr meint.Wurzelecht, hab ich mein Lebtag noch nicht gehört *kicher*
Alma

Alma » Antwort #9 am:

Hallo Samo, wurzelecht bedeutet, dass sie auf eigener Wurzel steht. Die meisten Rosen, die du kaufen kannst wurden veredelt, das heißt, dass die Sorte auf eine Wildlingsunterlage gepfropft wurde.LG Kulla
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

;D Ihr könnt ich garnicht vorstellen wie oft ich schon Tante Google gefragt hab was ihr meint.Wurzelecht, hab ich mein Lebtag noch nicht gehört *kicher*
wurzelnackt ist ja eher zum kichern als wurzelecht, find' ich. Aber was das ist, weißt Du schon, oder?
Mary R.

Mary R. » Antwort #11 am:

Hallo Samo,ich würde auch auf Sympathie tippen, vorallem nachdem ich dieBlätter gesehen habe.VGMary
SWeber

SWeber » Antwort #12 am:

Dürfte ich mich gleich hier anhängen? :DKönnte meine Unbekannte auch Sympathie sein?
Dateianhänge
Rose1a_Unbekannt.jpg
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #13 am:

Ja, und meine wahrscheinlich auch!JuttaOh, falsches Bild erwischt. Das ist eine unbekannte Austin.
Dateianhänge
rose_unbek.jpg
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #14 am:

Neuer Versuch
Dateianhänge
unbekannt_rotSympathie.jpg
Antworten