News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Belaubte Rosen im Topf - Pflanzung??? (Gelesen 1872 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Belaubte Rosen im Topf - Pflanzung???

Windsbraut »

Ich muss euch mal wieder um Rat bitten, denn ich habe eine Situation, die ich bisher nicht kannte:Ich habe 2 Rosen bei Hammer bestellt, die dieser als "Topfrosen" bezeichnet. Heute kamen sie an - Mutabilis und Gloire de Dijon, beide im Topf (ca. 1,5 l), beide belaubt. Die Mutabilis sogar kräftig belaubt, mit 2 Knospen .....Wie pflanz' ich die denn, um Himmels willen? Wurzelnackte (wie ich sie jetzt von Schultheis bekommen habe) häufle ich im Frühjahr nach der Pflanzung bis obenhin an und lasse sie locker 6 Wochen so. Dann häufle ich ab - und normalerweise kommen sie wunderbar.Aber diese "Treibhausgeschöpfe"? Die man ganz sicher schon allein zum Frostschutz anhäufeln müsste ........ aber belaubt anhäufeln? Oder lieber normal pflanzen und mit Stroh und Frostschutzvlies umhüllen??Hilfeeee!!!(Und danke......... Stefanie)
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Raphaela

Re:Belaubte Rosen im Topf - Pflanzung???

Raphaela » Antwort #1 am:

Ich hab heute zufällig zwei getopfte, ebenfalls vorgetriebene Rosen "gerettet" (was politisch eigentlich völlig unkorrekt ist) :-X.Die hab ich rausgestellt: Dicht an der Hauswand beide Töpfchen in einen leeren, größeren gestellt und das Ganze obenauf und ringsum mit Heu abgedeckt/ausgestopft.Letztes Frühjahr (bzw. im letzten Spätwinter) hatte ich ähnlich vorgetriebene Kandidaten drinnen gelagert: Im hellen, aber relativ kühlen (15 Grad) Büro. Dort sind sie leider "vergeilt" und später draußen Spätfrösten erlegen. Von daher sind meine diesbezüglichen Erfahrungen schlecht. - Wenn du allerdings einen noch helleren und noch kühleren Raum hättest (sowas wie einen Wintergarten mit maximal 8 bis 12 Grad) könntest du versuchen, sie dort (notgetopft) einzulagern.Wenn du so einen sehr hellen und kühlen Raum nicht hast, ist es wahrscheinlich besser, sie ähnlich wie meine Vorgetriebenen (also getopft und geschützt an der Hauswand o.ä., mit Abdeckung/Schattierung) zu lagern oder gleich auszupflanzen und sehr hoch anzuhäufeln (Winter- und Sonnenschutz!)Hier wäre Auspflanzen keine Option: Der Boden ist immer noch komplett durchgefroren. Bei plus 1 Grad tagsüber wird das leider auch noch eine Weile so bleiben.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #2 am:

Wenn du so einen sehr hellen und kühlen Raum nicht hast, ist es wahrscheinlich besser, sie ähnlich wie meine Vorgetriebenen (also getopft und geschützt an der Hauswand o.ä., mit Abdeckung/Schattierung) zu lagern oder gleich auszupflanzen und sehr hoch anzuhäufeln (Winter- und Sonnenschutz!)Hier wäre Auspflanzen keine Option: Der Boden ist immer noch komplett durchgefroren. Bei plus 1 Grad tagsüber wird das leider auch noch eine Weile so bleiben.
Danke.Ich habe natürlich keinen so wunderbaren Raum, frostfrei und kühl - obwohl ich ihn für allerlei dringend brauchen könnte (wie wahrscheinlich alle Pflanzen- und Gartenfreunde).Ja, ich hatte es heute schon so ähnlich gemacht - ich habe beide Töpfe in eine hohe Styroporkiste gestellt, mit Frostvlies oben abgedeckt und im Freien unterm Carport an die Hauswand.Ich würde sie eigentlich gern pflanzen - meinst du denn, anhäufeln mit ihren Blättern ? Gibt das nicht Matsch und Schimmel?Das Pflanzen ist bei uns kein Problem, wir haben momentan zwar nachts noch Fröste zwischen minus 2 und minus 5, aber offenen Boden und tags Sonne, um 8 Grad. Ich hab' bei den Vorgetriebenen halt Angst vor der Sonne am Tag und vor dem Frost in der Nacht. Gegen beides würde eine Erdanhäufelung schützen - aber ich fürchte halt, dass das bei belaubten Rosen nicht so genial ist..........
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Auch wenn jetzt einige entsetzt sind: In solchen Fällen pflanze ich sie mit Laub und Knospen und häufele sie gnadenlos áuch so an...Hat sich bisher bewährt. - Vielleicht weil das Vergammeln der "unterirdischen" Blätter ein geringeres Risiko ist als durch Blatt-Abreißen verursachte Wunden.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Ich staune, dass jetzt voll belaubte Topfrosen angeboten werden. Die kommen entweder aus Nordafrika (da ist der Transport sauteuer) oder aus einem beheizten Gewächshaus (auch sauteuer).
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #5 am:

Auch wenn jetzt einige entsetzt sind: In solchen Fällen pflanze ich sie mit Laub und Knospen und häufele sie gnadenlos áuch so an...Hat sich bisher bewährt. - Vielleicht weil das Vergammeln der "unterirdischen" Blätter ein geringeres Risiko ist als durch Blatt-Abreißen verursachte Wunden.
Entsetzt bin ich nicht - ich bin froh, dass du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast. Wie gesagt - gefühlsmäßig wäre mir das ohnehin das Liebste. Aber ich hab' keine Erfahrungen damit, belaubte Rosen "einzugraben" und hatte Befürchtungen......Da du die ausgeräumt hast, werde ich sie also pflanzen und anhäufeln wie die Wurzelnackten...........
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #6 am:

Ich staune, dass jetzt voll belaubte Topfrosen angeboten werden. Die kommen entweder aus Nordafrika (da ist der Transport sauteuer) oder aus einem beheizten Gewächshaus (auch sauteuer).
Ja, hatte ich auch nicht so erwartet. Er hatte die nicht mehr wurzelnackt, und die getopften waren nicht teuer ...... ist das erste Mal, dass ich solche Rose kaufe. Sonst immer nur wurzelnackte.(Von diesen springlebendigen Containerrosen abgesehen - ihr wisst schon - die einem doch immer wieder im Gartencenter in den Wagen hüpfen, wenn man nicht aufpasst)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

-Ohne Gewähr!- Aber et hat noh immer jot jejange ;)
Biene 23

Biene 23 » Antwort #8 am:

Weder noch, ich habe auch solche "Modelle" ;). Im November in einzigartiger (Ihr wißt schon ;)) Folienverpackung erhaltene "Containerrosen", welche es wegen des frühen Winters nicht mehr in die Erde geschafft haben. Getopft und frostfrei (aber kalt) gestellt, fingen sie bereits Ende Dezember an zu treiben, einige sind auch extrem in die Höhe geschossen.Jetzt sind die ersten Blütenknospen dran, manche zeigen bereits Farbe ::). Ich habe leider auch keine Ahnung, wie ich mit denen verfahren soll ??? ::).LG Sabine
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Oh oh, das wird schwierig :-\Mir ist Niphétos eingegangen, nachdem ich sie einmal zu warm überwintert hatte (vorher hatte sie einige Winter an der Hauswand überlebt): Die Geiltriebe können weder Wind noch Sonne (v) ertragen..Mein Vorschlag: So schnell wie möglich raus mit ihnen, an einen windgeschützten, schattigen Platz. Erstmal nur für kurze Zeit, dann für einige Stunden, bei Frost wieder reinholen!Du wirst sie auch stark zurückschneiden müssen (die Geiltriebe haben draußen eh keine Chance, sollten mindestens zur Hälfte weg). Und zwar bald (dann aber nicht vergessen, sie bei Frost nochmal reinzustellen).Erst auspflanzen, wenn sie sich stabilisiert haben (neue, grüne oder je nach Sorte, rote Austriebsansätze zeigen). Anschließend gut anhäufeln und schattieren.
Biene 23

Biene 23 » Antwort #10 am:

Mein Vorschlag: So schnell wie möglich raus mit ihnen, an einen windgeschützten, schattigen Platz. Erstmal nur für kurze Zeit, dann für einige Stunden, bei Frost wieder reinholen!Du wirst sie auch stark zurückschneiden müssen (die Geiltriebe haben draußen eh keine Chance, sollten mindestens zur Hälfte weg). Und zwar bald (dann aber nicht vergessen, sie bei Frost nochmal reinzustellen).
Eine solche Antwort habe ich fast befürchtet. Ich werde es so machen, obwohl es mir bei den Einmalblühenden extrem schwer fällt :'( und auf die Schlepperei bin ich auch nicht scharf ... . Na, wat mut dat mut ;)Raphaela, ganz herzlichen Dank für die Anleitung.LG Sabine
Antworten